Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 259 Antworten
und wurde 27.043 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 18
Pete


Beiträge: 2.799

23.11.2006 18:00
#46 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ist auch blöd, dass man die alte Fassung nicht einzeln bekommen kann. Die Extras müssten für mich nicht sein! Glaubt ihr, dass die alte Version auch nochmal im TV ausgestrahlt wird, oder meint ihr die bleiben bei der Neusynchro, genauso bei "Asterix, der Gallier"? Übrigens danke nochmal Stefan, wenn du mir Asterix zur Verfügung stellst, sobald du Zeit dafür hättest. Gruß, Pete!

Pete


Beiträge: 2.799

10.02.2007 14:19
#47 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Gab es eigentlich auch DEFA-Fassungen von Spencer/Hill-Filmen? Danke für eure Auskünfte! Gruß, Pete!

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

10.02.2007 14:35
#48 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Hügel der blutigen Stiefel.

Pete


Beiträge: 2.799

28.02.2007 22:23
#49 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ist auf der Bonus-DVD ausschließlich "Vier Fäuste für ein Halleluja drauf"? Wenn ich´s mir kaufe, brauchen da ja andere Filme nicht mit drauf sein. Am Sonntag in einer Woche läuft der Film ja wieder- aber ich schätze in der neueren Fassung! Gruß, Pete!

berti


Beiträge: 17.472

01.03.2007 08:58
#50 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Neben diesem Film sind auf der Bonus-DVD noch einige Trailer verschiedener Bud Spencer/Terence Hill Filme, Interviews mit Rainer Brandt und Thomas Danneberg und ein Amateur-Video von einem Fantreffen. Für zusätzlich Spielfilme wäre auf einer Scheibe auch gar kein Platz mehr.

Pete


Beiträge: 2.799

03.03.2007 12:46
#51 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Danke für deine Info! Gruß, Pete!

berti


Beiträge: 17.472

12.03.2007 20:51
#52 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Nachdem der Film gestern wiedermal auf Kabel1 lief und zumindest einige hier die Erstsynchro kennen, könnte man doch die Diskussion "Brandt vs. Sommer" bzw. "Reck/Hess vs. Danneberg/Marquis" hier fortsetzen, oder?

Vor einiger Zeit konnte ich einige Szenen beider Fassungen direkt miteinander vergleichen. Ich würde denen recht geben, die (wie Mücke) die Zweitsynchro als überflüssig, aufgesetzt und verfälschend empfinden. Ein zentraler Unterschied zwischen beiden Synchros liegt wohl darin, dass Spencers und Hills Rollen deutlich entschärft wurden. Aus dem "Müden Joe/Trinity" wird Dank Danneberg/Brandt ein ständig blödelnder, leicht angeberischer Sunnyboy, aus dem "Kleinen/Bambino" ein Trottel. Zwei Beispiele: Als Terence Hill am Anfang des Films in der Wüste auf die drei Banditen trifft und ihnen die Bohnen wegisst, zwingt er sie in der Sommer-Fassung mit vorgehaltener Waffe sich gegenseitig zu verprügeln; andernfalls würde er sie umlegen. Bei Rainer Brandt verspricht er lediglich, dass der "Sieger" (den es natürlich dann nicht gibt) ein paar Bohnen bekäme.
Als Bud Spencer später im Film auf eine Saloon-Theke zukommt und Wildcat ihm ausweicht, sagt er in der alten Fassung nichts. Rainer Brandt legt ihm (wie es ja seine Art war/ist) aus dem Off einen Spruch in den Mund: "Mach mal Platz, ich bin der Landvogt!"

Dass Brandt in diesem Film mit seinen Kalauern maßlos übertrieben hat, kann ich leider nur bestätigen: Teilweise fand ich sie so dämlich, dass ich mich kurz fragte, ob er nicht eventuell doch für die (gegen die Genfer Konvention verstoßende!) Synchro eines gewissen Monty-Python-Films verantwortlich war. Einige Kostproben:
Als Terence Hill in der Wüste die Banditen bedroht "Ihr werdet euch jetzt hinsetzen und niesen-die Landschaft ge-nießen, mein ich."
Als er auf Parkers Farm einem Zuschauer durch einen Streifschuß ein Streichholz im Mund anzündet "Darf ich dir warm entgegenkommen?". Bud Spencer schießt daraufhin die Flamme wieder aus: "Kein offenes Feuer, bitte!" (in der Sommer-Fassung beide Stellen natürlich stumm).

Und last, but not least, mein persönliches Highlight in punkto Dämlichkeit: Als Hill und Spencer in den Club wollen, sagt der Türsteher ihnen, dass nur Mitglieder Zutritt hätten. Hill entgegnet in der alten Synchro:"Wir sind Mitglieder. Wollen Sie unsere Ausweise sehen?", wirft einen Blick zur Seite und geht mit Spencer hinein, worauf einige Zuschauer sie daraufhin für Geheimagenten halten. Bei Brandt antwortet Danneberg (Ob ihr´s glaubt oder nicht!): "Wir sind Mitglied. Ohne hätten wir ´ne zu hohe Stimme!". Als er den Kopf zur Seite dreht, folgt noch ein "Den Spruch kapiert er nicht!".

Weder für Brandt noch für Danneberg ein Ruhmesblatt!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.682

12.03.2007 22:13
#53 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Ich finde, die Synchro ist - neben AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN - eine der witzigsten Arbeiten von Brandt überhaupt. Bei dem "Landvogt"-Spruch bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, den verwende ich heute selbst bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten.

smeagol



Beiträge: 3.900

13.03.2007 07:49
#54 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich finde, die Synchro ist - neben AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN - eine der witzigsten Arbeiten von Brandt überhaupt. Bei dem "Landvogt"-Spruch bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen, den verwende ich heute selbst bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten.


Dem schließe ich mich an! Ich finde das auch alles wirklich witzig! Mag für mein kindisches Gemüt sprechen, aber ich kann mich heute noch über die Filme amüsieren und seien wir mal ehrlich: es sind vor allem die Sprüche, die den meisten im Ohr bleiben. Die "Landvogt" Nummer ist nur ein Beispiel. Ich jedenfalls finde die Fassung alles andere als überflüssig - ich hätte nur gerne Hess auf Bud Spencer gehört - das ist alles.

Es gibt wirklich negative Beipsiele, wo Filme verhunzt wurden - für mich gehören die Filme von Spencer/Hill nicht dazu, sondern durch diese "geBRANDTmarkten" Fassungen haben sie einen Großteil ihrer Fangemeinde bekommen.

berti


Beiträge: 17.472

13.03.2007 07:58
#55 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Zitat von smeagol

Es gibt wirklich negative Beipsiele, wo Filme verhunzt wurden - für mich gehören die Filme von Spencer/Hill nicht dazu, sondern durch diese "geBRANDTmarkten" Fassungen haben sie einen Großteil ihrer Fangemeinde bekommen.


Naja, in diesem Film gab es aber eine Erstsynchro, die vermutlich (ich kenne das Original nicht) wesentlich originalgetreuer war und die durchaus passte.

smeagol



Beiträge: 3.900

13.03.2007 08:35
#56 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Naja, in diesem Film gab es aber eine Erstsynchro, die vermutlich (ich kenne das Original nicht) wesentlich originalgetreuer war und die durchaus passte.

Das stimmt durchaus - aber dennoch ist die Zweitfassung von "Vier Fäuste ..." meiner Meinung nach wirklich lustig und gelungen. In einem Punkt gebe ich aber Recht: man sollte beide Fassungen bekommen können (was man ja heute auch kann). Ich z.B. wollte mir die Tonspur der Bonus-DVD (alte Synchronfassung) über das Bild der regulär erhältlichen DVD legen (soweit möglich). Passt natürlich nicht immer - aber dann kann man hinm-un herschalten. Bei mir ist es mehr, dass ich halt Hess lieber auf Bud Spencer höre - wobei ich bei Terence Hill vieeel lieber Danneberg höre. Eine Mischsynchro wäre da wahrscheinlich das ideale - ich glaube, das versuche ich mal, wenn ich Zeit habe...
Havi17



Beiträge: 30

13.03.2007 09:04
#57 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten
Mir gefällt die Erstsynchro (Kinofassung) besser als die Fassung welche im TV lief.
Gibt es die Fassung mit der Erstsynchro denn auf DVD und welcher, bzw. lief diese
auch im TV ?
smeagol



Beiträge: 3.900

13.03.2007 09:19
#58 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gibt es die Fassung mit der Erstsynchro denn auf DVD und welcher, bzw. lief diese auch im TV ?

Also im TV habe ich die noch nie gesehen, aber sie ist auf der e-m-s Bonus Disc (von einer 16mm Kopie gezogen - schlechtes Bild!!) erhältlich.
Bekommst du bei eBay unter anderem (oder du kaufst das e-m-s Komplettpaket - da ist sie auch dabei). Aber nicht mit der Bonus-Disc einer anderen Kollektion verwechseln! Bei der anderen ist nur Bonusmaterial zu Freibeuter der Meere dabei.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 11:22
#59 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

Das Bild der Erstsynchro auf der Bonus-DVD ist besser als auf den meisten Billig-Label-DVDs, die du im Laden kaufen kannst! So schlecht ist das wirklich nicht. Nicht groß remastered, aber ansonsten vollkommen OK.

Lammers


Beiträge: 4.061

13.03.2007 13:56
#60 RE: Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aus dem "Müden Joe/Trinity" wird Dank Danneberg/Brandt ein ständig blödelnder, leicht angeberischer Sunnyboy,


Das fällt bei der Duellszene zwischen ihm und Wildcat Hendrix auf, die in der Neuauflage einfach nur aufgesetzt und halb so realistisch daherkommt. In der alten Fassung ist der müde Joe höflich, während er in der Neufassung einen Spruch nach dem anderen reißt. So wird aus "Der Gentleman bekommt einen Whiskey" der Satz "Einen doppelten für den Meister mit der schwarzen Krempe". Als er wenig später an Wildcat Hendrix die Pistolen-Fausthieb-Nummer (wenn ihr versteht was ich meine) ausprobiert, meint Wildcat Hendrix sauer: "Denke bloß nicht, dass das keine Folgen für dich hat". Darauf meint der müde Joe: "Ja, das denke ich; ja." In der alten Fassung geht der Dialog folgendermaßen: "Das hast du nicht umsonst getan" - "Doch, das kostet dich keinen Cent", was ich wesentlich gelungener finde.

In Antwort auf:
aus dem "Kleinen/Bambino" ein Trottel.


Das stimmt auch. Während der kleine Joe in der alten Fassung ein harter und gelegentlich auch grober Bursche ist, ist er in der Neufassung einfach nur laut, aber vom Charakter bleibt nichts mehr übrig, soweit ich das feststellen konnte.

Desweiteren möchte ich sagen, dass durch die Zweitsynchro völlig das Flair des Italo-Western zerstört wurde. In der ersten Synchro ist das Flair vorhanden. Ein wichtiges Merkmal bei Italo-Western ist ja bekanntermaßen, dass auch mal längere Zeit nichts gesagt wird und das ist leider bei der Zweitsynchro nicht so, da dort öfter mal mit Off-Sprüchen um sich geworfen wird. Denn eigentlich ist dieser Film ja ein lustiger Italo-Western. In der Zweitsynchro wird daraus jedoch leider eine klamaukige Westernkomödie.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 18
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz