Zitat von MückeArnold Marquis würde ich eigentlich ausschließen, weil der für Bud Spencer nur unter Rainer Brandt zum Einsatz kam und ich glaube nicht, dass diese Synchro von Brandt stammt. Einerseits wegen des Verleihs und andererseits, weil ich bezweifle, dass sie dann heute derart unbekannt wäre.
In Hegens Buch ist von einer Zweitsynchro mit Marquis die Rede. Auserdem wird sie im Anhang als einer der Solofilm genannt, bei denen Rainer Brandt nach eigener Erinnerung die Regie hatte. Gerade Brandts (schon mehrfach erwähnte) Eitelkeit würde dafür sprechen, diese Information zu glauben. Denn warum sollte er sich die offenbar in der Versenkung verschwundene Zweitsynchro eines nicht so bekannten Films zuschreiben? Die Frage ist nur, ob Hegen diese Fassung selber einsehen konnte, oder ihre Existenz "nur" aufgrund von Unterlagen bestätigen kann.
Ich hatte mich nachdem das hier diskutiert wurde auch nochmal mit Hegen kurzgeschlossen. Irgendwie kam raus, dass Jugenfilm wohl immer Brandt nahm und der hier war halt wohl auch im Jugendfilm-Verleih.
Ich weiß leider nicht, wann der Film zuletzt im Fernsehen lief, deshalb meine Frage: Wurde die Erstsynchro gezeigt? Oder war es früher die zweite, und seit einigen Jahren gab es keine Ausstrahlung mehr?
Entschuldigung, mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Ich meinte natürlich "mit den anderen Fernsehausstrahlungen"!
Komisch, dass hier (und bei "Zwei vom Affen gebissen/Gott vergibt, Django nie" die Erstsynchro gezeigt wurde, bei (dem deutlich bekannteren) "Vier Fäuste für ein Halleluja" dagegen die zweite.
Meines Erachtens ist das aber die Freigabe von damals. Es sind dahingehend schon etliche Freigaben revidiert worden. Kam bei dem Film halt nur nie dazu, da die Fassung ja eigentlich nach dem Kino nie mehr richtig ausgewertet wurde.
Hervorragend, weit besser als Edgar Ott, Engelbert von Nordhausen und Benno Hoffmann. Er hat nämlich auch dieses Poltrige, das Wolfgang Hess so vollended verkörpert.