Zitat von The-night-fighterDanke murphy. Aber eigentlich meinte ich die andere Stimme.
Hatte sich zwischenzeitlich erledigt, wie im gelöschten Post geschrieben (Bene stand zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht beim Sample dabei => ich hielt "Beowulf" irrtümlich für den Titel statt die gesuchte Rolle).
Zitat von schakalNeue Sampels kommen bestimmt. Oder war Dein "Hilferuf" eher mit Ironie versehen, murphy?^^
Keineswegs ... ich spekulierte auf eine Verlagerung der Aufmerksamkeit
Weil die nachfolgenden, "harten Nüsse" anscheinend offen bleiben, gilt er aber noch immer
seid doch bitte mal so nett und schaut in diesem Thread vorbei! "Hawaii Five-0" gibt's jetzt auch mit Sound Samples! Vielleicht erkennt ihr ja einen oder mehrere Sprecher...
ist zwar etwas Off-Topic aber ich brauche unbedingt Hilfe. Ich wollte ein paar Soundsamples erstellen von Filmen und Serien auf DVD, habe aber einfach keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll. Ich habs mir zwar schon einige male erklären lassen, und auch entsprechende Programme wie Goldwave und Audacity benutzt, aber ich trete einfach auf der Stelle.
Ich weiß weder wie man eine Videodatei erstellt, noch wie man sie in eine Audiodatei umwandeln kann. Kann es mir vielleicht jemand so erklären, das es auch der begriffsstutzigste Mensch versteht?
Das Programm VLC (Video LAN Client) kann DVDs auslesen und die Audiospur seperat als MP3-Files abspeichern: Menüpunkt "Medien" > "Konvertieren/Speichern". Nachdem ich selbst kürzlich in der Richtung recherchiert habe, ist mir kaum ein anderes (nicht mit tausend anderen Funktionen überfrachtetes) Programm begegnet, mit dem dies auf direkte Weise möglich ist. VLC hingegen hatte ich eh bereits installiert.
Ansonsten bietet sich der wahrscheinlich gängigste Weg an, die DVD einfach abzuspielen und den Sound mit einem x-beliebigen Audio-Editor wie z.B. den von dir genannten oder besser noch mp3DirectCut (kann im Gegensatz zu den anderen MP3s verlustfrei schneiden/normalisieren/faden etc.) aufzunehmen.
Weitere Fragen dazu gehören dann aber wirklich in einen eigenen Thread unter "Allgemeines", wobei es mich nicht wundern würde, wenn ein solcher bereits existiert