Ob Weicker hier tatsächlich zur Debatte stand? Oder nahm man ihn vielleicht nur für den Trailer, weil Petruo nicht extra dafür nach München geholt werden konnte? So oder so bleib es dadurch jedenfalls der einzige Moore-Bond ohne Weicker.
Täusche ich mich, oder hat Lois Chiles im Trailer nicht Viktoria Brams?
Gegenüber "Moonraker" war Reichelt (? - ich zweile nach wie vor etwas) Kontinuität - und Weicker ist ein charismatischer Blofeld, notwendig für die Figur, die hier praktisch nur akustisch präsent ist (und war offenbar ein absoluter Lieblingssprecher von Pauls-Harding).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #738Logischer wäre es allerdings gewesen, ihn erneut als Gogol zu besetzen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Weicker ausfiel.
Das ist ja drollig. 2008 (!) begann ein User namens Silenzio mit dieser Diskussion. Damals noch ganz grün hinter den Ohren. Inzwischen eher rot oder blau.
Raul Julia - Jürgen Thormann - Jürgen Thormann Anjelica Huston - Marianne Groß - Kerstin Sanders-Dornseif Carol Kane - Ingeborg Wellmann - Eva-Maria Werth Christina Ricci - Sonja Spuhl - Giuliana Jakobeit (?) Joan Cusack - Liane Rudolph - Sabine Jaeger Jimmy Workman - Jan Böttcher - Konrad Bösherz (oder Hannes Maurer?) Christopher Lloyd - Karl Schulz - Ingolf Gorges
Der Trailer zum Erstling war übrigens auch noch abweichend besetzt:
Könnte Gomez Karl-Heinz Grewe sein? So eine typische End-80er-90er-Stimme, die sich mir nicht einprägen will, aber irgendwie kam mir "Harrys" einziger Satz in den Sinn. Mich hatte immer gewundert, dass trotz Orion-Verleih der Synchronauftrag nach München ging - da war wohl ursprünglich Berlin vorgesehen. Interessanter Gedanke, wie eine Besetzung bei Brandt ausgefallen wäre ... Könnte Wednesday im Trailer zu Teil 1 sogar schon Sonja Spuhl gewesen sein? Zeitlich müsste es geradeso hinkommen mit ihren ersten Einsätzen.
Der Sprecher von Gomez gibt mir auch Rätsel auf. Zuerste dachte ich, der Trailer wäre auch in München gemacht worden und Gomez' erstes "Aha" wäre noch Regisseur PPA selbst gewesen. Später erinnert der Sprecher dann an Arnim André, aber der ist es auch nicht. Fester klingt mir schon sehr nach dem schrägen Gorges, wäre aber irgendwie kurios, wenn man ihn für beide Filme im Trailer besetzt hätte, in den endgültigen Filmen dann aber jeweils nicht.
Mindestens Art LaFleur hat im Trailer noch eine abweichende Stimme (nicht Wolfgang Kühne), der Reporter ("Wäre es vermeidbar gewesen...") hat im Trailer Martin Schmitz, das war im Film auch wer anders.