Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 10.767 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

24.06.2024 11:16
#91 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Was Gelaber aus dem off angeht, kann man hier sicher auch von einem gewissen Zeitgeist sprechen. Nicht nur die Genannten sondern auch Elsholtz, GGH oder vielleicht sogar Münchner wie Combrinck bedienten sich der Praxis.

dlh


Beiträge: 15.157

24.06.2024 11:43
#92 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Gelaber im Off, unabhängig vom Regisseur kannte ich. So schmerzfrei Sprüche im On trotz Großaufnahme und geschlossenen Münder kannte ich in der Form noch nicht.

dlh


Beiträge: 15.157

26.06.2024 07:20
#93 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Schnittbericht zur Comedyfassung, der mit einigen Samples garniert wurde:
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=424267

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

26.06.2024 08:51
#94 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Irgendwie kommt mir der Spruch mit dem "fliegenden Wollhändler" bekannt vor (mir ist sogar so, als hörte ich dazu die Stimme von Andreas Mannkopff).
Aber davon abgesehen kommt mir der gruslige Gedanke, dass wir es hier nach dem "Warzenschwein" mit einem weiteren Aussetzer von Heinz Freitag zu tun haben könnten - die scheinen sich doch sehr zu ähneln.

Gruß
Stefan

HalexD


Beiträge: 1.893

26.06.2024 09:36
#95 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #92
So schmerzfrei Sprüche im On trotz Großaufnahme und geschlossenen Münder kannte ich in der Form noch nicht.

Terence Hill hat bei uns öfter mit geschlossenem Mund gesprochen oder gedacht.
Oder der Jäger in "Zwei wie Pech und Schwefel" ("Fliegende Rehe... nanu?").

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

26.06.2024 10:03
#96 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Ich glaube nicht recht an Heinz Freitag. "Kammerdiener beim Indianerhäuptling" und "Prärie fegen" ist fast 1-A aus Söldnerkommando oder Hornochse und sein Zugpferd. Das und die anderen bisher erwähnten oder jetzt in den Samples gehörten Texte klingen schon recht stark nach Richter. Ich glaube wirklich wie von David schon beschrieben, dass er nicht recht was mit ernsten Spencer/Hill Western anfangen konnte. So ja auch "Der Dicke in Mexiko" und "Zwei vom Affen gebissen", die obwohl noch nicht 100% sicher, mit Sicherheit auch von Richter sind. Keine Ahnung was ihn da geritten hat. Selbst "sein Chef" hat ja nie so derb daneben geschossen. Der "Ur-Django" z.B. kommt ja auch ohne Kalauer aus, wenn auch recht frei.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.828

26.06.2024 10:34
#97 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Der fliegende Wollhändler ist ebenfalls ein typischer Richter. Kommt z. B. in HUDSON HAWK vor.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

26.06.2024 12:19
#98 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Und in der Olsenbande - jetzt weiß ich's wieder. (Herbst, nicht Mannkopff)
Auch Richter.
Q.E.D.

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 1.133

28.06.2024 18:35
#99 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Mal eine Frage an alle, die schon die BD haben: Wie ist denn die Zweitsynchro insgesamt so? Die Trailer-Synchro vom "Ganovenschreck", auch mutmaßlich von Michael Richter und ebenfalls mit Arnold Marquis, kam hier ja sehr gut an (-> Bekannte Trailer-Film-Abweichungen (53)).

An dieser Stelle übrigens mal Daumen hoch, dass in den letzten Jahren öfters verschollene und lange unveröffentlichte Spencer/Hill-Synchros wieder verfügbar gemacht bzw. wieder gezeigt wurden 👍 : 2021 die Erstsynchro von "Hügel der blutigen Stiefel" auf BD, dann 2023 die DEFA-Synchro von "Plattfuß am Nil" beim Event-Abend, und nun, 2024, die Erstsynchro von "Sie verkaufen den Tod" und die Zweitsynchro von "Die fünf Gefürchteten" auf BD.
Jetzt müssten nur noch die fehlenden Teile der Erstsynchro von "Vier für ein Ave Maria" wieder auftauchen.

dlh


Beiträge: 15.157

28.06.2024 18:44
#100 RE: Die fünf Gefürchteten (1969) Zitat · antworten

Der Schnittbericht zeigt akustisch ja, in welche Richtung die Synchro geht. Ich finde, sie ist nur als Kuriosität zu gebrauchen. Das Umtexten und Schneiden des Films, um Bud Spencer zum Anführer der Bande zu machen, funktioniert vorne und hinten nicht und die Sprüche hat man in anderen Richter-Bearbeitungen oftmals in besserem Kontext und mit besserem Timing gehört. Manches ist zudem einfach nur dämlich (die Erwähnung des "Weißen Hais, 12. Teil" oder Buds Philosophieren über Inge Meysel) und die Sprecherführung gefiel mir auch nicht; Beckhaus gibt den tumben Idioten und Frank Glaubrecht den Klischee-Asiaten. Für mich ist das eine von Richters schlechtesten Arbeiten.

(Tipp/Hinweis eines anderen Forenmitglieds: Die fehlenden Synchronteile von "Vier für ein Ave Maria" sind wieder aufgetaucht.)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Citizen Kane »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz