In Antwort auf: War das der Kumpel des von Little Joe erschossenen Grauhaarigen (Mencken?)?
Hey danke! Genau, Mencken war der Grauhaarige, und Tex und Dave (R.Krone) waren diese Cowboys, die dem Mormonen kündigten und dann mit Mencken abhingen. Soso, das ist Klages... den krieg ich niemals rein. Gruß B o d o
240. Die Verfolgten, Teil 2 (The pursued, Part 2) Erstaufführung USA: 08.10.1966 Erstaufführung BRD: 22.10.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Da ich ja nun weiß, dass Herr Staudinger ein Wessi ist, würde ich aufgrund der Sprecherzusammenstellung diese Folge eindeutig in die Vor-Wende-Zeit einordnen (1989). Gruß B o d o
241. Verlorene Liebe (To bloom for thee) Erstaufführung USA: 16.10.1966 Erstaufführung BRD: 08.10.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Carol Attley (Geraldine Brooks) Alexandra Lange Harry Demers (Don Haggerty) Eric Vaessen Sheriff Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß Tony, Barbier (Paul Micale) Slim, Kutscher (Clint Sharp) Wolf-Rüdiger Reutermann Hotelangestellter (Robert Williams) Ladenbesitzer (Phil Chambers) Heinz Palm (?)
Ist schon komisch. Wenn sie tief und sexy spricht, erkenn ich sie - bei hysterisch und hoch bin ich regelmäßig im Zweifel. Danke für die Bestätigung, Fehmi! Gruß B o d o
242. Kopfprämie für Little Joe (Credit for a kill) Erstaufführung USA: 23.10.1966 Erstaufführung BRD: 02.02.1969, ZDF Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Sheriff Fenton (Don Collier) Claus Biederstaedt Morgan Danner (Dean Harens) Helmo Kindermann Virgil Jordan (Charles Maxwell) Gottfried Kramer Lorna Medford (Luana Patten) Lis Verhoeven Casey Rawlins (Edward Faulkner) Ernst Jacobi Mary Danner (Regina Gleason) Renate Heilmeyer Boone Jordan (Ted Markland) Peter Kirchberger Walt Jordan (Troy Melton) Bartender (John J. Fox) Morrison, Stallbesitzer([uncredited]) Horst Beck
243. Vier Schwestern aus Boston (Four sisters from Boston) Erstaufführung USA: 30.10.1966 Erstaufführung BRD: 19.01.1969, ZDF Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
Jaja, die Frauen... Und dann auch noch Hamburg... Und dann auch noch Ende der 60er... Hmmm, schwierig… Christa Berndl? Marianne Kehlau? Brigitte Grothum (war ja auch in einer Columbo-Folge dieser Zeit zu hören)? Trotzdem: ich mag diese Hamburger Bonanza-Synchros. Man kommt sich vor wie in einem bebilderten EUROPA-Hörspiel. Hat zufällig irgendjemand da draußen Erstausstrahlungsdaten, egal von welcher Folge (GONG 1987 druckte sie teilweise ab)? Hätt ja sein können. Gruß B o d o
Auch ich lausche jeden Abend bei Bonanza den Stimmen von einst.Ärgerlich wird´s immer dann,wenn eine von SAT1 neu synchronisierte Folge ausgestrahlt wird.Da erkenne ich,abgesehen von der Cartwright Familie,fast keinen.Wie bekannt,wurde "Little Joe" bei der Erstsynchro auch ab und zu von Michael Günther gesprochen.Ist der identisch mit dem späteren Regisseur gleichen Namnes?Oder gibt es da zwei??Existiert eigentlich irgendwo im Internet ein Bild von Horst Breitenfeld?Bis heute suche ich vergebens.
In Antwort auf: 243. Vier Schwestern aus Boston (Four sisters from Boston) Erstaufführung USA: 30.10.1966
Ich kann die Lücken zwar auch nicht füllen, aber mir ist an dieser Episode filmhistorisch etwas sehr Interessantes aufgefallen. Nach den credits, wenn die Schwestern mit dem Pferdegespann in die Stadt reinfahren, ertönt eine Melodie: genau diese hat der Bonanza-Komponist David Rose ein Jahr später als Titelmelodie für HIGH CHAPARRAL wiederverwendet! (Hier kann man die schöne Melodie sich anhören:http://www.thehighchaparral.com/)
Wenn ich mich recht erinnere, hört man in irgendeiner späteren Bonanza-Episode auch die Titelmusik von UNSERE KLEINE FARM, lange bevor es die Serie gab. Der Komponist: auch hier wieder David Rose.
Übrigens finde ich die Sat1-Synchros gar nicht mal so schlecht, es gibt viel schlechtere Zweitsynchros.
244. Der alte Aufschneider (Old Charlie) Erstaufführung USA: 06.11.1966 Erstaufführung BRD: 06.10.1968, ZDF Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Horst Breitenfeld
Old Charlie Connors (John McIntire) Klaus W. Krause Annie Connors (Jeanette Nolan) Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Billy Barker (Tim McIntire) Bernd Herzsprung George Barker (Tim McIntire) Charles Brauer Jack Barker (Hal Baylor) Hartmut Reck Sam, Zuhörer (Bill Fletcher) Brownie, Bartender (Bruno VeSota) Werner Riepel Zuhörer am Schluss (Dick Winslow) Gottfried Kramer
Ich kenne mich zwar mit der Zuordnung der Sprecher zu den Studios nicht aus, aber laut Biographie hat Reck unter anderem auch in Hamburg Theater gespielt. Zudem spielte ja auch "Die Männer vom K3" (Nachfolger: "K3 - Kripo Hamburg") in Hamburg ...