Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 20.001 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Steinchen


Beiträge: 16

04.02.2012 10:05
#46 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Hallo Stefan,

leider kann ich nicht direkt antworten auf dein Posting mit der Sprecherliste "Mathias Sandorf". Kabel Digital hat gestern "Die Zitadelle von San Marco" ausgestrahlt. Als Sprecherin der Elisabeth hätte ich schwören können, dass ich "Monika Lennartz" höre. Beim späteren Googeln bin ich in der Synchrondatenbank auf die Sprecherliste gestoßen, die Du auch hier eingestellt hast. Dort steht "Karin Reif" als Sprecherin der Elisabeth. Das seinerzeitige Progressheft nennt aber Monika Lennartz als Synchronsprecherin. Kannst Du helfen und das Kuriosum aufklären? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Steinchen

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.02.2012 10:24
#47 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Dann wird es Monika Lennartz gewesen sein - ich komme bei den beiden immer gern durcheinander, frag mich nicht, warum.
Ich korrigiere es gleich.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.05.2012 23:12
#48 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Ich habe die "Pardaillan"-Filme um einige DEFA-Sprecher ergänzt - sie sind beim zweiten Film im Programmheft aufgeführt, aber ohne Rollenzuordnung. Deshalb sind sie blau markiert - diese Zuordnung ist aber die einzige, die Sinn ergibt. Da beide Filme in einem Ritt synchronisiert wurden, habe ich die gleichen Sprecher auch für den ersten Film übernommen, soweit die gleichen Darsteller beteiligt waren.

Zum "Graf mit der eisernen Faust": Definitiv nicht die Wischmann, definitiv Bettina Schön. Und ich bleibe auch bei Glemnitz für Delorme - klingt zwar etwas seltsam, aber für mich ist er es trotzdem.

edit: Meinung mittlerweile geändert - Laut Fortinbras ist es Helmut Griem und ich stimme ihm voll zu.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.03.2014 19:51
#49 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

"Degenduell" (La congiura dei dieci)
MGM-Synchronabteilung, Berlin (West) 1963
Dialogregie: Harry Riebauer? (er ist mit einem einzigen! Satz zu hören)

Thomas Stanwood         Stewart Granger          Holger Hagen
Orietta Arconti Sylva Koscina Eva Pflug
Serenella Arconti Christine Kaufmann Uta Hallant
Carlos Riccardo Garrone Siegfried Schürenberg
Juan Fausto Tozzi Holger Kepich
Pater Giaccomo Tullio Carminati Paul Wagner
Andrea Paresi Alberto Lupo Jörg Cossardt
Gino Carlo Rizzo Otto Czarski
Herzogin von Osta Marina Berti Agi Prandhoff
Hauptmann Tom Felleghy Rainer Penkert
Kutscher Peppino Mario Passante Erich Kestin
Leonardos Frau N.N. Ilse Kiewiet
Sanchez N.N. Martin Hirthe
Carlos' Diener Giulio Marchetti Heinz Palm
Oriettas Diener N.N. Gerd Duwner
Ratsmitglied N.N. Heinz Lausch
Zeremonienmeister Loris Gizzi Erich Poremski

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

02.03.2014 21:47
#50 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #49
Thomas Stanwood Stewart Granger Holger Hagen

Ein weiteres Beispiel für die von dir kritisierte Praxis, Holger Hagen in betont edlen und heroischen, aber zugleich langweiligen Rollen zu besetzen (kenne den Film noch nicht)?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.03.2014 21:50
#51 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Weit gefehlt. Dieser Stanwood ist eine geradezu schnoddrige und lange Zeit zwielichtige Figur, absolut ungeeignet für Darsteller wie Lex Barker, und eine perfekte Gelegenheit für Hagen zu zeigen, was er drauf hatte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

02.03.2014 22:04
#52 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Und Hagen klingt auch nicht zu schmächtig oder dünn für Grangers kantiges Gesicht?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.03.2014 22:35
#53 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Nö, er ist sogar erstaunlich nah an Heinz Engelmann.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

02.03.2014 22:42
#54 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Du konntest es also absolut verschmerzen, ihn (Engelmann) hier nicht zu hören?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2014 08:52
#55 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Die Piraten der grünen Insel (ZDF/DDR) / Der wilde Korsar der Karibik (Video)
(Los corsarios / I pirati dell' isola verda)

ZDF-Erstausstrahlung: 24.6. 1985
Deutsche Fassung: Deutsche Synchron, Berlin (West)?
(liegt nahe, da die DS seinerzeit sehr viel für das ZDF arbeitete)

DDR-Erstausstrahlung: 20.12. 1983
Deutsche Fassung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Erik Veldre? - Regie: Irene Timm


Alan Drake Dean Reed Norbert Langer Michael Telloke
Prinzessin Isabella Annabella Incontrera Alexandra Lange Barbara Schnitzler
Herzog von Burt Alberto Mendoza Jürgen Thormann Ernst Meincke
Der Einäugige Alberto Mendoza Christian Rode Ernst Meincke
Margarita Paca Gabaldón ? Ingrid Schwienke
Don Horatio Tomas Blanco ? Klaus Glowalla
Alicia Florinda Chico ? Ruth Kommerell
Blackie Leslie Bailey ? ?
Drago Paolo Gozlino Hans W. Bussinger?? Hans Klima
Aranja Sal Borghese Michael Chevalier ?
Dooby Tito Garcia Helmut Krauss?? Ulrich Voss
Hercules ? Engelbert v. Nordhausen Klaus Bergatt
Samson ? ? Karl-Heinz Choynski
Tom Pedro Luis Lozano ? ?
Koch ? ? Karl-Maria Steffens
Hauptmann ? ? Karl Sturm
Pedro ? ? Erik Veldre
Alter Fischer Franco Gula ? Werner Kamenik
Pater ? ? Achim Petry
Wirt ? ? Dieter Zöllter
Dicker Pirat ? ? Fred Ludwig

Zwei fast parallel erstellte Synchronfassungen, da ZDF und DFF wieder einmal nichts voneinander wissen wollten. Seltsamerweise genießt die ZDF-Fassung heute Seltenheitswert (weswegen ich mich nur an sehr wenige Sprecher sicher erinnern kann), wogegen die DFF-Synchro 1988 auf Video herausgebracht wurde (allerdings mit neuem Titel).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

11.03.2014 12:32
#56 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Paca Gabaldón hat Ingrid Schwienke. Bei Tomas Blanco höre ich Klaus Glowalla, nicht Wolfgang Lohse.

Gibt's da eigentlich noch eine frühere BRD-Synchro? Der FBJ 1983 behauptet, dass eine BRD-Synchro übernommen worden sei, als der Film am 20.12.1983 auf DFF 2 ausgestrahlt wurde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

11.03.2014 13:34
#57 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Wie bin ich denn auf Lohse gekommen? Natürlich ist das Glowalla - man sollte so früh noch keine Sprecherlisten schreiben.
Schwienke werde ich wohl nie drauf bekommen, auch wenn mir die Stimme immer bekannt vorkommt ...
Eine frühere BRD-Synchro gibt es nicht - ich vermute, dass hier eine Verwechslung mit einem anderen Film (möglicherweise "Freibeuter der Meere") vorlag und man erst kurzfristig feststellte, dass keine solche existierte.

Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

14.03.2014 12:19
#58 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Annabella Incontrera hatte im ZDF meiner Erinnerung nach Alexandra Lange. Einer der Piraten war mEn Wolfgang Völz.
Es könnte sein, dass ich irgendwo noch eine Aufzeichnung davon habe. Wenn ich sie finden sollte, teile ich dir die anderen Sprecher mit.

Arne


Beiträge: 670

20.04.2014 19:13
#59 RE: Mantel und Degen (Mathias Sandorf, 1962) Zitat · antworten

Sal Borgese wurde in der ZDF-Fassung von Michael Chevalier gesprochen.
Alexandra Lange ist richtig.

Gruß,

Arne

berti


Beiträge: 17.486

07.08.2015 11:05
#60 RE: Mantel und Degen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
DIE ABENTEUER DER DREI MUSKETIERE / DIE DREI MUSKETIERE

(1) Berliner Synchron 1953 - Dialog: Fritz A. Koeniger - Regie: Rolf von Sydow
(2) DEFA-Synchron (Fernsehen) 1984 - Dialog: Eva Weise - Regie: Horst Schappo

d’Artagnan Georges Marshall Sebastian Fischer Wolfgang Ostberg
Planchet Bourvil Walter Bluhm Dietmar Richter-Reinick
Athos Jean Martinelli Heinz Engelmann Werner Ehrlicher
Porthos Gino Cervi Wolf Martini Hans-Joachim Hanisch
Aramis Jacques Francois Klaus Miedel Winfried Wagner
Constance Daniella Godet Marion Degler Heidi Weigelt
Mylady Yvonne Sanson Tilly Lauenstein Roswitha Hirsch
Rochefort Jean-Marc Tennberg Martin Held Walter Niklaus
Richelieu Renaud Mary Friedrich Joloff Klaus Piontek
De Wardes Jean Paredes Alfred Balthoff Fritz Decho
Louis XIII. Louis Arbessier Curt Ackermann Wilfried Ortmann
Buckingham Steve Barcley Ernst Wilhelm Borchert Alfred Struwe
Königin Anna Marie Sabouret ??? Evelyn Heidenreich
Bonacieux Georges Chamarat Hans Hessling Joachim Konrad
Treville Felix Oudart Walter Suessenguth Hans-Robert Wille
Erzähler Claude Dauphin Hans Nielsen Manfred Wagner


Ist die DEFA-Synchro seit 1990 nochmal ausgestrahlt worden?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz