Na ja was erwartest du genau? Die Comedy Fassung ist auf jedenfall zu kurz. Momentan wird wie gesagt noch diskutiert ob die Comedy-Fassung in den fehlenden Szenen mit der Ursynchro aufgefüllt wird oder mit der italienischen Fassung. Was anderes wirds nicht werden.
Zitat von SchweizerBei "Die Rechte und die linke Hand des teufels" und "Zwei Himmelhunde....." bin ich gespannt welche Master man als Vorlage nahm. Die italienischen DVDs mit sehr gutem Bild sind deutlich kürzer als die deutschen Fassungen.
Gespannt darf man vor allem auch sein, ob der Herr, der sich hier mal in einem anderen Thread zur Wort meldete, die Wahrheit sprach, als er sagte, er habe mit Kollegen die Zweit(!)synchro von "Die rechte und die linke Hand des Teufels" für diese VÖ aufbereitet....
Was "Vier Fäuste für ein Halleluja" angeht:
Das klingt ja wirklich mal bemerkenswert, wieviel Arbeit da rein gesteckt wurde. Ich hoffe nur, dass man an der Erstsynchro nicht irgendwie mit Rauschfiltern rumgespielt hat, da die auf der Bonus-DVD tonqualitativ ja nicht allzu brilliant erhalten war. Das wäre nach 18 Monaten Arbeit wirklich ein schlimmes Vergehen, aber e-m-s ist für solchen Quatsch ja Gott sei Dank nicht berühmt! Ob man die Brandt-Synchro mit der Sommer-Synchro oder dem italienischen Ton auffüllt ist mir bei nur 8 Minuten oder so relativ egal. Was anderes ist es bei Filmen, wo etwa 20 Minuten fehlen. Da nervt die Untertitelei nämlich tierisch. Abgesehen davon finde ich die Erstsynchro wesentlich besser. Die Zweitsynchro ist für mich eine von Brandts schwächsten Spencer/Hill-Arbeiten.
Zitat von MückeAbgesehen davon finde ich die Erstsynchro wesentlich besser. Die Zweitsynchro ist für mich eine von Brandts schwächsten Spencer/Hill-Arbeiten.
Finde ich auch. Aber sie genießt trotzdem Kultstatus und wird auch bei Spencer/Hill-Treffen immer gezeigt.
Na ja was erwartest du genau? Die Comedy Fassung ist auf jedenfall zu kurz. Momentan wird wie gesagt noch diskutiert ob die Comedy-Fassung in den fehlenden Szenen mit der Ursynchro aufgefüllt wird oder mit der italienischen Fassung. Was anderes wirds nicht werden.
Naja - erwarten nicht zu viel, aber ich hätte das gerne mit seamless branching umgesetzt, damit eben auch nur die kürzere Comedy-Fassung anzusehen ist - mit dem schön restaurierten Bild. Und wenn ich Lust auf die Erstsynchro habe, dann will ich diese auch (ungekürzt) ansehen können. Technisch ist das ja möglich.
Ich habe mir die "Kroko"-DVD bislang nicht gekauft, weil da die neuen Szenen immer drin sind, für die keine Synchro vorliegt. Nachsynchronisiert mit Hess und Danneberg hätte ich ja noch angenommen aber ich lehne O-Ton Passagen generell ab, weil es mich aus dem Film reißt. Wenn, dann komplett O-Ton oder komplett Synchronfassung. Bei "Vier Fäuste" könnte ich da mit einem auffüllen mit der Erstsynchro also auch leben.
Zitat von LammersFinde ich auch. Aber sie genießt trotzdem Kultstatus und wird auch bei Spencer/Hill-Treffen immer gezeigt.
Sie genießt Kultstatus, weil die erste ewig lange nicht bekannt war und der Film von der Allgemeinheit international zum besten des Duos hochgequatscht wird, und dass sie auf Fantreffen läuft ist a) nur eine Folge dessen und b) hat das auch damit zu tun, dass sich die Veranstalter des größten Spencer/Hill-Treffens gern an irgendwelche publikumswirksamen Wellen dran hängen...
In Antwort auf:Sie genießt Kultstatus, weil die erste ewig lange nicht bekannt war und der Film von der Allgemeinheit international zum besten des Duos hochgequatscht wird, und dass sie auf Fantreffen läuft ist a) nur eine Folge dessen und b) hat das auch damit zu tun, dass sich die Veranstalter des größten Spencer/Hill-Treffens gern an irgendwelche publikumswirksamen Wellen dran hängen...
Tja, es ist so. Für manche sind es eben Kindheitserinnerungen, die dann natürlich so tief sitzen, dass man sich nicht umgewöhnen will. Ich wollte übrigens nicht "leider" sagen, weil ich einige, die eventuell die Zweitfassung vielleicht lieber mögen o.ä. nicht beleidigen wollte. Ich kenne auch nur Leute, die die Zweitfassung besser finden. Mit einem Cousin von mir habe ich mal über die Vorzüge der Erstfassung diskutiert aber er findet trotzdem die Zweitfassung besser; eben wegen der Sprüche ("Pfui Deibel, ist die häßlich" u.a.).
Meiner Ansicht nach ist die Erstsynchro schon allein wegen Hess nicht zu übertreffen. Zumal es sein erster Einsatz für Bud war. Was der Mann mit Mitte 20 schon 4-5 Jahre vorher für eine Röhre hatte, ist unglaublich.
Zitat von MückeMeiner Ansicht nach ist die Erstsynchro schon allein wegen Hess nicht zu übertreffen. Zumal es sein erster Einsatz für Bud war. Was der Mann mit Mitte 20 schon 4-5 Jahre vorher für eine Röhre hatte, ist unglaublich.
Wurde der Vorgänger "Die rechte und die linke Hand des Teufels" nicht vor diesem Film synchronisiert?
Zitat von MückeMeiner Ansicht nach ist die Erstsynchro schon allein wegen Hess nicht zu übertreffen. Zumal es sein erster Einsatz für Bud war. Was der Mann mit Mitte 20 schon 4-5 Jahre vorher für eine Röhre hatte, ist unglaublich.
Wurde der Vorgänger "Die rechte und die linke Hand des Teufels" nicht vor diesem Film synchronisiert?
Jaja, ich hab die Filme durcheinandergeworfen, weil ich gestern noch von der angeblichen Zweitsynchro des ersten Films sprach und bei Hess als "Der Kleine" immer dieses "Du bist schlimmer als gelbes Fieber in einer Kolonie von Leprakranken."-Szenario vor Augen und im Ohr habe.
Zitat von MückeDeutsche Fassung (2. Synchronfassung): vermutlich Rainer Brandt Für: Tobis-Filmverleih< -> die Synchro entstand allerdings nicht bei Brandtfilm
Bist du dir deswegen sicher, weil der Film nicht zu denen gehört, die auf der Homepage der Firma aufgelistet werden, oder aus anderen Gründen? Laut Hegers Buch (und diesem Link:http://de.movies.yahoo.com/v/vier-faeust...dex-185110.html) kam die Zweitsynchro am 3. Dezember 1982 in die Kinos. Dieser Tag war laut einer Jahreschronik allerdings kein Donnerstag, sondern ein Freitag. Stimmt hier entweder das Jahr oder das Datum nicht, oder war der Kinostart tatsächlich an einem Freitag? Jedenfalls dürfte dieser Film dann wohl derjenige der beiden gewesen sein, der als letzter eine Zweitsynchro erhielt (die Defa-Fassung von "Hügel der blutigen Stiefel" war bekanntlich eine Dritsynchro).
Woher stammt denn dieses Zitat? Erinnere ich mich überhaupt nicht dran. In Bezug auf "Vier Fäuste für ein Halleluja" gleich gar nicht. Da da "vermutlich Rainer Brandt" steht, ist es sowieso nicht mehr ernst zu nehmen.
Zitat von Mücke Sie genießt Kultstatus, weil die erste ewig lange nicht bekannt war und der Film von der Allgemeinheit international zum besten des Duos hochgequatscht wird, und dass sie auf Fantreffen läuft ist a) nur eine Folge dessen und b) hat das auch damit zu tun, dass sich die Veranstalter des größten Spencer/Hill-Treffens gern an irgendwelche publikumswirksamen Wellen dran hängen...
Ich habe mir mal die alte Sommer-Fassung angesehen, da die Filmgalerie grad die Bonus-DVD im Verleih rumstehen hatte. So richtig dolle find ich die auch nicht - originalgetreu hin oder her. Die neue Fassung mag selbstgefällig und albern sein, sie verkörpert dennoch die perfekte Apotheose des deutschen Spencer-Hill-Images. Die Sichtung zu dritt ergab, dass alle bejahten, dass der Film in der alten Fassung geschlossener wirkt, da die Geschwätzigkeit und der Anachronismus fehlen (Stichwort Hills Großkotzigkeit in der Danneberg-Fassung), aber eben als Filmerlebnis nur von mäßigem Interesse ist. Der Film ist nicht schlecht, aber zu lang und das zweite Filmdrittel fällt deutlich ab.
Fazit: die künstlich aufgejuxte Brandt-Fassung bleibt im Schrank stehen...
Zitat von marginalDie neue Fassung mag selbstgefällig und albern sein, sie verkörpert dennoch die perfekte Apotheose des deutschen Spencer-Hill-Images.
Das Problem ist aber eben, dass dieses Image zumindest bei diesem Film eine klare Veränderung des Originals ist, da Rainer Brandt die Hauptfiguren in eine andere Richtung hingebogen hat.