Telloke habe ich in der ersten Szene mit dem Sergeant auch gemeint erkannt zu haben, bei einem späteren Auftritt klang er dann für meine Ohren irgendwie ganz anders. Aber wenn du ihn auch erkannt hast, wird Telloke wohl stimmen. Thanx. Die beiden Kompagnons von Hardesty wurden auch gar nicht mit Namen angesprochen. Einigermaßen gut zu hören waren sie kurz vor der Showdown-Szene. Aber wer wer war, weiß wer will. Gruß B o d o
In Antwort auf: Telloke habe ich in der ersten Szene mit dem Sergeant auch gemeint erkannt zu haben, bei einem späteren Auftritt klang er dann für meine Ohren irgendwie ganz anders.
Dann hab ich mich also doch nicht getäuscht! Telloke war nämlich nur in der Vorspann-Sequenz zu hören, aber bereits hier schien es mir, als sei der Sergeant von zwei Sprechern gesprochen worden: als er vom Grafen als Sergeant angesprochen wurde und darauf etwas entgegnete, war es Telloke; in der nächsten Einstellung, wo er zu einem der Banditen was sagte, war es jemand anders; gleich darauf in der nächsten Einstellung, als er zum Grafen sprach, war es wieder Telloke. Da ich Porter und Ketch nicht identifizieren konnte, nahm ich an, dies seien eventuell auch Soldaten gewesen. Dann also: Der Sergeant hatte zwei Sprecher!
264. Die verhängnisvolle Jagd (A man without land) Erstaufführung USA: 09.04.1967 Erstaufführung BRD: 04.08.1975 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Ed Phillips (Jeremy Slate) Claus Jurichs Matt Jeffers (Royal Dano) Wilhelm Borchert Millie Perkins (Joan Marshall) Barbara Peters Harry Jeffers (James Gammon) Jürgen Thormann Richter Avery (Tol Avery) Klaus Miedel Deputy Clem Foster (Bing Russell) Günther Kieslich Jeremy Grant (Russ Conway) Konrad Wagner Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) Knut Hartwig Jake Johnson (William Fawcett) Richard Handwerk Paul, Bartender (Bruno VeSota [uncred.]) Otto Czarski Mrs. Whiteman (Dorothy Neumann [unc.]) ?
Endlich mal wieder eine 70er-Jahre-Berlin-Folge. Aber wer war Millie? Gruß B o d o
Einfach mal so drauf los geraten: könnte das vielleicht eine junge Karin Buchholz gewesen sein? Ich kenne ihre Stimme erst ab den 1980ern, ihre wenigen Rollen aus den 70ern hab ich überhaupt nicht im Ohr, aber an einigen wenigen Stellen in BONANZA musste doch an sie denken.
265. Krieg der Kinder (Napoleon’s children) Erstaufführung USA: 16.04.1967 Erstaufführung BRD: 15.07.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Joachim Jaeger Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Donny Benson (Michael Burns) Markus Hoffmann Ted/Napoleon (Robert Biheller) Mario von Jascheroff Professor (Woodrow Parfrey) Hans W. Hamacher Grace (Phyllis Hill) Inken Sommer Deputy Clem Foster (Bing Russell) Helmut Gauß J. W. (Eugene Martin) ? Reb (Kevin O’Neal) ? Sampson (Ken Del Conte) ?
Eine Nach-Wende-Synchro – und schon nehmen die Fragezeichen Überhand. Help! Gruß B o d o
Der klang für mich wie Stefan Brönneke, aber ist er nicht Hamburger bzw. hat er jemals in Berlin synchronisiert, dann auch noch so früh?
Grüße, Fehmi
"Meine Damen und Herr'n, wir testen für Sie wieder bekannte und beliebte Sprichworte. Heute: Hilf dir selbst, so hilft dir auch Gott!" (Harald Schmidt in SCHMIDTEINANDER)
Ich habe zu Brönneke (Brönnecke?) nur drei Hamburger Eintragungen und leider auch keine Ahnung von seiner Stimme. Für mich hatte Donny was von einem jungen Benjamin Völz, ein bisschen Tobias Lelle war auch dabei, fand ich. So ein bisschen belegt. Ich dachte zeitweise an den leider zu früh aus dem Leben geschiedenen Markus Hoffmann... Spekulationen... Irgend'ne Idee zu diesem Napoleon mit dem Oliver-Grimm-Gesicht? Gruß B o d o
In Antwort auf: Ich habe zu Brönneke (Brönnecke?) nur drei Hamburger Eintragungen und leider auch keine Ahnung von seiner Stimme.
Einige Soundsamples von Stefan Brönneke gibt´s auf seiner Webseite http://www.sprechtalent.de zum vergleichen.
Gruß,
Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko) Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY
In Antwort auf: Für mich hatte Donny was von einem jungen Benjamin Völz, ein bisschen Tobias Lelle war auch dabei
An Benjamin Völz musste ich überhaupt nicht denken, der klang damals aber auch so wie heute; aber genau wegen Tobias Lelle bin ich auf Brönneke (so schreibt ihn zumindest Hendrik immer) gekommen, denn die klingen sehr ählich. Markus Hoffmann wiederum sagt mir erst mal nix. Der Napolen hatte etwas Charakteristisches in der Stimme, was mir sehr bekannt vorkam, aber keine Ahnung, wer das sein könnte.
266. Anstiftung zum Mord (The wormwood cup) Erstaufführung USA: 23.04.1967 Erstaufführung BRD: 18.07.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
268. Maestro Hoss (Maestro Hoss) Erstaufführung USA: 07.05.1967 Erstaufführung BRD: 15.06.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Erich Ebert Dialogregie: Erich Ebert
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
Madame Marova (Zsa Zsa Gabor) Renate Danz Miss Hibbs (Kathleen Freeman) ? Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Hank (Del Moore) Günther Jerschke Barney (Doodles Weaver) ? Mann ohne Pferd ([uncred.]) Erich Ebert
269. Der alte Goldgräber (The greedy ones) Erstaufführung USA: 14.05.1967 Erstaufführung BRD: 11.08.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Eberhard Cronshagen Dialogregie: Eberhard Cronshagen
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Gus Shultz (George Chandler) Walter Bluhm Shasta (Robert Middleton) Heinz-Theo Branding Henshaw (William Bakewell) Harald Juhnke Pike (Lane Bradford) Klaus Sonnenschein Fallon (Robert Anderson) Edgar Ott Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Kurt Mühlhardt Wooley (Phil Chambers) Fritz Tillmann Doc J. P. Martin (Graham Rhodes) Franz Nicklisch Jim Slade (Schätzer) (Lincoln Demyan) Friedrich G. Beckhaus Landvermesser ([uncred.]) Günther Kieslich Perkins (Butler) ([uncred.]) Günther Kieslich