Also ich empfand Panczack als noch ziemlich jung, darum tippe ich auf eine Synchro, die SPÄTESTENS Ende der 80er entstanden sein müßte )in OUTER LIMITS, klingt Panczack für mich schon älter und die Serie wurde ja wohl mitte der 90er synchronisiert, glaube ich). Auch Neugebauer klingt noch recht jung für mich. Von der Qualität her würde ich aber denken, dass sie nicht für eine Videoveröffentlichung hergestellt wurde (dafür fand ich sie zu gut ;-)). Es wird sich ja wohl (aufgrund der Sprecher) um eine münchner Synchro handeln.
Schade, wahrscheinlich müßte man wohl beim ZDF nach einem Mitschnitt der erste Synchro nachfragen, falls die überhaupt noch was i ihren Archiven haben.
Der Film selber ist wirklich gut (und ungewöhnlich), den hätte ich gerne mal in er Original-Synchro geschaut!
Zitat von Pip im Beitrag #91Von der Qualität her würde ich aber denken, dass sie nicht für eine Videoveröffentlichung hergestellt wurde (dafür fand ich sie zu gut ;-)). Es wird sich ja wohl (aufgrund der Sprecher) um eine münchner Synchro handeln.
Wenn ich "Hilfe, es weihnachten schwer" oder "Dreamscape" als VHS-Beispiele heranziehe (oder auch einige Interopa-Synchros billiger Italowestern für billige Videoanbieter), muss das kein Ausschlagskriterium sein - oder mussTE, denn der Standard rauschte ja später nach unten, also auch das ein Hinweis auf eine frühe Fassung. Alternativ bestünde sogar die Möglichkeit, dass es eine Kinosynchro werden sollte, deren Verleiher aber pleite ging oder kalte Füße bekam - auh hier gibt es ja Präzedenzfälle. Wenn Panczak nicht erst Anfang der 80er nach München gegangen wäre, hätte ich sogar spekuliert, ob sie früher da war als die ZDF-Fassung (oder gleichzeitig), ansonsten kriege ich Neugebauer und Reed im Kopf überhaupt nicht zusammen.
Was spricht gegen eine Münchener VHS-Synchro von VMP aus den 80ern? Die haben für ihre VHS-Veröffentlichungen durchaus eigene Synchronfassungen anfertigen lassen, siehe z.B. "Spiegelbilder" (https://www.ofdb.de/view.php?page=fassun...8430&vid=195156).
Zitat von AndiR. im Beitrag #87Geburten verboten aka Z.P.G.-Die Erde stirbt (1972): Wolf Martienzen (lt.SK)
Laut Synchronkartei gibt es sogar zwei Synchronfassungen: TV (1978): Joachim Kemer / VHS (1983): Wolf Martienzen
Auf der kürzlich erschienenen Blu-ray ist leider nur die VHS-Synchro drauf. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die ältere DVD beide bzw. die ZDF-Synchro zu bieten hatte?