Pigulla??? Also normalerweise erkenne ich die als alter X-Phile im Schlaf....aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Bei Sander wäre ich allerdings mitgegangen. Oder ist da ein Pitch drauf, weil so hell klang Pigulla 1996 ja eigentlich nicht mehr - eigentlich noch nie.
Apropos Gerhard Paul. Jener sprach in einer exklusiven Kino-Preview zu "Herr der Ringe: Die Zwei Türme" König Theoden. Klang ebenso famos wie die finale Variante. Weiß jemand, ob diese Version irgendwo erhältlich ist?
Zitat von Ludo im Beitrag #779Im Trailer von "Zwielicht" hören wir ulkigerweise Oliver Rohrbeck statt Andreas Fröhlich auf Edward Norton
Schön, diesen Trailer endlich mal zu sehen! Dass Rohrbeck dort zu hören war, wurde bereits 2004 im alten Forum erwähnt, wo jemand bedauerte, dass stattdessen Fröhlich besetzt wurde.
Wenn ich richtig recherchiert habe, dürfte Riedel die Kombi Norton/Fröhlich mit "Zwielicht" ins Leben gerufen haben, die beiden anderen 96er-Norton-Fröhlich-Filme kamen in DE erst 1997 heraus. Rohrbeck dürfte noch aus dem Auswahlprozess stammen. Für Norton finde ich ihn ein bisschen zu hell und von der Grundrichtung her eher ein wenig zu sehr "netter Schwiegersohn"
Zitat von Ludo im Beitrag #789Für Norton finde ich ihn ein bisschen zu hell und von der Grundrichtung her eher ein wenig zu sehr "netter Schwiegersohn"
... wobei es natürlich interessant gewesen wäre, wie die weitere Entwicklung der Figur danach rübergekommen wäre. Im alten Forum meinte jemand, Rohrbeck im Trailer sei "noch mehr das Opfer" gewesen.
Bud Spencer - Arnold Marquis - Wolfgang Hess Tomas Milian - Christian Brückner - Andreas Mannkopff Margherita Fumero - Margot Rothweiler - Marianne Lutz Marc Lawrence - Jürgen Thormann - Klaus Miedel Joan Call - ? - Dagmar Altrichter
Trailersprecher: Heinz Petruo
Dank dem Hinweis von @MrTwelve im anderen Thread habe ich nach dem Trailer gesucht und gefunden. Im Filmthread wurde er schon mal kurz erwähnt, aber hier noch nicht. Ei, Ei, Ei... was Heinz Petruo und auch Arnold Marquis hier von sich geben, das ist echt der Burner. Also entweder hat Petruo kräftig bei Michael Richter gelernt oder den Trailer machte tatsächlich eher Richter. Seinen Stil hat es auf jeden Fall. Nur enttäuschend, dass Thormann "macht sie fertig" sagt... im Michael Richter-deutsch heißt das "macht sie fettich"! Die Synchro des Filmes ist ja wiederum sehr sehr gemäßigt. Also ich denke, der Trailer ist dann auch eher von Richter als von Petruo. Vielleicht war er auch erst für den Film geplant, dann machte es aber doch Petruo. Der Film wäre dann aber in eine absurde Gaunerkomödie voll doofer Sprüche abgedriftet und wahrscheinlich auch sehr sexistisch geworden.
Aber es ist interessant, dass hier Marquis (wenn auch nur im Trailer) überraschend für die DS zu hören ist - genau das ist ja an "Dicker, lass die Fetzen fliegen" so irritierend atypisch. (Und fast zeitgleich, wenn ich nicht irre, Hirthe das einzige Mal bei Brandt für Spencer - verkehrte Welt!)
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #794(Und fast zeitgleich, wenn ich nicht irre, Hirthe das einzige Mal bei Brandt für Spencer - verkehrte Welt!)
Das zweite Mal - "Plattfuß in Afrika" dürfte ja zuvor der Film gewesen sein, bei dem es zum Bruch zwischen Brandt und Hess gekommen war.