Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 27.078 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
Schlitzi


Beiträge: 1.773

01.10.2005 13:47
#16 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Nur mal so aus reinem Interesse, aber welche Synchronfassung gefällt euch besser?

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

01.10.2005 18:31
#17 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ich finde die Zweite (Danneberg/Marquis) besser. Ist lustiger.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2005 21:35
#18 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Die Erstsynchro finde ich besser - mit Abstand.

Grund: Die Zweitsynchro ist ein Paradebeispiel dafür, wie man bei einer Produktion sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen kann und sowas braucht die Welt nunmal nicht unbedingt...
Diese Synchro ist schon weitestgehend lustig, aber gleichermaßen selbstherrlich, geringschätzend gegenüber der Vorlage und dadurch insgesamt völlig überflüssig.
Die erste Synchro hatte dem Markt eigentlich zuvor bereits das gegeben, was er von dem Film brauchte. Man hätte es sich sparen müssen, brachial eine völlig andere Richtung einzuschlagen und die Komik des Films abzuwandeln.
Dazu kommt noch: T. Danneberg und A. Marquis sind fehlbesetzt.

Ansonsten entschädigen die übrigen Sprecher zumindest noch und reizen das beste aus der Zweitsynchro raus, was möglich war. Aber allein die Mängel bei den Hauptrollen schaden schon genügend.

------------------
"Ja, ich bin tot!"
Curt Ackermann für Jock Mahoney in "Overland Pacific"

Phil


Beiträge: 596

02.10.2005 13:52
#19 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ich mag die erste Synchro auch lieber.
Mit Marquis als Spencer bin ich nie so richtig warm geworden. In einigen Filmen bringt er echt gute Leistungen, aber in "Vier Fäuste für ein Halleluja" fand ich ihn absolut fehlbesetzt.
Dann sind da natürlich die Sprücje von Rainer Brandt - ich finde in diesem Streifen hat er mehr und schlimmer gekalauert denn je. Einige Sprüche sind ja ganz witzig, aber teilweise verwirren sie auch. (Beispiel: Spencer fragt den Mexikaner, wer ihm das blaue Auge verpasst hat und er antwortet: "Meine Frau." Später wird behauptet es wären die Mönche gewesen, was natürlich richtig ist.)
Danneberg als Hill fand ich ganz okay in dem Streifen, aber Reck in der ersten Synchro passte besser zu Trinity, bzw. in dem Fall dem müden Joe.
Und Hess fand ich als Bud Spencer sowieso immer besser.
Dann gibts da natürlich noch das Nebenrollen-Chaos (Lehmann als Pizzuti und Stingary Smith etc.)

_______________________________________________
"Wenn ihr schon laut sein müsst, dann seid es wenigstens leise!"
(Walter Bluhm als Stan Laurel)

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

02.10.2005 14:26
#20 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Also wie ich schon sagte, finde ich die zweite Synchro besser. Das liegt warscheinlich auch daran, dass ich nur diese Fassung kannte und ich Hartmut Reck auf Terence Hill nicht mag. Der klingt nicht so locker wie Th. Danneberg sondern eher ein bisschen übertieben und arrogant. Marquis auf Bud Spencer finde ganz O.K.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2005 16:14
#21 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Das liegt eben daran, dass Terence Hill "dank" Rainer Brandt hierzulande ziemlich auf Thomas Danneberg 'programmiert' worden ist. Dass Hartmut Reck der Rolle des müden Joe (wesentlich) gerechter wird als Thomas Danneberg halte ich für unanfechtbar. Man kann Danneberg in der Rolle lieber mögen, aber dass Reck die Rolle besser verkörpert ist letztlich eine Tatsache. Und das ist dann eben auch ein Grund, warum ich ihn hier deutlich besser als Danneberg finde. Wer Danneberg und Marquis in "Halleluja" lieber als Reck und Hess mag, mag sicher auch den Film in der Zweitsynchro-Variante, die man als völlig freie Adaption bezeichnen kann und mag ihn dann dementsprechend nicht in der eigentlichen, ursprünglichen Fassung.
Ich finde das letztlich so ähnlich, als wenn man "Lord of the weed" 'besser' findet, als den "Herrn der Ringe"...
Die Zweitsynchro kann eigentlich gar nicht 'besser' sein, als die Erstsynchro, da sie mit dem ursprünglichen Film selbst zu wenig zu tun hat. Man kann sie 'lieber mögen', aber 'besser finden' kann man sie genau genommen nicht.
Ich schlachte das so aus, weil ich der Meinung bin, dass der Film ein gutes Beispiel dafür ist, wo Grundsätze des Filmemachens in Frage gestellt werden und gerade Rainer Brandt war ein Vorreiter des Ganzen. Es erinnert mich ein wenig an die Diskussion, ob man jemandem das Vorrecht absprechen sollte, sich selbst zu synchronisieren, nur weil er kein "Synchron-Deutsch" spricht. Das hier ist eigentlich ziemlich ähnlich, nur auf den Gesamtfilm und die Gesamtbearbeitung bezogen und nicht auf den Einzelnen.
Man kann Filme nicht einfach so durch den Schredder ziehen und sich dann noch in Konkurrenz mit dem Original oder einer originalgetreuen Synchro setzen wollen. Solche Adaptionen müssen separat betrachtet werden und können deswegen eben auch nicht 'besser' sein, da sie ganz einfach mehr als stark verfälschen.
Sie können als solche gut sein, aber eben auf ihre eigene Weise - sozusagen außer Konkurrenz. Dementsprechend ist es auch ein Unding, dass die Brandt-Synchro die Fassung von Horst Sommer vom Markt gedrängt hat.

Arnold Marquis war eigentlich fast immer ganz clever besetzt. Wirklich unpassend war er nur in "Vier Fäuste für ein Halleluja" und in "Das Krokodil und sein Nilpferd". Seine "Kroko"-Rolle ist ein Gipfel seines Hangs zum völlig überzogenen Chargieren und macht die Rolle im Grunde genommen nur dumm und nichts annderes. Es hört sich zwar im Einzelnen lustig an, dem Film als Gesamtes schadet es aber rapide. In "Rio" konnte er das dann mal passend ausleben und es gelang.
In "Mücke", "Bomber", "Aladin" und für die Außerirdischen-Filme, wo er leider nur in Teil 1 sprach, fand ich ihn absolut ideal.
In "Halleluja" wird er der Rolle genausowenig gerecht wie Thomas Danneberg, klingt aber zusätzlich auch noch zu alt. Arnold Marquis ist an sich nie wirklich unerträglich anzuhören, man nimmt ihm eigentlich Vieles ab, selbst wenn es noch so schwach ist, aber durch seine "One-Man-Shows" treibt er eben manchmal Keile in die Filme, wie auch in diesen beiden Fällen ("Kroko", "Halleluja") für Bud Spencer. Was nützt es mir Marquis dabei zu genießen, wie er völlig rollenfremd und fern des Films spricht, selbst wenn es lustig wirkt? Da kann ich mir auch gleich nur die Szenen mit ihm anschauen und brauche den übrigen Film nicht dazu...

------------------
"Ja, ich bin tot!"
Curt Ackermann für Jock Mahoney in "Overland Pacific"

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

08.01.2006 15:06
#22 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Der Farmer hört sich in der Zweit-Synchro wie Herbert Stass an.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2006 15:51
#23 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Enzo Fiermonte?! Definitiv nicht Stass.
Helmut Heyne steht ja auch schon in der Liste.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich schwöre!"
Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2006 13:37
#24 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Habe heut nochmal in die Zweitsynchro reingeschaut.
Der Informant, der bei Parkers erstem Auftritt vor dem Restaurant mit ihm spricht wird von Ingo Osterloh gesprochen. Der Anzugverkäufer, der kurz mit rauskommt, als Terence mit seinem neuen Anzug ans Licht der Sonne tritt ist auch Rainer Brandt.
Die Synchro hat durchaus ihren Charme, gefiel mir diesmal wieder besser, aber die krönende Szene, das Duell mit Wild Cat, kommt von den Sprüchen her in der Erstsynchro viel besser, trockener. Die Zweitsynchro ist sehr lustig, aber wirkliche "Klasse" bzw. der Feinsinn in den Gags, fehlt ihr.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Eine Bewegung und du bist Geschichte, Freundchen!"
Hans Paetsch für Harold Bergman in "Miami Vice - Heißes Pflaster Florida"

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

29.01.2006 13:44
#25 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Der Arzt wo der Farmer und sein Baby waren müsste Gerd Holtenau gewesen sein (2. Fassung).

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2006 02:11
#26 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Wenn ich nichts durcheinanderwerfe, was bei dieser auffallenden Stimmähnlichkeit mit Heinz Rühmann fast unmöglich sein dürfte, dann hatte Enzo Tarascio in der Erstsynchro denselben Sprecher wie Slim Pickens in "Dr. Seltsam": keinen geringeren als Werner Schwier.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Stell' dir mal vor ich polier' dir die Fresse so, dass du auspacken möchtest, aber nicht mehr kannst!"
Randolf Kronberg für Frederic Forrest in "Hammett"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2006 23:03
#27 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Auch hier jetzt mal Samples von gesuchten Sprechern aus der Erstsynchro:

1. Riccardo Pizzuti(der als erster spricht):

http://rapidshare.de/files/13501943/halle1.mp3.html

2. Enrico Chiappafreddo:

http://rapidshare.de/files/13502017/halle2.mp3.html

3. Riccardo Pizzuti (erster Satz), danach der Großteil ist vom dritten der Gauner, derjenige also, der sich dann mit Terence duelliert und namentlich noch unbekannt ist:

http://rapidshare.de/files/13502127/halle3.mp3.html

4. Tony Norton:

http://rapidshare.de/files/13502253/halle4.mp3.html

5. Franco Ressel:

http://rapidshare.de/files/13502394/halle5.mp3.html

6. Benito Stefanelli:

http://rapidshare.de/files/13502612/halle6.mp3.html

7. Gildo Di Marco:

http://rapidshare.de/files/13502698/halle7.mp3.html

Erneut Dank für die Mithilfe!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Mein Name ist Macho."
"Macho wer?!"
"Macho Nobody!"
Karl Schulz und Michael Chevalier für Jeff Cameron und Gordon Mitchell in "Ich will deinen Kopf"

Bodo


Beiträge: 1.488

18.02.2006 15:26
#28 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Harte Nüsse.
Franco Ressel ist Paul Bürks.
Gildo De Marco ist Hannes Gromball.
Gruß
B o d o
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2006 17:18
#29 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Rockt!
Danke!!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Mein Name ist Macho."
"Macho wer?!"
"Macho Nobody!"
Karl Schulz und Michael Chevalier für Jeff Cameron und Gordon Mitchell in "Ich will deinen Kopf"

Pete


Beiträge: 2.799

08.11.2006 20:22
#30 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Mal ein paar Fragen: Wo habt ihr alle die 1. Version gesehen? Gab´s die als Video, auf DVD oder lief sie je auch im Fernsehen? Ich weiß nur, dass die letzten Ausstrahlungen zumindest im Free-TV immer die 2. Version waren, auch noch beim ZDF (oder war es doch nicht so?). Würd mich auch mal für die Erstsynchro mit der Stimme von Hess für Spencer hier interessieren? Wann war die erste Fassung im Kino, wann die zweite? Meine Mutter und mein Vater waren Mitte der 70er im Kino, auch in "Vier Fäuste für ein Halleluja". Habe mich immer gewundert, weil der Film ja eigentlich bereits vom Anfang der 70er ist. War ca. 1976 die Zweitfassung im Kino? Vielen Dank für eure Auskünfte! Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz