Zitat von Der Synchronguru im Beitrag #14219Wer war eigentlich die Sprecherin der legendären Tilly aus der Palmolive Werbung? Ich habe hier mal mehrere Samples aus unterschiedlichen Jahren, sind glaube ich zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Damen.
Also, für mein Empfinden sind das zwei verschiedene Stimmen (1968 und 1975-1990).
Soweit ich weiß, wurden zumindest die späteren Palmolive-Spots beim Wiesbadener Tonstudio Braun vertont. Die zweite Tilly könnte eine Dame namens Liselotte Köster gewesen sein. Sie sprach für das TSB auch in Hörspielen ("Geisterjäger John Sinclair") und synchronisierte für die Taunus Ton Bearbeitung ("Mord auf der Golden Gate Brücke). Leider wird ihr Werdegang in diversen Datenbanken mit dem einer Berliner Tänzerin gleichen Namens (1911-1987) vermischt, was die Recherche erschwert... Zumindest spricht damit nichts dagegen, dass sie die Rolle noch bis in die frühen 90er gesprochen hat.
Ergänzung: Im Netz ist noch rudimentär zu finden, dass auch ein gewisser Andreas Otto mitgesprochen haben soll - zumeist nur in einigen Videospielproduktionen der letzten 10 Jahre zu hören gewesen. Leider steht keine konkrete Rollenangabe, aber Sascha Draeger als Regie, was wohl auch der Ursprung der Regie-Angabe in der SK gewesen sein könnte. Wollte es nicht unerwähnt lassen, falls der Sprecher im Nachhinein noch eines der vorsichtigen Fragezeichen beeinflussen könnte. Ansonsten müsste er irgendeine unwichtige Randfigur (alle mit 1-3 Sätzen) gesprochen haben, die ich bislang ausgelassen habe.
Félix: Marek Erhardt (?) Silverio: Manfred Liptow (?) Richter: Kirchberger sollte stimmen aber sicher bin ich mir nicht Paloma Molina: Celine Fontanges
Cayuco -> Stephan Schad (?) Federico -> das müsste Hanns-Jörg Krumpholz in seiner damaligen Hamburger Phase dein Silverio -> Walter Wigand Richter -> tatsächlich ein sehr ungewohnter Peter Kirchberger Juan Duque -> das ist eine Hamburger Jungstimme, die ich auch in anderen Produktionen aus der Zeit gehört habe... vllt. Alexander Kapp?
Dieser Clip stammt ebenfalls aus Pokemon, diese Folge kam jedoch 2008 raus: Conway: https://voca.ro/12dKOjSsIyly
Und ich habe das zwar schon einmal hier geposted, aber da es keine Antworten gab, versuche ich mein Glück noch mal. Der Clip stammt aus "Inazuma Eleven", wurde 2012/2013 synchronisiert: Erik Eagle: https://voca.ro/15ysqlpC88gP
Erik Eagle: Mmh vage Vermutung aber ist das Julian Rehrl? Is ne Weile her, dass ich "Meine Schwester Charlie" geschaut habe, deswegen nur vage Vermutung.
Julian Rehrl halte ich für einen heißen Tipp. Der heftige Dialekteinschlag ist nicht zu überhören. Hier gibts ein paar Audios, in der Hörprobe "Hörspiel" finde ich die Stimme mega-ähnlich zum Pokémon-Sample: https://www.sprecherdatei.de/sprecher/ju...lerio_rehrl.php (Leider klingt er in allen Audiofiles anders 😵💫)
Ich schätze einfach mit "Pokémon-Sample" meinst du das Inazuma Eleven Sample von Erik Eagle. Und ja, es klingt sehr ähnlich, nur hört sich Julian Rehrl für mich viel "spitzer" und klarer an. Der Sprecher von Erik Eagle hat im Vergleich eine viel weichere Stimme, und auch einen viel stärkeren Dialekt beim sprechen. Julian Rehr kann ich mir da problemlos anhören, während mich der Erik Eagle Sprecher dauerhaft damit gestört hat. Trotzdem Danke für den Beitrag. Der Sprecher treibt mich seit Jahren in den Wahnsinn, da ich nix zu ihm finde, also ist jede Hilfe sehr wertgeschätzt.