254. Der Tod kommt um zwölf (Black Friday) Erstaufführung USA: 22.01.1967 Erstaufführung BRD: 10.12.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Steven Friday (John Saxon) Till Hagen Richter Wyllitt (Ford Rainey) Harry Wüstenhagen Cole Berry (James Davidson) Christian Toberentz Ned Jakes (Robert Phillips) Ingolf Gorges Enos Low (Robert McQueeney) Manfred Rahn Sheriff (Willard Sage) Andreas Thieck Dr. Gies (Nelson Leigh) Eric Vaessen Saloonwirt (Robert Christopher) Wilfried Herbst Charlie, Stallknecht (Ken Drake) Wolf-Rüdiger Reutermann Tony Raimund Krone
Da kann ich nun z.B. mit absoluter Sicherheit sagen, dass es Ingolf Gorges war. (Kommentar bezieht sich auf den Ally-McBeal-Thread.) Wer war aber bloß dieser Sheriff? Gruß B o d o
255. Stadt ohne Waffen (The unseen wound) Erstaufführung USA: 29.01.1967 Erstaufführung BRD: 03.12.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Joachim Jaeger Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter
Sheriff Paul Rowan (Leslie Nielsen) Gerd Holtenau Catherine Rowan (Nancy Malone) Kerstin Sanders-Dornseif Major Tom Landers (Paul Lambert) Heinz Giese Doc Evans (Douglas Henderson) Rolf Marnitz Tollar (Bill Fletcher) Bodo Wolf Deputy Bill Garrett (Cal Bartlett) Matthias Klages Bleeker (Percy Helton) Helmut Heyne Timmy Rowan (Frankie Kabott)
Klages – ich glaub’, jetzt hab ich ihn erwischt! Oder, Fehmi?
Weiß einer, seit wann Bodo Wolf im Westen ist? Ich behaupte ja, dass diese 1991er Erstausstrahlungen vor 1989 synchronisiert worden sind (weil SAT.1 im Oktober 1989 mit der Ausstrahlung begann). Wolf muss demnach also schon vor der Wende im Westen beschäftigt worden sein. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass er im „Letzen Kaiser“ (1987 synchronisiert) mitgesprochen hat, Quelle weiß ich nicht mehr.
In Antwort auf: Klages – ich glaub’, jetzt hab ich ihn erwischt! Oder, Fehmi?
Japp, nun ist mein Monopol endgültig geknackt!
Das mit Bodo Wolf würde mich auch mal interessieren. Mir ist als sein frühester Einsatz eigentlich auch nur seine Mitwirkung an PERRY MASON bekannt, wo er im Grunde von Anfang an zu hören war und deren Bearbeitung auch so um 1989 rum einsetzte.
Grüße, Fehmi
"Du lernst schnell, Grashüpfer!" (Tommi Piper in ALF)
256. Little Joe reist gefährlich (Journey to terror) Erstaufführung USA: 05.02.1967 Erstaufführung BRD: 10.08.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Heinz Engelmann Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Wade Hollister (John Ericson) Horst Sachtleben Tom Blackwell (Jason Evers) Eckart Dux Ellie Blackwell (Elizabeth Rogers) ? Rita (Lory Patrick) Ilse Pagé Sheriff King (Kevin Hagen) Klaus Löwitsch Benjie Blackwell (Kerry MacLane) Eva Mattes Doc Jensen (C. Lindsay Workman) Günther Jerschke Neal Hollister (Richard Hale) Klaus W. Krause Mann beim Sheriff Gottfried Kramer
Was Ellie betrifft: kennt jemand Senta Sommerfeld? Hat die mal synchronisiert? Sie stammt zumindest aus Hamburg und war in dieser Zeit aktiv. War nur so ’ne Idee. Gruß B o d o
257. Amigo (Amigo) Erstaufführung USA: 12.02.1967 Erstaufführung BRD: 09.03.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Erich Ebert Dialogregie: Erich Ebert
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Amigo (Henry Darrow) Gottfried Kramer Capt. John Fenner (Gregory Walcott) Heinz Engelmann Jim Hartley (Warren J. Kemmerling) Arnold Marquis Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Consuela (Anna Navarro) ? Mosquito (Tim Herbert) Erich Ebert Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) ? Joe Benton (Robert Stevenson) ? Carson (Troy Melton) ?
258. Marys Mann (A woman in the house) Erstaufführung USA: 19.02.1967 Erstaufführung BRD: 17.12.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kraemer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Mary Wharton (Diane Baker) Evelyn Maron Russ Wharton (Paul Richards) Eberhard Prüter Monk Slavin (Dennis Cross) Karl Schulz Ed Lassiter (Robert Brubaker) Gerd Holtenau Goliath (Raymond Guth) Helmut Heyne
259. Gerechtigkeit am Red Creek (Judgement at Red Creek)) Erstaufführung USA: 26.02.1967 Erstaufführung BRD: 1969 ? (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Sheriff Will Rimbau (John Ireland) John Pauls-Harding Stubb Morgan (John Rayner) Reiner Brönnecke John Hill (Martin West) Thomas Braut Mapes (Harry Carey jr.) Karl Ulrich Meves Willow (Bartlett Robinson) Heinz Petruo Jack Rimbau (James Sikking) Horst Stark
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
Harry Perkins (Mort Mills) Helmo Kindermann George Simms (Ken Lynch) Gottfried Kramer Deputy Clem Foster (Bing Russell) ? Tom Barnes (Ed Prentiss) Gerd Duwner Charlie (Herb Vigran) Franz-Josef Steffens Bob, Hotelangestellter (Robert Williams) Rolf Jahncke
261. Auf der Durchreise (Dark enough to see the stars) Erstaufführung USA: 12.03.1967 Erstaufführung BRD: 31.12.1991 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Billy Wilcox/Aaron (Richard Evans) Sven Jürgen Hasper Jennifer Yardley (Linda Foster) Dorette Hugo Tom Yardley (Richard Eastham) Hans Nitschke Marshall Sam Denton (Willard Sage) Wolfgang Condrus Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) ? Angel Mendoza (Rita Lynn) Barbara Adolph Jack Barclay (Steven Marlo) Raimund Krone Marshall (Baynes Barron) Wolf-Rüdiger Reutermann
Danke und danke! Aber dieser Doc Martin...? Sonst war's bei Arena ja meistens Manfred Rahn oder Eberhard Wechselberg. Mit letzterem hatte dieser hier auch Ähnlichkeit. Tja... Gruß B o d o
P.S.: Und ich bin in diesem Thread doch nicht allein auf der Welt. Zumindest nicht ganz.
262. Wein und Wasser (The deed and the dilemma) Erstaufführung USA: 26.03.1967 Erstaufführung BRD: 02.03.1968 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Giorgio Rossi (Jack Kruschen) Alf Marholm Regina Rossi (Brioni Farrell) ? Lorenzo Rossi (Michael Stefani) Horst Stark Maria Rossi (Penny Santon) ? Gurney (Donald Woods) Heinz Engelmann Sandy (Robert F. Lyons) ? Jim Blake (Chris Alcaide) Klaus Löwitsch Deputy Clem Foster (Bing Russell) ?
Viele Fragezeichen. Sandy kam mir sehr bekannt vor, wie eine Mischung Ulrich Bernsdorff/Jürgen Clausen/Charles Brauer. Mama Maria klang tief und rauchig wie Mady Rahl. Aber wer war's wirklich...? Gruß B o d o
263. Der Prinz (The Prince) Erstaufführung USA: 02.04.1967 Erstaufführung BRD: 12.07.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Joachim Jaeger Dialogregie: Norbert Langer
Peters/Prinz Vladimir (Lloyd Bochner) Rüdiger Joswig Graf Alexis (Warren Stevens) Reinhard Kuhnert Gräfin Jelena (Claire Griswold) Joseline Gassen Hardesty (Adam Williams) Peter Neusser Dixon (Noah Keen) Eberhard Prüter Slim Rivers (Jerry Summers) Stefan Staudinger Sergeant Bell (Clyde Howdy) Michael Telloke Porter (Gil Perkins) ? Ketch (Bill Hickman) ?