Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 913 Antworten
und wurde 182.898 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61
Pete


Beiträge: 2.799

20.07.2013 03:14
#871 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die Nachricht überrascht mich! Ich dachte die ganze Zeit erstens, dass die Folgen mit Tommi Piper auf Michael Landon alias Little Joe im ZDF 1969 ausgelaufen wären und zweitens war die Filmerstaufführung laut internationalem Filmlexikon dann am 27.2.1970 im Kino! gewesen! War der 27.2.1970 vielleicht auch eine Fernsehausstrahlung und Kino ein Irrtum? Aber warum hat dann gerade das ZDF nicht solange danach nochmals mit Norbert Langer als Zweiteiler synchronisieren lassen? Oder hat man nur ursprünglich für den Anschluss an die vorigen Folgen fürs ZDF synchronisiert und dann kam es irgendwie doch erst kurzfristig noch nur zu der Kinoaufführung?

Gruß

Pete

Franky-El



Beiträge: 1.657

20.07.2013 03:21
#872 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von Martin_Hoss im Beitrag #870
Habe nun die Blu-ray von "Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind". Das Bild ist tatsächlich gestochen scharf, ein Traum, Bonanza in schönstem HD!



Wie kommt es das du die schon hast? Ich dachte der Film erscheint erst in einer Woche am 26.07. auf Blu-Ray & DVD?!

Martin_Hoss


Beiträge: 13

20.07.2013 04:58
#873 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von Franky-El im Beitrag #872
Zitat von Martin_Hoss im Beitrag #870
Habe nun die Blu-ray von "Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind". Das Bild ist tatsächlich gestochen scharf, ein Traum, Bonanza in schönstem HD!



Wie kommt es das du die schon hast? Ich dachte der Film erscheint erst in einer Woche am 26.07. auf Blu-Ray & DVD?!


Dachte ich auch. Müller hatte den Film bereits ausliegen.

Martin_Hoss


Beiträge: 13

20.07.2013 14:05
#874 RE: Bonanza Zitat · antworten

Ein paar neue Erkenntnisse bzgl. der Blu-ray:

Die Synchro ist identisch mit der von "Pony-Express". Also auch hier Norbert Langer, NICHT Tommi Piper. Der Vor- und Abspann ist wohl doch auch der gleiche wie beim Zweiteiler. Der Titel "Sie ritten wie der Wind" wurde wohl für die neue DVD/Blu-ray extra eingefügt, anstelle des anderen Titels "Pony-Express".

An der Stelle, wo im Zweiteiler der Übergang vom ersten zum zweiten Teil ist, ist auf der Blu-ray ein ganz kurzer Abschnitt in schlechterer Standard-Qualität eingefügt. Diese Stelle fehlt zumindest bei der deutschen TV-Ausstrahlung (Sky Nostalgie). In der Szene ist der Tod und das Begräbnis von Ludlow zu sehen.

Auf jeden Fall ist aber die Bildqualität hier ein Traum. Würde sonst was dafür geben, in dieser Qualität alle Folgen sehen zu können.

kogenta



Beiträge: 1.827

20.07.2013 18:18
#875 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die 1970 in den Kinos gestartete Fassung lief 82 Minuten (PAL ca. 79 Minuten), war anders geschnitten als der TV-Zweiteiler (kürzer und straffer), hatte einen eigenen Vorspann, und für Little Joe sprach Tommi Piper. Es gibt davon eine VHS-Cassette, die ich nicht habe, aber vielleicht ja jemand anderer.

Die neue DVD/HD scheint demnach lediglich die Version des TV-Zweiteilers zu enthalten, die identisch auch auf der Staffel-Box enthalten ist, was natürlich - mal abgesehen von der besseren Bildqualität - überhaupt keinen Sinn macht.

Gruß, kogenta

Lord Peter



Beiträge: 4.718

21.07.2013 14:57
#876 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #875
Die 1970 in den Kinos gestartete Fassung lief 82 Minuten (PAL ca. 79 Minuten), war anders geschnitten als der TV-Zweiteiler (kürzer und straffer), hatte einen eigenen Vorspann, und für Little Joe sprach Tommi Piper. Es gibt davon eine VHS-Cassette, die ich nicht habe, aber vielleicht ja jemand anderer.


Hab die VHS gerade bei Ebay ersteigert, bin ja mal neugierig.

Blöd, daß man für die DVD/Blu-ray nur die gängige TV-Synchro verwendet hat, stimmt denn da wenigstens die Tonhöhe?

Martin_Hoss


Beiträge: 13

21.07.2013 21:36
#877 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #875
Die neue DVD/HD scheint demnach lediglich die Version des TV-Zweiteilers zu enthalten, die identisch auch auf der Staffel-Box enthalten ist


Mit Ausnahme des Vor- und Abspanns. Auf der neuen DVD/Blu-ray ist nicht der US-Abspann, sondern der deutsche, also weiße Schrift auf rotem Hintergrund mit diesem Rahmen.


Zitat von Lord Peter im Beitrag #876
stimmt denn da wenigstens die Tonhöhe?


Mir ist nichts aufgefallen, was aber nichts heißen muss. Ist für mich immer sehr schwer, wenn nicht unmöglich, falsche Tonhöhen zu erkennen.

Da es aber möglich ist, diese eine Folge (bzw. zwei) in bester HD-Qualität aufzubereiten, müsste es rein technisch doch für alle anderen 429 Folgen auch möglich sein. Wird aber leider nie gemacht werden.

Franky-El



Beiträge: 1.657

22.07.2013 00:45
#878 RE: Bonanza Zitat · antworten

Bonanza hat ja immerhin auch ganze 431 Episoden, das wäre sicher ein Riesen Haufen Arbeit, die alle so zu bearbeiten dass daraus HD Qualität wird. Ich glaube die werden es auch genau deswegen nicht machen, weil es denen viel zu viel Arbeit ist, und es sich nach deren Ansicht vermutlich auch nicht lohnen würde. (Wie gesagt nach deren Ansicht. Das heißt nicht ich teile deren Ansicht )

Andreas


Beiträge: 1.265

22.07.2013 12:15
#879 RE: Bonanza Zitat · antworten

Laut CBS' Syndication Bible waren mit Stand Dezember 2012 bereits die Staffeln 1, 3, 4, 5, 6 und teilweise 7 in HD remastered worden. Die Staffel 2 wurde allerdings "derzeit" ausgelassen.

kogenta



Beiträge: 1.827

22.07.2013 16:53
#880 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die komplette Serie wurde - wie in den 60er Jahren allgemein noch üblich - auf 35mm-Film gedreht. Da müßte also theoretisch dieselbe Bildqualität wie bei einem Kinofilm möglich sein. Andere Serien ('Star Trek', 'Gunsmoke') beweisen, daß dies möglich ist, sofern der Wille und das Budget vorhanden ist.

Daß man die 2. Staffel beim remastern zunächst ausgelassen hat, liegt vermutlich daran, daß die meisten Folgen dieser Staffel (und ein paar Folgen der 1. Staffel) 'public domain' sind, da man den Eintrag in das Urheber-Register seinerzeit versäumt hatte. Nach amerikanischem Recht dürfen diese ca. 30 Folgen von jedermann nach Lust und Laune kopiert und sogar kommerziell vertrieben werden, die sind urheberrechtlich NICHT geschützt, das sind somit KEINE Raubkopien; und genau diese Folgen werden ja auch schon seit Jahren x-mal von verschiedenen Labels angeboten.

Schade, daß das ausgerechnet die 2. Staffel betrifft, die enthält nämlich einige der besten von Robert Altman bemerkenswert inszenierten Folgen ('Zeichen in der Stille', 'Hängt Jim Applegate', 'Seemannsgarn').

Gruß, kogenta

Martin_Hoss


Beiträge: 13

23.07.2013 09:04
#881 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #880
Daß man die 2. Staffel beim remastern zunächst ausgelassen hat, liegt vermutlich daran, daß die meisten Folgen dieser Staffel (und ein paar Folgen der 1. Staffel) 'public domain' sind


Warum werden die Folgen deshalb ausgelassen? Sollte doch kein Hinderungsgrund sein. Auf DVD ist die 2. Staffel ja auch wie alle anderen erschienen, also offiziell.

smeagol



Beiträge: 3.782

23.07.2013 11:47
#882 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von Martin_Hoss im Beitrag #881
Warum werden die Folgen deshalb ausgelassen? Sollte doch kein Hinderungsgrund sein. Auf DVD ist die 2. Staffel ja auch wie alle anderen erschienen, also offiziell.

Ist bestimmt die Frage, ob ein Label die HD-Abtastung und so weiter bezahlt aber aufgrund des PD-Status dann jeder andere diese wieder vertreiben darf wie er lustig ist. Das wäre kein sinnvolles Investment - das steht mal fest.

Norbert


Beiträge: 1.493

23.07.2013 15:23
#883 RE: Bonanza Zitat · antworten

Die letzten 14 Folgen von Staffel 1 und die ersten 17 Folgen von Staffel 2 sind Public Domain. Das heißt im Klartext, dass 18 Folgen aus Staffel 1 und 17 Folgen aus Staffel 2 nicht Public Domain sind. Einen vernünftigen Grund, nur Staffel 2 auszulassen, gibt es daher nicht wirklich. Außerdem dürfen für PD-Veröffentlichungen natürlich nur die PD-Kopien und keine eventuellen HD-Transfers verwendet werden; teilweise haben die PD-DVDs nicht einmal die Originalmusik, sondern nur eine nervige Gitarrenmusik in Endlosschleife. Bei YouTube.de kann man sich selbst ein Bild davon machen.

smeagol



Beiträge: 3.782

23.07.2013 15:33
#884 RE: Bonanza Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #883
Außerdem dürfen für PD-Veröffentlichungen natürlich nur die PD-Kopien und keine eventuellen HD-Transfers verwendet werden;

Genau das war mir nicht bekannt - dann ergibt es wirklich recht wenig Sinn, nur genau die zweite Staffel auszulassen. Materialschwierigkeiten vielleicht?

Martin_Hoss


Beiträge: 13

18.11.2013 21:33
#885 RE: Bonanza Zitat · antworten

Habe nun auch Staffel 14 und damit endlich alle 431 Folgen. Leider fällt bei der letzten DVD-Box die Bildqualität etwas ab. Manche Folgen haben eine deutlich schlechtere Qualität als bisher.

Bei der letzten Folge "Der Jäger" ist angeblich die deutsche Fassung gekürzt, was mich wunderte, da dies keine ZDF-Folge ist. Den Hinweis beim Start der Folge gibt es scheinbar aber nur, weil eine spanisch-sprachige Szene am Anfang auf DVD jetzt deutsch untertitelt ist, im Gegensatz zur TV-Fassung, bei der das unübersetzt ist.

Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz