zu #381: Der gesuchte Schauspieler ist in der Tat Ronald Long. Steht auch so im Originalabspann. (Ich versuche wenn möglich nicht ausschließlich auf die IMDb-Angaben zu vertrauen. Ähnlich wie bei Wikipedia kann da jeder seinen Müll reinkippen.)
zu #415: Danke, "Bradley Meredith" hab ich ergänzt.
Bürgermeister Harlow war allerdings sicher nicht Hermann Wagner. Ich hatte zwar auch eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm herausgehört, aber Wagner hatte keinen derart markanten Akzent.
Ja, Ronald Long passt schon eher, unter diesem Namen finde ich schon viel mehr Bilder bei Google die dem Mann auf dem Bild ähnlichen das ich gepostet habe! Jetzt ist mir auch klar wie es zu dieser Verwechslung kommen konnte!
Habe heute Staffel 10 gekauft und erstmal einen leichten Schreck bekommen, da hier bei sämtlichen Folgen eine andere Fassung der bekannten Titelmelodie zu hören ist, die mir nicht so recht zusagt. Konnte dann aber nach ein paar Online-Recherchen in Erfahrung bringen, dass im Original ab der 10. Staffel tatsächlich eine überarbeitete Fassung der Titelmelodie zum Einsatz kam. Also hat alles seine Richtigkeit. In den deutschen Fassungen, sowohl ZDF als auch SAT.1, wurde dagegen immer die erste Fassung verwendet, die mir wesentlich besser gefällt, eben weil ich Bonanza bisher auch nur so kannte.
Die Folgen sind wieder alle ungekürzt, wie bisher auch. Nun fehlen nur noch 4 Staffeln.
Zitat von Bodo im Beitrag #37242. Kopfprämie für Little Joe (Credit for a kill) Erstaufführung USA: 23.10.1966 Erstaufführung BRD: 02.02.1969, ZDF Deutsche Fassung: Alster Film, Hamburg Dialogbuch: John Pauls-Harding Dialogregie: John Pauls-Harding
Mary Danner (Regina Gleason) Karin Eickelbaum
Hallo Bodo, habe die Folge gesehen und Karin Eickelbaum erkannt.
Zitat von Bodo im Beitrag #780219. Pony Express, Teil 1 (Ride the wind, part 1) Erstaufführung USA: 16.01.1966 Erstaufführung BRD: 29.09.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer
Charles Ludlow (Victor Jory) Siegfried Schürenberg Curtis Wade (Rod Cameron) Heinz Giese Tully (DeForest Kelley) Jochen Schröder Jabez Ludlow (Tom Lowell) Joachim Tennstedt Hoke (Warren Vanders) Claus Jurichs Aaron Bornstein (Stewart Moss) Arne Elsholtz Herb (Clay Tanner) Norbert Gescher Pat Henley (David Pritchard) Wolfgang Ziffer Häuptling Winnemucca (Richard Hale) Knut Hartwig DeVere, Investor (Robert Brubaker) Joachim Röcker ? Jenson, Investor (Gilbert Green) Klaus Jepsen Emmett Carver (Tom Lutz) Wolfgang Condrus * Homer, Stationswirt (Raymond Guth) Klaus Sonennschein
Nicht zugeordnete Sprecher: Stimme in Menge vor Plakat Rolf Marnitz
* Bei seinem ersten Auftritt, als er die Tafel vorliest, hat Emmett die Stimme von Knut Reschke.
Zitat von Bodo im Beitrag #781220. Pony Express, Teil 2 (Ride the wind, part 2) Erstaufführung USA: 23.01.1966 Erstaufführung BRD: 06.10.1974 (ZDF) Deutsche Fassung: (Berlin) Dialogbuch: Peter Wesp Dialogregie: Peter Wesp
Ben Cartwright (Lorne Greene) Friedrich Schütter Hoss Cartwright (Dan Blocker) Michael Chevalier Little Joe Cartwright (Michael Landon) Norbert Langer Hop Sing (Victor Sen Yung) Gerd Duwner
Curtis Wade (Rod Cameron) Heinz Giese Tully (DeForest Kelley) Jochen Schröder Jabez Ludlow (Tom Lowell) Joachim Tennstedt Hoke (Warren Vanders) Claus Jurichs Aaron Bornstein (Stewart Moss) Arne Elsholtz Herb (Clay Tanner) Norbert Gescher Pat Henley (David Pritchard) Wolfgang Ziffer Häuptling Winnemucca (Richard Hale) Knut Hartwig Samuel Bornstein (Wolfe Barzell) Hugo Schrader Fontaine, Zeichner (Roger Etienne) Norbert Gescher Wilson (Bill Clark) Claus Jurichs Jones (Bob LaWandt) Hans Walter Clasen Bear Dance (Jack Big Head) -
Hallo, mal ne kurze Frage: Diese beiden Folgen liefen ja auch als Zusammenschnitt als Spielfilm im Kino, unter dem Namen "Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind". Hatte der Film die selbe Synchron wie als getrennte Episode unter dem Namen "Pony Express - Teil 1 & 2" aus der 7. Staffel?
Wie ich sehe gab es aber nur minimale Unterschied zu der Synchron der TV-Episoden. Auf den erste Blick konnte ich nur Karl-Ulrich Meves anstatt Gerd Duwner auf Hop Sing und Tommi Piper anstelle von Norbert Langer auf Little Joe. Diese beiden Wechsel hat es ja auch so innerhalb der Serie schon öfters gegeben.
Laut ofdb.de soll die erste VHS-Ausgabe von "Mike Hunter Video" ungekürzt gewesen sein - irgendwie logisch, da man mit 70 min Kinofilm nun wirklich keinen Staat machen kann, zumindest in Deutschland, wo man doch eher dazu neigte, zwei nicht zusammengehörende Episoden zusammenzuschneiden, um auf abendfüllende Länge zu kommen.
Du meinst die kommende DVD und Blu-Ray Veröffentlichung von dem Film (Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind) wird jetzt nicht ungeschnitten sein?
Zitat Deutschlandradio Kultur, 27.04.2011 08:05 bis 09:00 Uhr Aus den Archiven: Die Bonanza-Story Über eine der beliebtesten früheren US-Fernsehserien Von Dieter Koch/RIAS 1969 Vorgestellt von Claus Bredel
Den größten Teil nehmen Auszüge aus dem von Reinhold Brandes geschriebenen Hörspiel "Die Spur führt zur Ponderosa" ein.
Die Off-Sprecher sind Jürgen Thormann, Christine Gerlach und Edgar Ott. Das Mädchen bei 2:14 klingt meiner Meinung nach verblüffend nach Janina Richter.
Nach dem Höreindruck hier kann ich jetzt bestätigen: Der Ansager (Bob Hopkins) in Folge 40 "Die Entführung von Jennifer Beale" ist eindeutig Reinhold Brandes.
Habe nun die Blu-ray von "Die Männer von Bonanza - Sie ritten wie der Wind". Das Bild ist tatsächlich gestochen scharf, ein Traum, Bonanza in schönstem HD!
Im Abspann steht übrigens: "Im Auftrag des ZDF", also muss ja auch dieser Film extra im ZDF gelaufen sein, neben den beiden "Pony-Express"-Folgen, die einen anderen Abspann haben als der Film.
Weiss zufällig jemand, wann der Film damals im ZDF ausgestrahlt wurde?