Zitat von Koboldsky im Beitrag #148Womöglich wäre er sogar niemals auf Tommy Lee Jones besetzt worden. Seltsame Vorstellung...
So "seltsam" erscheint mir das gar nicht, da Lehmann und Nitschke sich zeitweise sehr ähnelten und Lehmann tatsächlich zweimal auf Jones besetzt wurde (einmal allerdings viele Jahre vor Nitschkes erstem Einsatz).
Fand auch, dass Lehmann und Nitschke damals eine gewisse Ähnlichkeit hatten. Das war aber noch bevor Lehmann mit Bruce Willis immer mehr zum Selbstdarsteller wurde. Früher wurde er auch vielseitiger besetzt. Seit den letzten Jahrzehnten im Grunde genommen nur noch auf seine Stammschauspieler.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #152Dreimal - und das dritte und markanteste Mal merklich danach: "Batman Forever". Und von wem? Klar doch, Joachim Kunzendorf.
Verflucht. Bis jetzt hatte ich nicht mal gemerkt, dass es in Batman Forever nicht Nitschke war. Es ist mir schlicht nicht als andere Besetzung aufgefallen. Lief einfach so an mir vorbei. Genauso, wie ich die alten Bruce Willis Dinger wie Moonlighting oder Blind Date oder auch "Der Tod steht ihr gut" problemlos gucken kann, ohne die Besetzung von Nitschke in Frage zu stellen. Läuft auch einfach so durch. Die zwei sind zwar nicht gleich und ähneln sich nur entfernt, passen aber vom Stimmtyp her offenbar auf die gleichen Darsteller.
Mal ganz ehrlich: Ich finde es sogar gut, dass Nitschke nicht Bruce Willis' Stammstimme geworden ist. Es mag zwar sein, dass er auf einem lockeren Willis gut passte, aber mit seinem nasalen Stimmcharakter hätte er auf dem "Action-Willis" von Stirb langsam mMn nicht so gut geklungen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Nitschke spielerisch kein Action draufhätte, sondern nur, dass sein Stimmklang das einfach nicht überzeugend genug transportiert. Da war Danneberg in Stirb langsam 3 sogar die bessere Wahl.
Ich dagegen hätte Nitschke gut für den "Action-Willis" vorstellen können, da er zum Beispiel einige mal David Bradley (aus American Fighter) gesprochen hat & da einfach perfekt war.
Und nicht zu vergessen Lorenzo Lamas in der Snake Eater Trilogie.
Man kann von mir aus alle Schauspieler mit verschiedenen Synchronsprechern besetzen, passiert ja auch gelegentlich, aber bei Bruce Willis darf nur Manfred Lehmann ran!
Nitschke wäre in Stirb Langsam 3 die logischere und bessere Wahl gewesen. Danne war jetzt auch nicht so schlimm. Wenn er sich wenigstens mit den Vorgängern beschäftigt hätte und die legendäre "Schweinebacke" drin gehabt hätte, wär alles halb so wild. Aber er musste es ja unbedingt eigenmächtig in Happy Birthday Schweinenase ändern.
Hatte mal gelesen, dass Danneberg das extra geändert hätte, weil die "Schweinebacke" Manfred Lehmann "gehöre". Habe aber keine Ahnung, ob die Aussage stimmt (geschweigen denn, wo ich sie aufgeschnappt habe), klang mir damals auch schon nicht unbedingt plausibel.