Mission Nordpol: Richard Chamberlain hat nicht Hartmut Reck, sondern eine mAn recht unpassende hohe Stimmme. Ich bin mir nicht sicher, wer da für ihn zu hören ist - in meinen Ohren klingt er bei 0:05 und 0:10 nach einem zurückgenommenen Wilfried Herbst; bei 0:16 und besonders ab der 38. Sekunde jedoch ähnelt die Stimme aus dem Off für mich eher etwas einem zurückhaltend spielenden Michael Christian, der allerdings natürlich 1983 noch nicht in einer West-Synchro in Frage kommen konnte.
Reck ist imo. hingegen zu Beginn auf Rod Steiger zu hören, aber in der zweiten Sequenz, in der er Text hat, ist es seltsamerweise nicht mehr er, sondern wohl Hans-Werner Bussinger:
Jetzt fällt's mir auch auf, dass Bussinger auf Rod Steiger zu hören ist Ist bedeutend plausibler, wegen Berlin (sehr interessant, dass der Trailer nicht ebenfalls in München entstanden ist) Friedhelm Ptok hätte ich nie herausgehört, klang imho ganz ungewohnt und anders als ich ihn sonst kenne... Danke für deine Korrekturen!:))
Erst dachte ich, das wäre ein wenig früh für Staudinger, aber da er ja an der eigentlichen Synchro tatsächlich beteiligt war (wohl mit seine früheste Synchronrolle), ist er sogar wahrscheinlich. Vielleicht wurde er sogar auf diese Weise "ausprobiert" als Studioneuling.
Zitat von Samedi im Beitrag #21Kann man sich den deutschen Trailer zu Goldeneye irgendwo ansehen? Würd mich interressieren, wie Bengsch auf Bond klingt.
MfG
Samedi
Und nur 15 Jahre später eile ich dir auch schon zur Hilfe:
GOLDENEYE:
DarstellerTrailerFilm Pierce Brosnan Hubertus Bengsch Frank Glaubrecht
Sprecher Norbert Langer
Hab noch zwei weitere Trailer mit abweichender Besetzung hochgeladen, die mir kürzlich über den Weg liefen:
SPECIES:
DarstellerTrailerFilm Ben Kingsley Ernst Meincke Peter Matic Michael Madsen Christian Olsen? Thomas Wolff Forest Whitaker Tobias Meister Tobias Meister Marg Helgenberger Anja Godenschweger Eva Kryll Alfred Molina Johannes Berenz Uwe Büschken
Sprecher Joachim Kerzel
Und hier nun noch ein absoluter Besetzungs-Knaller:
BLOODSPORT:
DarstellerTrailerFilm Jean-Claude van Damme Michael Nowka (!!!) Mathias Einert Roy Chiao Heinz-Theo Branding Jochen Schröder Leah Ayres Alexandra Wilcke Simone Brahmann Norman Burton Heinz Palm Hermann Ebeling Bolo Yeung Frank Schaff? Karl Schulz
Alfred Molina im "Species"-Trailer klingt nach Johannes Berenz. Nowka für van Damme finde ich jetzt gar nicht so doof (auch wenn ich trotzdem froh bin, dass er es nicht final geworden ist), hat für den anderen Cannon-Star, Dudikoff, auch überraschend gut funktioniert.