Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 27.119 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
berti


Beiträge: 17.520

12.08.2009 10:36
#166 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Ich hoffe, daß sämtliche Zweit-Synchros von Rainer Brandt (ob Spencer/Hill oder Sergio Leone) für alle Zeiten aus dem Verkehr gezogen werden und auf Nimmerwiedersehen im tiefsten Keller verschwinden!!



In Bezug auf die beiden "Dollar"-Filmen hat man sich bei der DVD-Veröffentlichung und den Fernsehausstrahlungen auf Kabel 1 ja schon vor Jahren für die Ursynchros entschieden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

12.08.2009 10:38
#167 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Und bei der Gelegenheit ein paar ruinöse Brandt-Erst-Synchros (Mit Django kam der Tod / Django und die Bande der Gehenkten / Sartana - Noch warm und schon Sand drauf u.a.) bitte gleich mitversenken!!

Was "Mit Django kam der Tod" betrifft (obwohl vor allem Brunnemann hier führend war, wie bei den anderen meines Wissens auch), kann ich das nur dick unterstreichen. Die DEFA-Fassung mag zwar an einigen Stellen etwas hölzern im Dialog sein, aber nicht nur die Besetzung ist meist treffender (Kinski!), sondern der Film bleibt eine recht seriöse und wie intendiert tragische Literaturverfilmung. Was hat Brunnemann/Brandt nur geritten, ihn so mit Sprüchen zuzukleistern ...

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2009 10:45
#168 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Es ist teilweise auch wirklich amüsant, wenn man versucht sich bei einem zumindest im Ansatz Humor liefernden Film vorzustellen, was Rainer Brandt wahrscheinlich daraus gemacht hätte und wieviel humoristische Qualität dadurch eingebüßt worden wäre.
Ich hatte dieses "Déjà Vu" vor kurzem bei dem bewusst etwas ruppig-kurios, aber dadurch eher authentisch, als lächerlich gemachten Marlowe-Film "Der Tod kennt keine Wiederkehr"...Ich musste mir plötzlich vorstellen, wie Marlowe - von Gould so gespielt, dass Brandt hier wahrscheinlich kaum hätte widerstehen können selbst zu sprechen - die ganze Zeit irgendwelche anzüglichen Sprüche über seine Nachbarinnen murmelt und Marquis sich für Sterling Hayden zu Tode chargiert. War irgendwie bezeichnend...

marginal


Beiträge: 260

12.08.2009 10:50
#169 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Gerade im Falle des bedeutenden Werkes "Sartana - noch warm und schon Sand drauf" haben sicherlich Filmfreunde aus ganz Deutschland schon jahrelang Protestmärsche vorbereitet, damit dieses bahnbrechende Filmkunstwerk nun endlich in seiner wahren Dialogpracht genossen werden kann.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2009 10:52
#170 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Bei dem Film fand ich die Sprüche wiederum eher aufwertend, als alles andere. Aus diesem "Kunstwerk" stammt ja auch das "Wer bläst hier wem einen?!" was von Dubber kürzlich für seinen Sommer-Aprilscherz verwendet wurde.
Die "Sartana"-Filme von Ascott kann ich sowieso nicht ab, obwohl in einem davon sogar Frank Wolff mitspielt. Ascott ist für mich so ziemlich der überschätzteste Italowestern-Regisseur überhaupt.

marginal


Beiträge: 260

12.08.2009 11:34
#171 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Hand auf's Herz: ohne Brandt-Schwachsinn würde der Streifen doch hierzulande längst der wohlverdienten Vergessenheit anheim gefallen sein.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.720

12.08.2009 15:12
#172 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Das glaube ich nicht.

Schweizer


Beiträge: 1.306

12.08.2009 16:15
#173 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gott sei Dank! Ich hoffe, daß sämtliche Zweit-Synchros von Rainer Brandt (ob Spencer/Hill oder Sergio Leone) für alle Zeiten aus dem Verkehr gezogen werden und auf Nimmerwiedersehen im tiefsten Keller verschwinden!!




Was bist du denn für einer????

Was zum Teufel kratzt es dich wenn Fans der Brandt Synchro diese auch kriegen? Ich hab ja nirgends gesagt, dass man die Originalsynchro nicht bringen soll. Im Gegenteil. Ich find das auch wenn ich nichts damit anfangen kann gut, dass diese wieder verfügbar gemacht wird.
Solche Postings wie deines machen mich aggressiv. Als würde es dir schaden wenn die Brandt-Synchro nach wie vor verfügbar ist. Solange die Originalsynchro erhältlich ist hast du ja deine Wunschfassung. Wieso also anderen Leuten schaden wollen indem man eine andere Fassung in die Verdammnis wünscht?
Ohne Brandt Synchro kann ich den Film nun mal nicht geniessen. Das fängt mit dem fehlenden Danneberg für Hill an und hört mit dem vermissen zahlreicher Kalauer auf.
Und ich hätte gerne die Brandt Synchro mit restauriertem Bild. Die alte DVD mit für heutige Verhältnisse ziemlich bescheidenem Bild bringt mir da nichts.

Leute wie dich die grundsätzlich alles ins Pfefferland wünschen was ihnen nicht passt werde ich nie verstehen.

marginal


Beiträge: 260

12.08.2009 16:21
#174 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Das glaube ich nicht.


Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

12.08.2009 16:24
#175 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Hab gerade bei dvd-forum.at gelesen, dass 3L auch "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" in restauriertem Bild rausbringen, aber dafür die internationale Schnittfassung, also die, in der Szenen aus der Brandt-Fassung fehlen und dazu noch weitere zusätzliche/bisher in Dt. unveröffentlichte Szenen beinhaltet, verwenden, wodurch natürlich einiges von der Synchro verloren geht, als auch einiges nur mit Untertiteln zu geniessen sein wird (Nehme nicht an, dass sie Hess & Danneberg dafür wieder sprechen lassen). Man verzichtet hierbei darauf, die normale Brandt-Fassung komplett zur Verfügung zu stellen, wahrscheinlich weil man die Szenen aus der Fassung nicht in ausreichender Qualität finden konnte. Das könnte für einiges an Verwirrung und auch Frust (?) bei Fans sorgen, IMO. Ich bin froh, dass die alte Fassung wenigstens noch von e-m-s vertrieben wird.

Lammers


Beiträge: 4.072

12.08.2009 18:06
#176 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer
Das fängt mit dem fehlenden Danneberg für Hill an und hört mit dem vermissen zahlreicher Kalauer auf.


Heißt das, dass alles was nicht mit Danneberg auf Hill ist erst gar nicht geguckt wird ? Ich hatte zumindest mal mit einem auf YouTube zu tun, der dieser Meinung war und sich deshalb auch nicht "Die rechte und die linke Hand des Teufels" ansieht. Zugegeben: Bei mir kam gerade auch ein bißchen Schadenfreude auf, als ich gelesen habe, dass die Zweitsynchro unrestauriert auf die DVD kommt, da ich sie ebenfalls nicht mag. Allerdings finde ich es trotzdem ein bißchen unfair gegenüber den Brandt-Fans, die nun mal diese Fassung (eben die zweite) lieber mögen und das scheint nun mal die Mehrheit zu sein.

Zitat von kogenta
Gott sei Dank! Ich hoffe, daß sämtliche Zweit-Synchros von Rainer Brandt (ob Spencer/Hill oder Sergio Leone) für alle Zeiten aus dem Verkehr gezogen werden und auf Nimmerwiedersehen im tiefsten Keller verschwinden!!


Ich bin ehrlich gesagt auch kein absoluter Brandt-Fan, d.h. es gibt Sachen die ich gut finde und welche die ich kritisch sehe (wie eben auch diese Zweitsynchro) aber grundsätzlich alle Zweitsynchros von ihm in die Hölle zu wünschen geht mir dann doch ein bißchen zu weit. Man muss anderen auch seine Meinung gönnen auch wenn es manchmal weh tut (geht mir mit "Die Ritter der Kokosnuss" genauso).

Schweizer


Beiträge: 1.306

12.08.2009 19:56
#177 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

@Lammers

In Antwort auf:
Heißt das, dass alles was nicht mit Danneberg auf Hill ist erst gar nicht geguckt wird ?


Nein. "Die rechte und die linke Hand des Teufels" schau ich ja auch. Aber ich vermisse Danneberg einfach stark und Hill wirkt auf mich dann jeweils viel weniger gut bzw. fremd. Ganz zu schweigen davon, dass der Film eher weiter unten in meiner Hitliste ist. Hill/Danneberg hat sich bei mir dermassen eingebrannt das da nichts anderes mehr geht um den vollen Filmgenuss zu haben.
Und im Falle von "Vier Fäuste für ein Halleluja" kommen eben noch all die liebgewonnenen Sprüche etc dazu auf die ich nicht verzichten will. Und ich bin damit gross geworden. Ich hab den Film vor der EMS Bonus DVD nie anders gesehen. Paradoxerweise wirkt der Film ohne Comedysynchro so als würde ich ihn mit schlechterer Neusynchro schauen obwohl natürlich die Brandt-Fassung hier die Neusynchro ist. Ich find "Vier Fäuste" ist eine von Brandts besten Arbeiten. Und gleichzeitig aber auch die einzige Zweitsynchro die ich uneingeschränkt gut und passend finde. "Vier für ein Ave Maria" geht auch noch. Aber der Rest der Zweitsynchros ist unpassend.
Die anderen Zweitsynchros haben halt das Problem, dass die Ursprungsfilme dermassen ernst sind, dass die Kalauer gar überhaupt nicht passen und wie Fremdkörper wirken. Ein "Vier Fäuste", der ja aber im Original schon als witzig gedacht ist, hat das Problem nicht. Auch durch die Art wie Brandt ihn zurechtgeschnitten hat.
Glücklicherweise bin ich nicht so der Westernfan, so das mich die meisten Spencer/Hill Filme vor "Die rechte und die linke Hand des Teufels" gar nicht interessieren. Deswegen habe ich auch kaum einen Fall wo ich eben zB Hill mit anderem Sprecher höre.
Spencer/Hill bedeutet für mich lachen bis der Arzt kommt und keine ernsten Filme. Deswegen schau ich die beiden auch erst seit ihren rein lustigen Filme wo man glaub sagen kann, dass die mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" beginnen. Auch wenn der natürlich noch nicht so der Oberbrüller ist.

In Antwort auf:
dass die Zweitsynchro unrestauriert auf die DVD kommt


Da hast du was falsch verstanden. Die Zweitsynchro kommt gar nicht auf die DVD. Das heisst wir Fans der Zweitsynchro können diese nur auf der alten EMS DVD mit bescheidenem Bild ansehen :(
Und Schadenfreude find ich übrigens ziemlich die schlimmste Freude die man haben kann. Vor allem wenn es einem selbst nicht weh tun würde wenn für jemand anderen was gemacht wird. Anders wäre wenn ich sagen würde "Nur Brandtsynchro und keine Erstsynchro". Dann würde ich eine Schadenfreudige Reaktion verstehen. Aber ich fands von Anfang an gut, dass auch die Erstynchro wieder verfügbar gemacht wird weil die historisch mehr als nur ihre Berechtigung hat. Deswegen wäre ein 2-Disc Set so wie von mir vorgeschlagen der ideale Weg gewesen.
Man muss auch sehen, dass die Zweitsynchro aufgrund der Tatsache, dass die erste nie im TV lief und auch bisher nie offiziell auf DVD/Video veröffentlicht wurde die weitaus bekanntere ist. Ich denke in 95 Prozent der Fälle sind Leute die mitte siebziger und später geboren sind mit der Brandt Zweitsynchro aufgewachsen und nicht mit der Erstsynchro. Und deswegen hat diese Zweitsynchro hier auch so ne spezielle Bedeutung und sollte von keinem Release dieses Films ausgespart werden.

Grüsse

Lammers


Beiträge: 4.072

12.08.2009 22:18
#178 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und Schadenfreude find ich übrigens ziemlich die schlimmste Freude die man haben kann.


Ist ja auch fies. Deswegen sagte ich ja bereits im Gegenzug, dass es für euch Fans der Zweitsynchro unfair ist, dass sie, wie du gerade sagtest, nicht mit auf die DVD kommt und das ihr auf die bereits vorliegende Auflage zurückgreifen müsst.

In Antwort auf:
Man muss auch sehen, dass die Zweitsynchro aufgrund der Tatsache, dass die erste nie im TV lief und auch bisher nie offiziell auf DVD/Video veröffentlicht wurde die weitaus bekanntere ist.


Ganz klar. Die konnte man seinerzeit auch aufgrund der Altersfreigabe zur Hauptsendezeit bringen, während die erste Fassung ab 16 war. Man könnte sie aber mittlerweile aber auch mal neu prüfen lassen und dann auch eventuell eine 12er Altersfreigabe durchkriegen.

In Antwort auf:
Und im Falle von "Vier Fäuste für ein Halleluja" kommen eben noch all die liebgewonnenen Sprüche etc dazu auf die ich nicht verzichten will. Und ich bin damit gross geworden. Ich hab den Film vor der EMS Bonus DVD nie anders gesehen. Paradoxerweise wirkt der Film ohne Comedysynchro so als würde ich ihn mit schlechterer Neusynchro schauen obwohl natürlich die Brandt-Fassung hier die Neusynchro ist. Ich find "Vier Fäuste" ist eine von Brandts besten Arbeiten. Und gleichzeitig aber auch die einzige Zweitsynchro die ich uneingeschränkt gut und passend finde.


Naja, der Nostalgiebonus eben. Ich kannte den Film eben nur vom Hörensagen. Als dann die Bonus-DVD herauskam haben ein Freund und ich dann mal verglichen und uns gefiel beiden die Erstsynchro besser. An der Zweitsynchro gefällt mir die Verfälschung der Charaktere nicht (eben auf Spencer/Hill-Standard gebürstet) und die Sprüche sind mir einfach zuviel des Guten (inkl. Off-Sprüche). Wie Mücke schon sagte, ist die Erstsynchro teilweise etwas hölzern aber wenn ein Gag kommt, dann ist er richtig gut ("Das hast du nicht umsonst getan" - "Doch, das kostet dich keinen Cent."). Ich muss auch sagen, dass die Zweitsynchro m.E. eine der schlechteren Arbeiten von Rainer Brandt ist. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Im Übrigen war ja die Erstsynchro vor der Bonus-DVD gar nicht greifbar sondern lagerte jahrelang im Archiv. Sie wurde seit 1972, also über 30 Jahre praktisch gar nicht mehr gezeigt.

smeagol



Beiträge: 3.901

13.08.2009 10:10
#179 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Sie wurde seit 1972, also über 30 Jahre praktisch gar nicht mehr gezeigt.

Ist das wirklich so? Falls es stimmt, finde ich das etwas seltsam, denn der Film hatte so viele Besucher im Kino und dann soll der bis 1981 nie mehr im Kino gelaufen sein? Halte ich für fraglich - aber ist natürlich nicht unmöglich.

Ich finde übrigens, dass es bei diesem Thema eigentlich nichts zu streiten gibt, denn
... es ist verdammt nochmal gut so, dass die Erstsynchro wieder in guter Qualität zur Verfügung gestellt wird
... es ist natürlich ein Versäumnis, die Comdeysynchro NICHT in bester Bildqualität anzubieten, denn diese Fassung hat viele viele Fans
... es ist bei "Himmelhunde" total bescheiden, dass nun deutsche Szenen fehlen werden und dafür O-Ton Passagen drin sind. Das wollen viele nicht (ich auch nicht)
... es ist genial, dass sich ein Label die Arbeit macht, die Spencer/Hill Filme in bestmöglicher Qualität anbieten zu wollen
... es ist für viele deutsche Fans ärgerlich mit dem besseren Bild tontechnisch zerstückelte Fassungen zu haben - mich stört das bei "Kroko" enorm und habe ich mir zurechtgeschnitten. Bei Himmelhunde werde ich das ähnlich machen müssen und bessere dann eben einzelne Passagen mit den Szenen aus der Erstauflage aus. Was bleibt einem übrig. Ich kann damit wesentlich eher leben als O-Ton Passagen.

Lammers


Beiträge: 4.072

13.08.2009 15:05
#180 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist das wirklich so? Falls es stimmt, finde ich das etwas seltsam, denn der Film hatte so viele Besucher im Kino und dann soll der bis 1981 nie mehr im Kino gelaufen sein? Halte ich für fraglich - aber ist natürlich nicht unmöglich.


Mir ist jedenfalls nichts von einer WA der 1. Synchro bekannt aber die könnte natürlich vor 1980 stattgefunden haben.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz