Zitat von Jaydenin der 1. Staffel gibt es in einer Minirolle einen Sprecher zu hören, der sehr dicht an Gerrit Schmidt-Foß dran ist -> könnte er es auch tatsächlich sein? Bin eigentlich nur deshalb unsicher, weil es sich noch um die Hamburger Phase handelt und die Rolle sehr klein ist.
Aktuell schaue ich nochmal ein paar alte Dr. House Folgen und vergleiche da auch teils mit dem O-Ton. Zu den Hauptrollenbesetzungen hab ich nichts neues hinzuzufügen. Da ist alles top. Was ich um ehrlich zu sein suboptimal finde sind da einige Besetzungen von Kleinstrollen. Jan-David Rönfeldt mit seiner auffälligen rauchigen Stimme fällt mir als Kleinstrollensprecher zu sehr auf. Ansonsten finde ich das Hamburger Esemble in den ersten Staffel sehr erfrischend, vor allem im Kontrast zu dem überwiegenden Berliner Hauptbesetzungen.
Was mir da doch missfällt ist, dass hin und wieder auf Akzente gepfiffen wird. In der deutschen Synchro wurde da ärgerlicherweise alles glatt gebügelt, was durchaus negativ für das Verständnis des Kontextes ist. In der 4. Staffel gab es etwa eine Bewerberin für House-Team, dass im O-Ton einen merklichen osteuropäischen Akzent, worauf House auch Bezug nimmt. Im deutschen ist das wiederum weggefallen, sodass die Anspielungen auf die Herkunft der Frau im deutschen keinen Sinn ergeben und eher irritierend wirken. In der Folge "Tyrannen" der 6. Staffel hatte die Figur Ruwe, der Mann der die eine Frau unter dem Killertrupp des einen afrikanischen Diktators verschleppt hatte im O-Ton einen interessanten afrikanischen Akzent, der im deutschen auch wegfiel.
Finde so etwas immer schade. In dem Sinne kann ich auch nachvollziehen, dass Befürworteter des O-Tons die deutsche Synchro nicht als gut empfinden. Es wurde da doch so einiges glatt gebügelt. Kann aber auch sein, dass dies aus Zeitgründen nicht anders möglich war. Manchmal haben die Charaktere auch im deutschen leichte Akzente. Ist also nicht so, dass man das komplett ignoriert hätte.
Gemessen an der Länge der Serie und wohl Umstände der Synchro, wo man nicht ohne weiteres durchgehend eine Synchro auf Cierpka Niveau hinzaubern konnte ist die Synchro aber in Ordnung, auch wenn an einigen Stellen durchaus Luft nach oben bestand.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #395 Was ich um ehrlich zu sein suboptimal finde sind da einige Besetzungen von Kleinstrollen. Jan-David Rönfeldt mit seiner auffälligen rauchigen Stimme fällt mir als Kleinstrollensprecher zu sehr auf. Ansonsten finde ich das Hamburger Esemble in den ersten Staffel sehr erfrischend, vor allem im Kontrast zu dem überwiegenden Berliner Hauptbesetzungen.
Die Hamburger Sprecher waren eine angenehme Abwechselung, auch wenn sie sich leider ziemlich schnell Wiederholt haben. Ab der 3/4 Staffel hatten immer mehr Berliner Sprecher Auftritte, da sich der Star anteil auch deutlich erhöht hat. Deshalb wird die Show auch ab Mitte der 5 Staffel wohl nach Berlin gewechselt sein. Es wurde RTL wohl einfach zuteuer. Ich finde auch, dass die Synchro ab da an Qualität abgenommen hat, was immer noch Meckern auf hohen Niveau ist.
Wenn man mit Synchron vertraut ist merkt man so schon um Staffel 4 den zunehmenden Einsatz von Berliner-Sprechern. Mein einziger Kritikpunkt an der Synchro ist abgesehen von ein paar zu oft wiederholten Sprechereinsätzen mit auffallender Stimme eben, dass man oftmals wenig Rücksicht auf Akzente und Sprachgebungen der Charaktere Rücksicht genommen hat, die auch noch handlungsrelevant sind. Also in dem Sinne, dass House gezielt darauf eingeht, weil es ihm auffällt oder die Herkunft der Personen unterstreichen soll, die in der deutschen Synchro alle wie gewöhnliche Amerikaner rüber kommen.
Zitat von Leander im Beitrag #313Ich fand Potente so einfallslos und schlecht synchronisiert, grauenvoll!! Kann halt nicht jeder....anscheinend...
Jetzt wo ich nochmal die Folgen mit Franka Potente gesehen habe (6x01/02), muss ich auch sagen, dass Ihre selbst Synchro nicht toll war. Was allerdings irgendwie an der Abmischung liegt. Sie klingt als wäre sie in einen komplett anderen Studio aufgenommen wurden (vielleicht in den USA?). Trotzdem ist es natürlich Lobenswert, dass man sie Angeheuert hat (was wohl mit an RTL lag).
Ist eigentlich bekannt, warum die Serie für 7 Folgen bei Level 45 bearbeitet wurde? War beim Wechsel von Hamburg zu Berlin, die FFS noch nicht frei oder hatten sie noch kein richtiges Nachfolger Studio.