Außerdem habe ich noch eine Liste zum Pilotfilm AGENT AUF KANAL D:
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - GERT-G.HOFFMANN ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - HORST GENTZEN ANGELA - LUCIANA PALUZZI - URSULA HEYER ELAINE MAY DONALDSON - PAT CROWLEY - INGEBORG WELLMANN ANDREW VULCAN - FRITZ WEAVER - CURT ACKERMANN MR.ALLISON - WILL KULUVA - KLAUS W.KRAUSE ASHUMEN - WILLIAM MARSHALL - HANS WIEGNER LANCER - MIGUEL ANGEL LANDA - DIETRICH FRAUBOES NOBUK - RUPERT CROSSE - GERD DUWNER
Keine Ahnung, ob es unterschiedliche Sprecher gab. Ich kenne nur die 14 Folgen, die 1994 bei RTL liefen. Die habe ich noch auf Video. Und dort ist Reinhard Kuhnert der Sprecher.
Dann hätte ich noch eine Liste von SPION MIT MEINEM GESICHT:
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - GERT G.HOFFMANN SERENA - SENTA BERGER - MARIANNE MOSA ? ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - MICHAEL CHEVALIER ALEXANDER WAVERLY - LEO G.CARROLL - PAUL WAGNER DARIUS TWO - MICHAEL EVANS - CURT ACKERMANN SANDY WISTER - SHARON FARRELL - ? ARSENE CORIA - FABRIZIO MIONI - THOMAS ECKELMANN KITT KITTRIDGE - DONALD HARRON - LOTHAR BLUMHAGEN NAMANA - BILL GUNN - ALEXANDER WELBAT TAFFY - JENNIFER BILLINGSLEY - BEATE HASENAU ? DIREKTOR - PAULA RAYMOND - ? HOTELANGESTELLTER - PAUL SIEMION - TONI HERBERT
In Antwort auf:Keine Ahnung, ob es unterschiedliche Sprecher gab. Ich kenne nur die 14 Folgen, die 1994 bei RTL liefen. Die habe ich noch auf Video. Und dort ist Reinhard Kuhnert der Sprecher.
Vielen Dank für die weiteren Infos! Ich glaube, dass Kuhnert bei RTL immer der Sprecher war, obwohl ich die Folgen nie vollends verfolgt habe, aber das wurde ja auch alles in einem Aufwasch synchronisiert. In den Kinofilmen der 60er Jahre waren es ja mehrere Sprecher Vaughns. Aber ich würde echt mal was drauf geben, Serien-Versionen mit Clausnitzer und Maire (er war der Sprecher David Mc Callums) zu sehen und hören! Jedenfalls gibt es die Urversionen noch; und es wäre schade sie ewig vergammeln zu lassen! Wäre schön, wenn das mal ein Verantwortlicher liest, der was für mich hätte. Wäre auch mal erfreut, wenn einer früher Tonband- oder Kassettenaufnahmen der Alt-Synchro erstellt hätte und könnte es mir mal zur Verfügung stellen (könnte ich auch auf eine meiner Kassetten überspielen, schlechtere Qualität egal). Wie hießen die 14 Folgen noch jeweils gleich die RTL 1994 sonntags ausstrahlte? Gruß, Pete! P. S.: Stammt Kuhnert aus der DDR?
Dann hätte ich noch eine Liste zu EIN SPION ZUVIEL
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - GERT G.HOFFMANN ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - MICHAEL CHEVALIER ALEXANDER - RIP TORN - ROLF SCHULT TRACY ALEXANDER - DOROTHY PROVINE - INGEBORG WELLMANN ALEXANDER WAVERLY - LEO G.CARROLL - PAUL WAGNER MAUDE WAVERLY - YVONNE CRAIG - ? KAVON - DAVID OPATOSHU - HANS HESSLING PARVIZ - DAVID SHEINER - ARNOLD MARQUIS PRINZESSIN NICOLE - DONNA MICHELLE - ? GENERAL DON-PHOUMA - LEON LONTOC - GERD DUWNER COLONEL HAWKS - ROBERT KARNES - ALEXANDER WELBAT PRINZ PHANONG - JAMES HONG - GERD MARTIENZEN INGO - CAL BOLDER - EDGAR OTT PRÄSIDENT SING-MOK - TERU SHIMADA - KNUT HARTWIG GENERAL MAN-PHANG - ARTHUR WONG - ? ARNOLD - ELISHA COOK JR - ?
kann leider nix ergänzen bei DER SPION MIT MEINEM GESICHT und EIN SPION ZUVIEL. Hasenau würde ich eher ausschließen, Marianne Mosa hab ich nicht richtig drauf.
Könnt ihr euch vorstellen, weshalb das ZDF die Namen wie U.N.C.L.E. und T.R.U.S.H. damals eindeutschte. Was sind eigentlich eure Ideen hierzu? Ich hörte mal, dass es eventuell so war, weil der Chef der Organisation immer als der Onkel bezeichnet wurde. Im Kino lief es ja auch eingedeutscht. Danke! Gruß, Pete!
Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, die restlichen Filme anzuschauen und folgende Listen zu erstellen:
KRIEG DER SPIONE
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - GERT G.HOFFMANN ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - ECKART DUX MADAME DE SCALA - VERA MILES - EVA-KATHARINA SCHULZ SIR NORMAN SWICKERT - MAURICE EVANS - EDUARD WANDREY ALEXANDER WAVERLY - LEO G.CARROLL - PAUL WAGNER JORDIN - BERNARD FOX - ROLF SCHULT JOANNA SWEET - ANN ELDER - INGEBORG WELLMANN FLEETON - CAL BOLDER - ? DODO - AHNA CAPRI - ? LADENBESITZER - BARRY BERNARD - KNUT HARTWIG WANDA - YVONNE CRAIG - ? ALEXANDER GRITSKY - HARRY DAVIS - HUGO SCHRADER PHILIP BAINBRIDGE - JAMES DOOHAN - ?
DER MANN MIT DEM GRÜNEN HUT
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - HERBERT STASS ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - JOACHIM PUKASS LOUIS STRAGO - JACK PALANCE - ROLF SCHULT MISS DYKETON - JANET LEIGH - ILSE KIEWIET DR.VAN KRONEN - LUDWIG DONATH - PAUL ESSER ? PIA MONTERI - LETITIA ROMAN - MARGOT LEONARD ENZO STILETTO - ALAN JENKINS - HANS HESSLING ARTURO STILETTO - EDUARDO CIANNELLI - KONRAD WAGNER FREDERICO STILETTO - JACK LARUE - CURT ACKERMANN GROSSMUTTER MONTERI - PENNY SANTON - ? MR.THALER - WILL KULUVA - HUGO SCHRADER PADRE - FRANK PUGLIA - CURT ACKERMANN BENJAMIN LUGER - VINCENT BECK - MICHAEL CHEVALIER ARNOLD - ELISHA COOK JR. - TONI HERBERT THRUSH-OFFIZIER - JAMES ALMANZAR - EDGAR OTT
DIE KARATE-KILLER (Ergänzungen)
SANDY TRUE - KIM DARBY - DAGMAR BIENER ? IMOGENE SMYTHE - JILL IRELAND - EVA-MARIA WERTH SAZAMI KYUSHU - PHILIP AHN - HERBERT GRÜNBAUM INGENIEUR - JASON WINGREEN - WOLFGANG AMERBACHER
DIE UNVERBESSERLICHEN DREI
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - HERBERT STASS ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - JOACHIM PUKASS ALEXANDER WAVERLY - LEO G.CARROLL - CURT ACKERMANN DR.KHARMUSI - JOHN DEHNER - ROLF SCHULT ANNIE JUSTIN - CAROL LYNLEY - EVA MARIA WERTH LUTHER SEBASTIAN - BRADFORD DILLMAN - LOTHAR BLUMHAGEN LAURA SEBASTIAN - JULIE LONDON - TINA EILERS AZAELA - LOLA ALBRIGHT - ANNELIESE PRIEFERT ÄLTESTER - JOHN CARRADINE - Kein Dialog CARL - ROY JENSON - HEINZ GIESE MOM - KATHLEEN FREEMAN - ?
WIE STEHLE ICH DIE WELT (Ergänzungen)
ANNA ERICKSON - INGER STRATTON - EVA MARIA WERTH MRS.GARROW - RUTH WARRICK - AGI PRANDHOFF JAN VANOVECH - DAVID HURST - TONI HERBERT KAPITÄN - LOGAN RAMSEY - ARNOLD MARQUIS
THUNDERBALL
NAPOLEON SOLO - ROBERT VAUGHN - NIELS CLAUSNITZER ILLYA KURYAKIN - DAVID MCCALLUM - FRED MAIRE SIR JOHN RALEIGH - PATRICK MACNEE - NORBERT GASTELL BENJAMIN KOWALSKI - TOM MASON - ? ANDREA MARKOVITCH - GAYLE HUNNICUTT - DAGMAR HELLER JANUS - GEOFFREY LEWIS - BERNO VON CRAMM JUSTIN SEPHERAN - ANTHONY ZERBE - ? NIGEL PENNINGTON-SMYTHE - SIMON WILLIAMS - ? PIERS CASTILLIAN - KEENAN WYNN - MANFRED SCHMIDT ALEXI KEMP - JOHN HARKINS - ? VAESLIE VITCH - JAN TRISKA - KURT GOLDSTEIN JB - GEORGE LAZENBY - ? Z - JUDITH CHAPMAN - ?
Warum nahm man für Mac Nee Norbert Gastell und nicht wie meist G. G. Hoffmann? War doch wohl in München verfügbar, als die Synchro gemacht wurde.
Mensch; wirklich ein Jammer, dass die ZDF-Fassungen nicht vorliegen! Das wäre bestimmt auch für euch ein Vergnügen! Dass man sowas nicht zu Recherchen einfordern oder wenigstens für einen niedrigeren Preis leihen kann... wenn das Material sowieso nicht mehr gesendt wird. Oder kann man´s etwa doch irgendwie? Irgendwo müssen die alten Synchros doch noch aufbewahrt werden. Wäre für mich hochinteressant, welche Münchner Stimmen pro Folge eingesetzt wurden? Gruß, Pete!
Ich hab hier tatsächlich meine Notizen zu einer ZDF-Folge gefunden, die seinerzeit bei DF1 gelaufen ist:
SOLO FÜR O.N.C.E.L.: Diamantenkönig
Dialogbuch: Eberhard Storeck Synchronregie: Wolfgang Schick
Napoleon Solo - Robert Vaughn - Niels Clausnitzer Illya Kuryakin - David McCallum - Fred Maire Alexander Waverly - Leo G. Carroll - Eric Jelde Rafael Delgado - Ricardo Montalban - Friedrich Schoenfelder Victoria Poque - Nancy Kovack - ? Mr. Peacock - Gregory Morton - Thomas Reiner Freddie - Ashley Cowan - Werner Uschkurat (?)
Was mich etwas wundert, dass diese Folge doch eigentlich gar keine SW-Folge ist, aber meiner Erinnerung nach liefen nur SW-Folgen mit alter Synchro!?
Vielen herzlichen Dank, Uwe! Interessant! Dass du das ausfindig machen konntest. Hast du dir die Notizen erstellt, oder standen die Sprecher damals in einer Zeitschrift? Ja, wundert mich jetzt aber ebenso, dass DF 1 auch diese Farbfolge in alter Synchro zeigte, obwohl es da schon seit 3 Jahren die neue von RTL gab. Vielleicht eine Rechtefrage oder ein Versehen bei der einen Episode! Es kann ja nicht sein, dass das ZDF "Diamantenkönig" aus den USA nur in s/w erhielt und dann so synchronisiert hat (obwohl ja alle Folgen (auch die Farbfolgen) angeblich auch nur in s/w beim ZDF liefen), oder? Demnach war mit Friedrich Schoenfelder auch ein eigentlicher Sprecher aus Berlin vertreten.
Weitere Frage: Was mich auch noch wundert bei der neueren RTL-Fassung: Die Rancka ist ja in Berlin ansässig. Aber der Sprecher von Ilja (Sascha nochwas...) wurde dann wohl von Hamburg geholt, oder? Außerdem hörte ich dann nochmal den Sprecher von Lane Smith in "Lois und Clark" (hab auch den Namen gerade vergessen) auf einen Gauner in einer anderen Folge, welcher auch von Hamburg stammt. Gruß, Pete!
Zitat von Pete(...) obwohl ja alle Folgen (auch die Farbfolgen) angeblich auch nur in s/w beim ZDF liefen (...)
Achso, deshalb wurden die auch nie mehr wiederholt, weil also die ZDF-Master in SW sind. Das passt auch, weil ich ja der Meinung bin, dass die Folgen mit alter Synchro, die DF1 damals zeigte alle in SW waren. Die Sprecher hatte ich mir damals notiert - ich dachte eigentlich zu mehreren Folgen - aber ich hab nur noch das gefunden, was schon erstaunlich genug ist!