271. Der neue Mann (Sense of duty) Erstaufführung USA: 24.09.1967 Erstaufführung BRD: 23.03.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Erich Ebert
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Candy (David Canary) Peter Kirchberger
Sergeant Ankers (Gene Rutherford) Gottfried Kramer Wabuska (Michael Forest) ? Steve (Ron Foster) Hartmut Reck Häuptling Winnetka (Richard Hale) ? Deputy Pete Hanson (Ben Gage) Rolf Jahncke Colonel Brill (John Matthews) Rolf Mamero Tim Kelly (Kipp Whitman) Bernd Herzsprung Wells (Gregg Palmer [uncred.]) ? Hack, Steves Bruder (? [uncred.]) ? Spencer (? [uncred.]) ? 1. Bürger (Bill Quinn [uncred.]) Erich Ebert 2. Bürger (Dan White [uncred.]) Franz-Josef Steffens
272. Jagd nach Gold (The conquistadors) Erstaufführung USA: 01.10.1967 Erstaufführung BRD: 27.07.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper
Blas (John Saxon) Horst Stark Anderson (John Kellogg) John Pauls-Harding Quail (Mike De Anda) Gottfried Kramer Miguel (Carlos Rivas) Klaus Löwitsch Emiliano (Rodolfo Hoyos jr.) Kurt Marquardt Sheriff Roy Coffee (Ray Teal) Hans Paetsch Perkins (Eddie Ryder) Helmut Ahner Charlie (King Moody) Rolf Jahncke Boke (Clyde Howdy) ? Aldrich, Bankier (Jim Boles) Günther Lüdke
273. Der Advokat des Teufels (Judgement at Olympus) Erstaufführung USA: 08.10.1967 Erstaufführung BRD: 04.08.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Uwe Borgwardt Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Michael Telloke
Dayton Fuller (Barry Sullivan) Christian Rode Mary Elizabeth Fuller (Brooke Bundy) Natascha Rybakowski A Z. Wheelock (Arch Johnson) Jürgen Kluckert Sheriff Henning (Robert Brubaker) Ingolf Gorges Deputy Gibbs (James Griffith) Georg Tryphon Eggers (Vaughn Taylor) Karl Ulrich Meves Staatsanwalt Dawes (Dabbs Greer) Rainer Pigulla Richter (Rusty Lane) Joachim Cadenbach Telegraf (Olan Soule) ? Hal (Sheriff) ([uncred.]) ?
274. Geiselnahme auf der Ponderosa (Night of reckoning) Erstaufführung USA: 15.10.1967 Erstaufführung BRD: 05.08.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Michael Telloke
Dibbs (Richard Jaeckel) Hubertus Bengsch Donald Buckler (Ron Hayes) Udo Schenk Kelly Lincrom (Joan Freeman) Liane Rudolph Carew (Teno Pollick) Michael Tanneberger Rusher (William Jordan) Manuel Vaessen Webster (James Wainwright) Uwe Jellinek Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) Manfred Rahn Harriet Guthrie (Eve McVeagh) Christel Merian
277. Durchbruch nach Virginia City (Desperate passages) Erstaufführung USA: 05.11.1967 Erstaufführung BRD: 24.08.1969 ZDF Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Candy (David Canary) Peter Kirchberger Josh Tanner (Steve Forrest) Horst Stark Mary Burns (Tina Louise) Marion Degler Deputy Clem Foster (Bing Russell) ? Paul Burns (James Forrest) Charles Brauer
Mary Burns klang ziemlich nach Evelyn Opela. Hat die eigentlich mal synchronisiert? Gruß B o d o
278. Die Gewissensfrage (The sure thing) Erstaufführung USA: 12.11.1967 Erstaufführung BRD: 04.05.1969 (ZDF) Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: Michael Günther Dialogregie: Ingeborg Grunewald
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Thomas Piper Hop Sing (Victor Sen Yung) Karl Ulrich Meves
In Antwort auf: war die Stimme von Tina Louise denn nicht Marion Degler?
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen! Tatsächlich hat die hier eine große Ähnlichkeit zu Marion Degler. Manches an ihrer Diktion kam mir aber so fremd vor, fast fremdländisch. Könnte aber tatsächlich sein... Danke fürs Mitmachen! Manchmal fühlt man sich schon recht einsam in diesem Thread. Gruß B o d o
Danke fürs Mitmachen! Manchmal fühlt man sich schon recht einsam in diesem Thread.<<
Ich notiere mit großem Interesse jede Liste. Premiere habe ich leider nicht. Aber die meisten Bonanza-Folgen habe ich ohnehin schon auf Video. Allerdings ist meine Liste bei den vielen Folgen noch etwas lückenhaft und ich freue mich über jede Ergänzung. Wegen Tina Louise habe ich mein altes Video hervorgekramt und noch mal reingehört. Bin mir zu 99 Prozent sicher, dass es Marion Degler ist.
279. Überfall auf den Dampfer (Showdown at Tahoe) Erstaufführung USA: 19.11.1967 Erstaufführung BRD: 25.08.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Candy (David Canary) Rolf Schult
Jamison Fillmore (Richard Anderson) Lothar Blumhagen Captain Nells Larson (Karl Swenson) Reinhard Kolldehoff Julie Larson (Sheila Larken) Marianne Lutz Reverend (Kevin Hagen) Harry Wüstenhagen Testy (Christopher Dark) Heinz Palm Houston (Troy Melton) Hans Walter Clasen Deputy Clem Foster (Bing Russell) Klaus Sonnenschein Deputy Tucker (Bill Clark) Otto Czarski Reisender ([uncredited]) Manfred Grote
280. Geschäft ist Geschäft (Six black horses) Erstaufführung USA: 26.11.1967 Erstaufführung BRD: 28.07.1994 (SAT.1) Deutsche Fassung: Arena Synchron, Berlin Dialogbuch: Jochen Kramer Dialogregie: Norbert Langer
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Ownie Dugan (Burgess Meredith) Friedrich G. Beckhaus Hubert Giblin (David Lewis) Jochen Schröder McCoy (Richard X. Slattery) Klaus Sonnenschein Julie (Judy Parker) Maja Dürr Tierney (Hal Baylor) Frank-Otto Schenk Patrick O’Neill (Don Haggerty) Karl Schulz Doc J. P. Martin (Grandon Rhodes) Manfred Rahn Father O’Brien (Liam Dunn) ? 1. Kutscher (Shug Fisher) Detlev Witte Bartender (Bruno) (Bruno VeSota) Alexander Herzog