Zitat von murphy6x10 The Down Low / 120. Menschenbilder Paul Zies | Marco | Matti Klemm (sicher?? nicht A. Hosang?)
War das nicht so'n Schläger-Bodyguard oder sowas? Wenn ja, war es wirklich Matti Klemm. (Ich führe keine eigenen Listen und muss mich aufs längere Kurzzeitgedächtnis berufen.)
Ich frag nur, weil ich – jetzt kommt der Witz – nämlich auch Matti Klemm erkannt habe, jemand der Andreas Hosang recht gut kennt aber meinte, es wäre eher letzterer.
Angesichts der inzwischen zahlreichen Verwechslungen der beiden (auch meinerseits) hab ich mich lieber nach ihm gerichtet
Insofern danke für die Bestätigung (bzw. Korrektur, je nach Perspektive ;)
Habe die Folge gerade angefangen und würde sagen, das ist Daniel Zillmann auf Da'Vone McDonald.
Da ich nach dem Hören nur einer Rolle (Hot Tub) bereits überzeugt war, ihn gleich beim nächsten Einsatz zu erkennen (was bei mir bisher glaube ich noch nie der Fall war), behaupte ich das jetzt einfach mal ... bis zum Beweis des Gegenteils
[Aussage zu Daniel Zillmann und Ekkehardt Belle / Tommi Piper bzgl. Stimmenähnlichkeit entfernt]
Ansonsten habe ich bisher Joseline Gassen für Denise Dowse, der Rest folgt ggf. später.
6x12 Moving the Chains / 122. Possenspiel mit Opossum
Da'Vone McDonald | Daryl | Daniel Zillmann Denise Dowse | Glenda | Joseline Gassen Trever O'Brien | Jim Dunnagan | Michael Baral Orlando Jones | Marcus Foreman | Pascal Breuer Shon Little | Scout | Matthias Klages
Mit Pascal Breuer (selbst erhört, gezweifelt, dann in der SK die Bestätigung gefunden) haben sich irgendwelche vermeintlichen "Gesetze" bezüglich der örtlichen Zugehörigkeit nach Brammer und Lelle in 6x10 Menschenbilder bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit als nichtig erwiesen.
Bei Trever O'Brien stand ich auf dem Daniel ... nein, nicht Zillmann, auch nicht Fehlow, der andere Da es nicht Konrad Bösherz war, vielleicht Fabian Hollwitz? <-- dubdb-Inspiration, erkenne ihn selbst nicht
Matthias Klages erkenne ich im Normalfall sofort, doch hier bin ich unsicher. Bedeutet, er ist es nicht?
Vor längerer Zeit, zuletzt vor gut zwei Jahren, hatte ich mich schon einmal über die in den "House"-Synchros überproportional häufigen Fehler im Dialogbuch (ggf. auch überhörte Fehler der Sprecher) beklagt. Mindestens ein bis zwei pro Folge – grob geschätzt, da ich nicht ständig den O-Ton gegenhöre – und etwa alle zwei bis drei Folgen ein herausstechend eklatanter.
Oft sind es leicht vermeidbare (und durch keinerlei synchrontechnische Erfordernisse indizierte) Übersetzungsfehler, manchmal einfach falsche Wörter, die im Extremfall sogar onscreen korrekt zu lesen sind, mit am häufigsten fallen jedoch schlichtweg negierte Aussagen auf, die für jeden der auch nur einigermaßen inhaltlich zu folgen vermag im Zusammenhang dann überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.
In der aktuellen Folge wurde mal wieder der Vogel – Gott sei Dank nicht das herzallerliebste Opossum – abgeschossen:
Aus "The vision was already coming back" wurde "Das Virus kehrte bereits wieder" statt "Das Sehvermögen kehrte bereits wieder" ... und das, obwohl Foreman in den Sätzen direkt davor (sehr wahrscheinlich sogar im selben Take) von "Sehverlust" und "Erblindung" sprach!
Da fragt man sich ernsthaft, ob sich denn gar niemand für derartige Kapriolen verantwortlich fühlt, oder ob der jeweils Zuständige nicht nur wie zuletzt vermutet im Halbschlaf agiert, sondern mit komplett ausgeschaltetem Verstand schreibt – resp. spricht, in Ausnahmefällen. Hauptsache, es klingt irgendwie medizinisch (DAS statt DER Virus, hurra!), dann passt's schon. ™
Echt mal, das kenne ich in dieser Häufung aus wirklich keiner einzigen anderen, halbwegs gewissenhaft produzierten Serie ...
1. bearbeitet != produziert 2. von vornherein != halbwegs 3. Äpfel != Birnen 4. hatte ich vor ca. 10-20 Jahren noch keine Gelegenheit, bei Bedarf per Knopfdruck O-Ton und Synchro zu vergleichen ... von daher: 5. correction for nitpickers = "keiner anderen, halbwegs aktuellen und gewissenhaft produzierten"
Zitat von murphyMit Pascal Breuer (selbst erhört, gezweifelt, dann in der SK die Bestätigung gefunden) haben sich irgendwelche vermeintlichen "Gesetze" bezüglich der örtlichen Zugehörigkeit nach Brammer und Lelle in 6x10 Menschenbilder bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit als nichtig erwiesen.
Du verstehst mich miss. Ich rede nicht von irgendwelchen Naturgesetzen (φύσις), die ich die ich dir vermeintlich vor Augen zu halten scheine.
Ich rede von einem Gesetz (νόμος), das ich hiermit erlassen habe.
Philipp Brammer war Kontinuität zu POLIZEIBERICHT LOS ANGELES.
Pascal Breuer - keine Ahnung, ehrlich gesagt. Vielleicht eine obskure RTL-interne Kontinuität, wobei mir dann natürlich Ole Pfennig wie in MADtv lieber gewesen wäre, obgleich Breuer sicherlich die kreativere Variante ist.
Tobias Lelle - auch wenn es noch nicht definitiv ist, genau ein Grund, warum ich mich nun entschieden habe, jenes obige Gesetz zu "erlassen", nach den casus Röth, Fröhlich, jüngst Moog u.v.a. ...
Na also mir hat's was gebracht, denn ich hatte das zunächst in der Tat falsch verstanden.
... und ich fand Breuer mal eine interessante und überraschende Alternative! Wenn man wie ich inzwischen auch meist in Städtekategorien denkt (konnte ich anfangs nie nachvollziehen), muss man da erst mal drauf kommen. Hat auch sehr gut zu Orlando Jones und insbesondere seiner Rolle hier gepasst, IMO. Beim ebenfalls überraschenden Brammer vermutete ich auch bereits Kontinuität, ohne selbst genaueres zu wissen.
P.S.: Trever O'Brien war also weder Konrad Bösherz noch Fabian Hollwitz und bleibt vorerst ungeklärt? Wegen Klages bin ich auch noch ein wenig zappelig, gerade bei ihm mag ich keine eigenen Unsicherheiten
Ja, das finde ich auch. Ich muss auch gestehen, ich habe beim "mehr stimmlichen Zusehen" ;-) am Dienstag weder Orlando Jones noch Pascal Breuer registriert - so geht es mir bei HOUSE eigenartigerweise fast ausschließlich. (Und es bleibt auch kaum was hängen.* So kann ich mich auch partout nicht an Blalock/Medvey erinnern, obwohl ich die Folge sicher geschaut habe...) Aber ich fand die Besetzung sofort passend. Gefiel mir insbesondere als "unseriösere" Kleiner-Bruder-Version von Dietmar Wunder ausgesprochen gut.
Gruß, Tobias
PS: * Und das beantwortet dann auch dein PS, irgendwie.
Zitat von VanTobySo kann ich mich auch partout nicht an Blalock/Medvey erinnern, obwohl ich die Folge sicher geschaut habe...
Puuuuhhhh ... :) Ich hingegen habe als großer Fan dieser Kombi geradezu dem Moment entgegen gefiebert, wo sie zum ersten Mal den Mund aufmacht – und meiner Freude über den erfüllten (Kontinuitäts-)Wunsch deshalb auch durch den kleinen Kommentar neben der Besetzung Ausdruck verliehen
Zitat PS: * Und das beantwortet dann auch dein PS, irgendwie.
Yup. Zeitnäher habe ich es leider nicht hinbekommen, wobei ich z.Z. wenigstens bei House versuche nicht allzu sehr hinterherzuhängen. Vielleicht schaffe ich die nächste Folge (mit außergewöhnlich langer Besetzungsliste!) aber noch vor Dienstag.
Hat leider nicht mehr geklappt, da ich drei Tage weg war ...
6x13: 5 to 9 | 123. Ein Arbeitstag wie kein anderer
Michael Weston | Lucas Douglas | Dr. Michael Nowka Tracy Vilar | Nurse Regina | Sabine Winterfeldt (laut SK) Maurice Godin | Dr. Hourani | 06'55" Patrick St. Esprit | Keith Tannenbaum | Kaspar Eichel Celia Finkelstein | Gail | Berenice Weichert ?? 18'50" 34'40" Mark D. Espinoza | Stan | Tim Moeseritz J.D. Jackson | Ronald Westbrook | Dennis Schmidt-Foß John Lacy | Dr. Dave Thomas | Helmut Gauß Ron Perkins | Dr. Simpson | Gerhart Hinze Nigel Gibbs | Sanford Wells | Thomas Wolff Anthony Tyler Quinn | Eli Morgan | Peter Flechtner Jeremy Howard | Oscar | 05'45" Kim Estes | Muttermilch-Knilch | Dieter B. Gerlach Liz Benoit | Nurse Anne | Silke Matthias Rajni Kareer | Claudia | 05'30" Mary Mackey | Board Member | Denise Gorzelanny Bernardo Verdugo | Martin Acevedo | Sebastian Walch (?) 32'10" 33'10" Tara Rice | Masseuse | – Kathleen Antonia | Marina Alexander | – Frank Ruotolo | Business Executive | – Bobbin Bergstrom | Nurse | –