Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 98 Antworten
und wurde 13.403 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
batman


Beiträge: 732

14.02.2008 13:29
#31 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Könnte Jane Birkin von Andrea Heuer gesprochen worden sein, die ja beim Schloss am Wörtherse mitgespielt hat, ich finde die Stimmen klingen sehr ähnlich

Bonny


Beiträge: 177

28.02.2008 14:46
#32 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Hallo,

warum fragt man nicht einfach 'mal die noch lebenden Synchronsprecher des Filmes?

Gruß, Bonny.

berti


Beiträge: 17.492

28.02.2008 15:33
#33 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Zitat von Bonny

warum fragt man nicht einfach 'mal die noch lebenden Synchronsprecher des Filmes?



Wer weiß, ob sich jemand von denen nach einem Vierteljahrhundert noch daran erinnern kann...

Edigrieg



Beiträge: 3.029

28.02.2008 15:58
#34 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

So naiv hab ich auch mal gedacht, aber nach zwei Telefonaten bin ich einsichtig geworden

berti


Beiträge: 17.492

28.02.2008 18:54
#35 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten
Zitat von Edigrieg
So naiv hab ich auch mal gedacht, aber nach zwei Telefonaten bin ich einsichtig geworden


Ich weiß; an ein entsprechendes Posting von dir im Comicforum kann ich mich noch gut erinnern.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

30.12.2008 22:29
#36 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Nachdem ich gelesen habe, dass Gisela Freudenberg 1980 in den Westen ging, verstärkt sich mein Verdacht, dass sie die Stimme von Jane Birkin beisteuerte. Da sich viele hier ja auch einig zu sein scheinen, dass sie nicht sonderlich gut war, wäre es auch verständlich, dass sie nicht weiter im Synchron reüssieren konnte.
Vergleichssamples kann ich leider nicht erstellen, aber der Film "Blutsbrüder" ist ab und an im TV zu sehen - falls mal jemand vergleichen will.

Gruß
Stefan

TomSync


Beiträge: 208

02.01.2009 10:35
#37 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Zitat von batman
Könnte Jane Birkin von Andrea Heuer gesprochen worden sein, die ja beim Schloss am Wörthersee mitgespielt hat, ich finde die Stimmen klingen sehr ähnlich

Die Frage, wer Jane Birkin alias Christine Redfern gesprochen hat, beschäftigt mich nach all der Zeit immernoch.
(Komischerweise hatte ich immer die Vermutung, das es Monica Bielenstein war...
Zumal vor vielen Jahren zuerst der Film gezeigt wurde und danach Janes Birkins Biographie lief,
wo Monica als ihre deutsche Sprecherin zu hören war.)

Doch jetzt, wo einige andere durchaus plausible Synchrovermutungen aufgestellt wurden, bin ich mir noch weniger sicher.

Ich vermute mal zu 98 Pro, eine von Beiden war's:
- Andrea Heuer
- Constanze Engelbrecht

Ich fand die Synchroleistung von Frau X auf Jane Birkin gelungen - egal, wer es nun war...

LG, Thomas

berti


Beiträge: 17.492

03.01.2009 16:53
#38 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Zitat von d-udo
Auch Thomas Danneberg als "Andreas der Dienstbote" war zu hören. Das war auch nur eine kleine Rolle.


Eine Vermutung meinerseits: Hatte er eventuell die Regie bei dieser Synchro? Einen so winzigen Auftritt fände ich sonst merkwürdig.

Isch


Beiträge: 3.402

03.01.2009 18:53
#39 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Zitat von EdigriegSo naiv hab ich auch mal gedacht, aber nach zwei Telefonaten bin ich einsichtig geworden



Ich weiß; an ein entsprechendes Posting von dir im Comicforum kann ich mich noch gut erinnern.


Ich nicht. Bitte zeigen.
berti


Beiträge: 17.492

08.01.2009 07:36
#40 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Zitat von Isch
In Antwort auf:
Zitat von EdigriegSo naiv hab ich auch mal gedacht, aber nach zwei Telefonaten bin ich einsichtig geworden
Ich weiß; an ein entsprechendes Posting von dir im Comicforum kann ich mich noch gut erinnern.

Ich nicht. Bitte zeigen.


In einem anderen Forum hatte Edigrieg mal erwähnt, dass er Anfang 2005 ein Telefoninterview mit Claus Jurichs geführt hätte. Dabei hätte er ihn erst wieder daran erinnern müssen, dass er 1980 den Pongo in der Zweitsynchro von "101 Dalmatiner" gesprochen hatte.
Edigrieg hat das als ein Beispiel dafür genannt, dass es naiv wäre zu glauben, Synchronsprecher könnten sich an jeden Film erinnern, bei dessen Synchro sie dabei waren.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

08.01.2009 19:48
#41 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Was wir unseren Stars als Sternstunden zudichten, ist für sie nur Tageswerk. Genauso wars, Berti. In Verbindung mit einem anderen, wesentlich dramatischer verlaufendem Anruf zu der Zeit bin ich halt einsichtig geworden.

Na gut, ich habs später dann doch noch einmal getan. Bei meiner Dornröschen-Suche konnte ich einem Anruf bei Inge Schulz nicht widerstehen. Im Nachhinein sowas von oberpeinlich , aber sie war sehr entgegenkommend und interessiert.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

14.05.2009 12:10
#42 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Zitat von batman
Könnte Jane Birkin von Andrea Heuer gesprochen worden sein, die ja beim Schloss am Wörtherse mitgespielt hat, ich finde die Stimmen klingen sehr ähnlich


In "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" ist die Stimme auch zu hören, als Francine. Laut Synchronkartei ist das Andrea Heuer, allerdings mit ? versehen.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

21.05.2009 00:18
#43 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Soderle, hier mal Bild und Sample von Gisela Freudenberg aus dem Tatort "Roulette mit 6 Kugeln" von 1983. "Das Böse unter der Sonne" ist von 1982, ich glaube näher dran geht nicht

Klingt stellenweise recht ähnlich, wenn auch tiefer als Miss Unbekannt. Aber wer weiß schon, was bei Studioaufnahmen so alles dazu- und weggeregelt wird ...


Gisela Freudenberg (Hörprobe)

und zum Vergleich Jane Birkin.

Gruß
Edi

Lord Peter



Beiträge: 4.947

21.05.2009 11:10
#44 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten
Eine gewisse Grundähnlichkeit ist definitiv vorhanden, allerdings kommt mir Frau Freudenberg wirklich ein kleines bißchen tiefer im Klang vor. Hat jemand evtl. Vergleichsmaterial von Frau Heuer?
Lord Peter



Beiträge: 4.947

05.04.2010 23:00
#45 RE: Das Böse unter der Sonne (1981) Zitat · antworten

Heute Nachmittag lief er ja mal wieder im Südwestfunk. Nachdem ich die Stimme von Andrea Heuer mal direkt vergleichen konnte (mit der Kerkeling-Komödie "Kein Pardon", wo sie die Ansagerin spielt), glaube ich doch, daß sie Jane Birkin sprach.

Ansonsten habe ich noch erkannt (beide treten im Prolog auf):

Polizeiinspektor (Paul Antrim) - Erik Vaessen
Polizeiarzt (Cyril Conway) - Friedrich Georg Beckhaus

Der Concierge (Robert Dorning) war natürlich Marquis, und der Hausdiener Andreas (gesprochen von Thomas Danneberg) wird anscheinend im Abspann als "Gino" gelistet, der von einem "Dimitri Andreas" gespielt wird.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz