Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #41Es war mir bisher zu kompliziert, den ganzen Klopper nach geschnittenen Szenen mit Reed zu durchsuchen, aber jetzt hatte ich die Idee, auf schnittberichte.com nachzuschauen - ich werde mir in den nächsten Tagen mal die DVD besorgen und die Szene zu Gemüte führen, es sei denn, jemand hat die Extended Edition zur Hand und kann ein Soundsample erstellen (beginnend nach 118 min). Blind würde ich ja auf Uli Krohm oder Bert Franzke tippen.
Gruß Stefan
Also in der Szene nach 118 min. (BD: 131 min.) wird Reed von Chevalier gesprochen.
Ähm Slarti, Du hast mitbekommen, das der gesuchte Sprecher in den neuen Szenen der Extended Version Horst Lampe ist. Da ist ja nicht mehr so entscheidend, wann er denn ab welcher Szene gesprochen hat. Lampe tritt tatsächlich schon früher im Film in Erscheinung. Es sei denn, Du möchtest auf etwas anderes hinaus.
1959: * Treppauf, Treppab - * Der Luxus-Käpt'n - * Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Kai Taschner * Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - Wolfgang Draeger 1960: * Schlag 12 in London - Wolfgang Draeger * Heiß auf nackten Steinen - * Zorniges Schweigen - * Die Rakete zur flotten Puppe - 1961: * Der Fluch von Siniestro - Rainer Brandt * Und morgen alles - Heinz Palm * Der Rebell - * Das Schwert des Robin Hood - Klaus Miedel 1962: * Die Bande des Captain Clegg - Rainer Brandt * Die Piraten vom Todesfluss - H. W. Clasen * The Saint (Serie, 2 Ep-keine DF) 1963: * Haus des Grauens - Rainer Brandt * Sie sind verdammt - Thomas Danneberg 1964: * Die scharlachrote Klinge - Holger Hagen 1965: * Die Letzten von Fort Kandahar - Christian Marschall 1966: * Wie ein Schrei im Wind/Die Falle - Alexander Welbat / Manfred Krug (Ost) 1967: * Minirock und Kronjuwelen - Rainer Brandt * Was kommt danach? - Rainer Brandt * Die verschlossene Tür - Michael Chevalier * Dantes Inferno -DF? 1968: * Oliver! - Michael Chevalier * Mörder GmbH - Claus Wilcke 1969: * Hannibal Brooks - Michael Chevalier * Liebende Frauen - Rolf Schult 1970: * Die Dame im Auto mit Brille und Gewehr - Michael Cramer 1971: * Leise weht der Wind des Todes - Michael Chevalier * Die Teufel - Michael Chevalier 1972: * Geburten verboten - * Blutroter Morgen - Michael Chevalier 1973: * Das dreifache Echo - Michael Chevalier * Die drei Musketiere - Gernot Duda * Der Lord, der ein Diener sein wollte - Michael Chevalier * Ein scheiss Wochenende - Michael Chevalier * Die perfekte Erpressung - Horst Lampe * Russischer Sommer - 1974: * Die Musketiere - Michael Chevalier * Ein Unbekannter rechnet ab - Michael Chevalier * Mahler - 1975: * Tommy - OmU * Royal Flash - Michael Chevalier 1976: * Landhaus der toten Seelen - Thomas Braut * Von allen Hunden gehetzt - Thomas Braut * Der Supermann des wilden Westens - Jochen Striebeck 1977: * Der Prinz und der Bettler - Michael Chevalier * Stadt in Angst - 1978: * Die Wut der Verzweiflung - * Morgen gibt es kein Erwachen - Gernot Duda * Tote schlafen besser - Manfred Schott / ? (Ost) 1979: * Die Brut - * A Touch of the Sun 1980: * Dr. Heckyl und Mr. Hype - Wolfgang Hess 1981: * Condorman - Jürgen Kluckert * Die schwarze Mamba - Michael Chevalier * Omar Mukhtar, Löwe der Wüste - Michael Chevalier 1983: * Fanny Hill - Michael Chevalier * Avanaida: Todesbiss der Satansviper - Hartmut Neugebauer * Zwei vom gleichen Schlag - Michael Chevalier * Zwei ausgekochte Gauner - Wolfgang Hess * Masquerade (Serie, 1 Ep)- Ben Hecker 1985: * Black Arrow - Wolfgang Hess * Christopher Columbus (Miniserie) - Hartmut Reck 1986: * Captive - 1987: * Der Herr von Dragonard Hill - Hartmut Reck * Die Galgenvögel - Wolfgang Völz * Guerilla Force - Gottfried Kramer * Castaway: Die Insel - Kurt Goldstein * 24 Stunden bis zur Hölle - * Dragonard, die Sklavenpeitsche - Hartmut Reck * Gor - Joachim Kerzel 1988: * Die Abenteuer des Baron Münchhausen - Wolfgang Dehler * Fesseln der Gewalt - * Fire on Fire - Gottfried Kramer * Meister des Grauens - Joachim Richert 1989: * The Avenger: der Rächer - * House of Usher - Joachim Kerzel * Die Rückkehr der Musketiere - Wolfgang Hess * Silver Blade/Gefährdete Liebe - Joachim Nottke * Hired to kill - 1990: * Ein Phantom in Monte Carlo - Michael Chevalier * Die Schatzinsel - 1991: * Der Gefangene der Teufelsinsel - Michael Chevalier * The Thing: Gene ausser Kontrolle - Jochen Striebeck 1992: * Blöd und Blöder - 1993: * Wildes Land (Miniserie) - Michael Chevalier 1995: * Russisch Roulett-Moskau 95 - DF? * Funny Bones: Tödliche Scherze - Michael Chevalier * Luise knackt den Jackpot - Klaus Kindler 1996: * The Bruce - Klaus Höhne * Der Tunnelgangster von Berlin - Klaus Kindler 1998: * Die Bibel: Jeremia - Joachim Kerzel * Marco Polo und die Kreuzritter - Michael Chevalier * Parting Shots - Klaus Höhne 1999: * Gladiator - Michael Chevalier / Horst Lampe (Ext. Version)
Zitat von fortinbras im Beitrag #52 1995: * Superbrain
Den Titel kann man streichen. Das ist ein Nonsens-Eintrag in der IMDB: "Superbrain" ist eigentlich nur der englischsprachige Titel für "Die Tunnelgangster von Berlin", in der IMDB allerdings mit den Credits von "Luise knackt den Jackpot" versehen.
Besteht hier eine kleine Möglichkeit, dass es von "Condorman" zwei Fassungen gibt? Ich hatte den Film mal auf Video, hab ihn vor Jahren aber entsorgt und auch kein Interesse, die Dvd zu kaufen. Ich habe mir hier für Oliver Reed allerdings Michael Chevalier notiert und den habe ich vor etwa zehn Jahren schwerlich mit wem anderen verwechselt. Stefan der Defa-Fan hat sich hierzu ähnlich geäussert. Ich korrigiere das natürlich, wundere mich aber ein wenig darüber.
So, habe extra mein altes RTL-Video rausgesucht und noch einmal reingehört. Es ist definitiv Jürgen Kluckert. Ob es zwei Fassungen gibt, weiß ich nicht. Bei ARD und RTL lief diese Fassung, in der neben Kluckert auch Norbert Gescher, Alexandra Lange, Harry Wüstenhagen und Jürgen Thormann zu hören sind. Kluckert gefällt mir auf Oliver Reed ganz gut und ist gar nicht mal so weit weg von Chevalier.
Hallo Jens! Ich hätte das auch ohne Kontrolle geglaubt. Es erscheinen mir zwei Fassungen auch unsinnig, ich wundere mich nur über meine Erinnerung und meine Notiz. Ich werde es auf jeden Fall abändern, in der Originalliste stand ja Kluckert. Lg, Stiven
Der Lord, der ein Diener sein wollte - Michael Chevalier
Ich konnte dies soeben anhand meiner alten VHS-Aufzeichnung prüfen. Leider ist die Kassette ziemlich am Ende und kaum noch brauchbar. Dennoch konnte ich den Sprecher identifizieren. Die Synchronisation entstand offenkundig deutlich später als der Film. Das Filmlexikon auf Zweitausendeins.de gibt als Erstausstrahlung 1988 an.
Guerilla Force - Gottfried Kramer
Dieser Streifen war auf derselben Kassette wie obengenannter Film, von daher kann ich dies auch mit Sicherheit sagen.