Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 250 Antworten
und wurde 24.404 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
Norbert


Beiträge: 1.594

25.10.2012 13:47
#91 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Zitat von Eifelfilmfreak im Beitrag #82
Besonders schlimm an der Schweinenase finde ich, dass ja mit Engelbert von Nordhausen auch ein Sprecher der ersten beiden Filme dabei war! Der hätte ja mal was sagen können, oder?
Warum sollte er? Damit er als Querulant auf die schwarze Liste kommt? Die Sprecher sind im Studio, um ihre Takes einzusprechen. Selbst, wenn einem etwas ungereimt vorkommt, wird er sich in der Regel hüten, sich mit dem Dialogregisseur, Aufnahmeleiter usw. anzulegen.

smeagol



Beiträge: 3.897

25.10.2012 14:00
#92 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Ich hoffe für die Beteiligten, dass die Verhältnisse noch nicht so weit gekommen sind. Und die "Schweinenase" wäre wirklich nicht nötig gewesen - da hätte ein wenig Recherche (immerhin Teil 3 einer Filmreihe!) ausgereicht. Bei dem Ding hilft nur eine Neusynchro ...

Knew-King



Beiträge: 6.506

25.10.2012 14:04
#93 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Schweinebacke gehört Lehmann. Danneberg macht einen super Job in 3 und ist ein mehr als befriedigender Ersatz. Steinigt mich, aber ich brauche keine Neusynchro um den Film zu genießen.
Das mit Nordhausen ist halt Pech, aber fällt doch eh keinem auf.

marakundnougat


Beiträge: 4.475

12.12.2012 12:49
#94 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Fire with Fire (2012): Manfred Lehmann

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.408

01.01.2013 23:40
#95 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Ich schaue gerade den Film "Tödliche Nähe" und weiß nun auch, warum ich so selten Bruce Willis Filme sehe. Nachdem ich intensiv in der letzten Zeit Ronald Nitschke auf Willis gehört habe, kann ich Manfred Lehmann einfach nicht mehr genießen. Ich finde es rückblickend sehr schade, dass er sich auf Bruce Willis nicht durchsetzten konnte. Würde heute bestimmt immer noch richtig gut passen. Mit Ronald Nitschke's Stimme wird einfach viel mehr transportiert. Er kann cool, witzig, hart, smart und elegant zu gleich sein. Bei Lehmann höre ich (jedenfalls bei Bruce Willis) immer nur cool. Von mir aus dürfte in der heutigen Zeit da gerne nochmal umbesetzt werden.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.01.2013 10:05
#96 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

"Tödliche Nähe" wird von Willis selbst als Fehltritt bezeichnet. Sicherlich einer der schlechtesten Mainstream-Hollywood-Filme seit Erfindung des Mediums Film. Der kann eigentlich nicht als Stütze für irgendeinen Vergleich oder irgendeine These herangezogen werden.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.408

02.01.2013 12:10
#97 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #96
"Tödliche Nähe" wird von Willis selbst als Fehltritt bezeichnet. Sicherlich einer der schlechtesten Mainstream-Hollywood-Filme seit Erfindung des Mediums Film. Der kann eigentlich nicht als Stütze für irgendeinen Vergleich oder irgendeine These herangezogen werden.


Naja ich kenne die Kombi Lehmann/Willis ja schon länger. Aber der Film sollte nur aus "Aufhänger" meines Posts dienen, da er gerade lief. So geht es mir in anderen Willis Filmen mit der Kombi ja auch.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

02.01.2013 14:15
#98 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Ah, okay.

Ich würde sagen, dass Nitschke mehr aus Willis gemacht hat, als der wirklich anbietet. Der spielt meist recht, na ja, "sparsam". Insofern gebe ich dir Recht, Nitschke war der bessere Willis. Aber Lehmann ist als tradierte Marke nicht wegzudenken.

smeagol



Beiträge: 3.897

03.01.2013 11:28
#99 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass Lehmann und Nitschke damals (Ende der 80er) noch ziemlich ähnlich klangen - von daher war Lehmann damals für "Stirb langsam" die ideale Alternative, nachdem Nitschke mit dem Synchronregisseur (oder umgekehrt) nicht klarkam. Aus heutiger Sicht und in Anbetracht der Tatsache, wie sich die Stimmen von Lehmann und Nitschke entwickelt haben ist es aus meiner Sicht einfach ideal so wie es ist.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

03.01.2013 11:51
#100 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Zumal Willis vor langer Zeit auch aufgehört hat, ein Schauspieler zu sein. Dem genügt es, Willis zu sein.

smeagol



Beiträge: 3.897

03.01.2013 11:56
#101 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #100
Zumal Willis vor langer Zeit auch aufgehört hat, ein Schauspieler zu sein. Dem genügt es, Willis zu sein.

Möglich - zu seinem aktuellen Äußeren und "Spiel" passt jedenfalls keiner besser als Lehmann. Traumkombination.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2013 15:36
#102 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Speziell bei "Der Tod steht ihr gut" zeigt Nitschke seine große Klasse auf Willis. Das hätte mit Lehmann vielleicht nicht so gut funktioniert. Lehmann hat sich bei seiner Synchro für Willis leider auch dem Original angepasst. Willis spielt tatsächlich nur noch Willis und Lehmann spricht auch jede Rolle genauso monoton. Das ist ok, aber manchmal klingt das für mich schon gelangweilt.

Norbert


Beiträge: 1.594

03.01.2013 17:17
#103 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Bei DER TOD STEHT IHR GUT oder gar der Serie DAS MODEL UND DER SCHNÜFFLER hätte Manfred Lehmann hinten und vorne nicht gepasst. Solange Bruce Willis nur den wortkargen Actionhelden mimt, geht es mit Mister "20 % auf alles außer Tiernahrung" ganz gut, aber in wortreichen Rollen ist Nitschke - um es mit Muttis Worten zu sagen - alternativlos.

Und was hat es überhaupt mit der Schweinenase und Engelbert von Nordhausen auf sich? War das ein Spruch, den Nordhausen bringen musste? Ich selbst kenne die STIRB LANGSAM-Filme nur dem Namen nach. Wer hat also dort etwas von Schweinenase gesagt? Falls es nicht Nordhausen gewesen sein sollte - wieso sollte er dann etwas dagegen sagen sollen? Wer sagt, dass er von STIRB LANGSAM außer seinen eigenen Takes noch etwas kennt?

berti


Beiträge: 17.403

03.01.2013 18:02
#104 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #103
Und was hat es überhaupt mit der Schweinenase und Engelbert von Nordhausen auf sich? War das ein Spruch, den Nordhausen bringen musste? Ich selbst kenne die STIRB LANGSAM-Filme nur dem Namen nach. Wer hat also dort etwas von Schweinenase gesagt? Falls es nicht Nordhausen gewesen sein sollte - wieso sollte er dann etwas dagegen sagen sollen? Wer sagt, dass er von STIRB LANGSAM außer seinen eigenen Takes noch etwas kennt?

"Schweinenase" sagte Thomas Danneberg, der beim dritten Film Regie führte und den verhinderten Manfred Lehmann ersetzte. Da Nordhausen in den beiden Vorgängern als Sprecher ebenfalls dabei war, meinte einige, ihm hätte die abweichende Übersetzung auffallen können/müssen.

Norbert


Beiträge: 1.594

03.01.2013 18:22
#105 RE: Bruce Willis Zitat · antworten

Engelbert von Nordhausen ist ein vielbeschäftigter Sprecher. Einige hier scheinen etwas zu verklärte Vorstellungen von Synchronarbeit zu haben. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass sich die gesamte Besetzung bei Früchtetee und Eiskonfekt zusammensetzt, um sich den zu synchronisierenden Film im Original anzuschauen, anschließend die Feinheiten bespricht, um nach erfolgter Synchronisation - diesmal mit Kräutertee und Schokoladenkeksen - die deutsche Synchronfassung zu goutieren. Der Regelfall dürfte eher so sein, dass die einzelnen Sprecher ihre eigenen Takes kennen und sonst nichts. So mancher Synchronsprecher sieht sich privat kaum synchronisierte Filme an, weil er sich - bedingt durch seine Arbeit - nicht mehr der Illusion hingeben kann. Im Bonusmaterial der SLEDGE HAMMER-DVDs hat sich nicht zuletzt Engelbert von Nordhausen so oder ähnlich geäußert. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass ihm eine abweichende Übersetzung nicht aufgefallen wäre, wenn er die Filme außerhalb seiner eigenen Takes gar nicht näher kennt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz