Ich dachte tatsächlich, Reed hätte in diesem Film die Off-Stimme übernommen und der Synchronregisseur hätte gleich die Stimme des jungen Jim dafür genommen. Da ich sie nicht kannte, brach ich ab. Das Sample war in dieser Form nicht praktisch. Ein Glück, dass Silenzio mehr Geduld hatte. Und natürlich hat er mit Dehler recht.
Kein Wunder, dass ich mir heute vormittag vergeblich den Kopf über diese vertraute Stimme zerbrochen habe... Ich hätte nämlich nie mit Wolfgang Dehler in München gerechnet. Allerdings hat Dehler Oliver Reed ca. zwei Jahre zuvor in "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" synchronisiert, auffälligerweise ebenfalls in München. Ob die beiden Einsätze irgendwie zusammenhängen?
Falls das noch von Interesse ist: Jim Hawkins' Mutter wird von Inge Solbrig gesprochen.
Mich verblüfft weitaus mehr, dass Dehler kurz vor der Wende in mehreren bundesdeutschen Synchronisationen zu hören war, obwohl nirgendwo ersichtlich ist, dass er die DDR verlassen hätte (zumal er Mitte 1989 noch in einem "Polizeiruf" zu sehen war).
Von DESERTIERT/DAS DREIFACHE ECHO gibt es eine (DVD oder TV) Neusynchro. Dort wird Reed von Hartmut Neugebauer gesprochen. Den Desertierten spricht H.G.Panczak, die Sprecherin von Glenda Jackson habe ich nicht erkannt. Insgesammt war die Synchro ok (vor allem Panczak machte seine Sache gut) und mir kam sie eher vor wie eine neue Synchro für`s TV als für eine DVD-Veröffentlichung. Da ich die Original-Synchro nicht kenne, habe ich leider keinen direkten Vergleich. Warum da überhaupt neu synchronisieett wurde, ist mir ein Rätsel. Am Inhalt kann es wohl nicht liegen
Jedenfalls Neugebauer als Ersatz für Chevalier..... ? NEEEEEEEEEEE!
Zitat von Pip im Beitrag #88Von DESERTIERT/DAS DREIFACHE ECHO gibt es eine (DVD oder TV) Neusynchro. Dort wird Reed von Hartmut Neugebauer gesprochen. Den Desertierten spricht H.G.Panczak, die Sprecherin von Glenda Jackson habe ich nicht erkannt. Insgesammt war die Synchro ok (vor allem Panczak machte seine Sache gut) und mir kam sie eher vor wie eine neue Synchro für`s TV als für eine DVD-Veröffentlichung. Da ich die Original-Synchro nicht kenne, habe ich leider keinen direkten Vergleich. Warum da überhaupt neu synchronisieett wurde, ist mir ein Rätsel.
Die ZDF-Synchro aus dem Jahre 1974 war vermutlich nicht aufzutreiben. Ich nehme an, die Neusynchro entstand in den 1980ern für die Video-VÖ von VMP, oder klingt Panczak schon älter? Dann wäre es evtl. sogar schon die 3. Synchro.
Wär's ein RCA-Video, hätte ich auf eine Neusynchro für die VHS getippt - Filmdienst gibt 1989 als Veröffentlichung an, da entstanden ja einige Neusynchros trotz vorliegender TV-Fassungen ... Haken ist, dass VMP die VHS rausbrachte und garantiert früher als 1989, danach sieht das Cover nun gar nicht aus. Und dass VMP synchronisiert hätte, ist mir nicht bewusst. Lässt es sich nicht an irgendeinem Sprecher festmachen (dessen Stimme sich veränderte, der verstarb oder erst mit Synchronisieren anfing), ob die Synchro aus den 80ern stammt (dann wohl wirklich für die VHS) oder später (dann wohl erst für die DVD)?