Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 27.083 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 14:36
#61 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das fällt bei der Duellszene zwischen ihm und Wildcat Hendrix auf, die in der Neuauflage einfach nur aufgesetzt und halb so realistisch daherkommt. In der alten Fassung ist der müde Joe höflich, während er in der Neufassung einen Spruch nach dem anderen reißt. So wird aus "Der Gentleman bekommt einen Whiskey" der Satz "Einen doppelten für den Meister mit der schwarzen Krempe". Als er wenig später an Wildcat Hendrix die Pistolen-Fausthieb-Nummer (wenn ihr versteht was ich meine) ausprobiert, meint Wildcat Hendrix sauer: "Denke bloß nicht, dass das keine Folgen für dich hat". Darauf meint der müde Joe: "Ja, das denke ich; ja." In der alten Fassung geht der Dialog folgendermaßen: "Das hast du nicht umsonst getan" - "Doch, das kostet dich keinen Cent", was ich wesentlich gelungener finde.



Dito!

In Antwort auf:
der kleine Joe


Es gibt nur nen müden Joe... Der Kleine, ist der Kleine.

Lammers


Beiträge: 4.069

13.03.2007 15:39
#62 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Es gibt nur nen müden Joe... Der Kleine, ist der Kleine.


Ach so. Ich war jetzt von dem Titel "Der Kleine und der müde Joe" (I 1969) ausgegangen, bzw. "Der kleine und der müde Joe" (das beide Joe heißen).
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 16:30
#63 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Dacht ich mir. Hab ich mich früher auch immer gewundert. Das "Der kleine" müsste im Filmtitel eigentlich groß geschrieben sein, m.E. Isses verwirrenderweise aber net.

Havi17



Beiträge: 30

13.03.2007 22:29
#64 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Vielen Dank Freunde

Shred


Beiträge: 292

13.03.2007 23:08
#65 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

ich bin zwar ein Fan beider Fassungen (weil ich mit der zweiten aufgewachsen bin), aber ich muss sagen das vor allem die Szenen mit Wildcat in der alten Version wirklich mehr Stil hatten. Ich weiss zwar nicht wer Wildcat in der ersten Fassung sprach, aber sein ruhiger Ton als er sagte:"Sie haben falsch gespielt, nicht wahr?" klingt um einiges bedrohlicher als Ronald Nitschkes empörtes:"Ich unterstelle mal, du hast uns übers Ohr gehauen!" (oder so ähnlich).

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

14.03.2007 07:45
#66 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Sinn der Neusynchro war es ja auch gar nicht, "Stil" zu haben. Da ging es doch hauptsächlich um klamaukige Sprüche.
Da die Original-Synchro in diesem Fall ja dennoch offiziell erhältlich ist und sich jeder seine Lieblings-Version auswählen kann, spreche ich der Spaß-Version ausnahmsweise ihre Daseinberechtigung zu, auch wenn ich ansonsten natürlich strikt gegen unnötige Neusynchros bin.

Lammers


Beiträge: 4.069

16.03.2007 16:42
#67 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ich hab übrigens mal die erste Filmszene mal aneinander geschnitten; zunächst in der ersten und dann in der zweiten Synchronfassung.

http://www.youtube.com/watch?v=gdjMi7pqqTM

Bodie



Beiträge: 110

16.03.2007 16:45
#68 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Terence und Bud gehören zu den Favoriten meiner Familie!
Grossartig! Alle beide!
Die Synchronsprecher ebenfalls!

Bodie



Beiträge: 110

16.03.2007 16:52
#69 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

"Ich hab übrigens mal die erste Filmszene mal aneinander geschnitten; zunächst in der ersten und dann in der zweiten Synchronfassung.

http://www.youtube.com/watch?v=gdjMi7pqqTM"

Ich finde die zweite Synchronisation viel besser! Nicht so "harmlos" wie die erste, und mehr Humor!
Viel Besser!

Lammers


Beiträge: 4.069

16.03.2007 17:02
#70 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Nicht so "harmlos" wie die erste, und mehr Humor!


Kann man drüber streiten. Mir persönlich gefällt die erste besser, da dort, wie ich weiter oben schrieb, das Flair des Italo-Westerns erhalten bleibt. Dieses wird bei der zweiten Synchro durch die vielen Kalauer und Off-Sprüche nämlich völlig zerstört. Außerdem ist die zweite Synchronfassung die harmlosere (geschnitten und in manchen Dialogen entschärft).

Freigabe: 1.Synchro FSK ab 16 (lt. DVD)
2.Synchro FSK ab 12 (lt. OFDB).
Bodie



Beiträge: 110

16.03.2007 17:08
#71 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Hmmm ja .. Daran hatte ich gar nicht gedacht! Aber du hast natürlich Recht!
Aber trotzdem dünkt mich die 1. "zu" harmlos für MEINEN (!!) Geschmack!
Aber eben: geschmackssache! ;)

marginal


Beiträge: 260

17.03.2007 13:37
#72 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Es ist ja letztlich auch müßig: wenn man keinen Sinn für diese spezielle Synchro-Ära von R. Brandt hat, dann nimmt man halt die negativen Aspekte (Plattheiten, Geschwätzigkeit) als einziges Charakteristikum wahr - dass die alte BRD-Synchro dem eigentlichen Flair des Films zwar mehr entspricht, aber die Brandt-Fassung letztlich die mit Abstand zitierfähigere ist, zeigt deutlich, dass Brandt hier tatsächlich dem Massengeschmack mehr entgegenkam, was wohl auch das Ziel war....

Die alte Fassung ist die bessere ÜBERSETZUNG, aber die neue macht halt mit'nem Bierchen in der Hand 10-mal mehr Spass. Auch wenn die Wildcat-Szene in der anderen Fassung tatsächlich besser funktioniert.
Dafür hat diese aber auch keine Sätze wie "Ein Tag zum Sonne putzen"::))
Bodie



Beiträge: 110

17.03.2007 13:54
#73 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

*loooool* Stimmt!

ABer ich kenne Carlo&Mario (=Bud&Terence) als humorvolle Typen, desshalb gefällt mir wahrscheinlich die 2. besser!
Denn in den anderen Filmen wurden sie meist auch nach dem Style synchronisiert!
Ich finde irgendwie auch, dass es besser zu ihnen passt, keine Ahnung, wieso! *lol*

Wotan


Beiträge: 111

17.03.2007 14:02
#74 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Die meisten späteren Filme, nach Ihrer "Western-Ära", wurden aber schon auf Klamauk und Nonsens hin produziert. Rainer Brandt hat ja zum Teil auch an den Drehbüchern mitgeschrieben (Plattfuß-Reihe).
Die Western waren schon etwas ernster, wobei die Joe/Kleiner Filme lockerer und humorvoller waren als die vorherigen.

Zu "Halleluja" muß ich sagen, daß ich beide Synchronfassungen mag. Die erste finde ich besser. Sie ist passender zu dem Film und zu den Figuren, aber je nach dem wie meine Stimmung und meine Gesellschaft ist (Kumpels, Bier, Chips) schaue ich mir die zweite dann lieber an. Zur zweiten kann man besser blödeln und Sprüche klopfen.

Bodie



Beiträge: 110

17.03.2007 14:04
#75 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Da hast du eindeutig Recht!
*lach*

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz