Fehlt bei noch jemandem auf Disney + die 16. Staffel? Zumindest bei mir gibts keine obwohl die Folgen ja heute auf D+ zumindest unbeabsichtigt veröffentlicht wurden
So, da nun heute endlich die 16. Staffel "Evolution" auf Disney+ released wurde, wollte ich mal ein paar Worte zur Synchro loswerden:
Generell finde ich die Idee einer Berlin-Hamburg-Mischsynchro eine tolle Idee. Nachdem die Serie nun die letzten 15 Staffeln eine reine Berliner Synchro hatte, finde ich das mit Hamburg eine willkommene Abwechslung.
Bei den Besetzungen muss ich ganz klar Matthias Klages auf Joe Mantegna hervorheben. Ich mag Klages als Sprecher sowieso gerne aber auf den, nun doch sehr stark gealterten, Joe Mantegna ist er einfach perfekt. Vor allem da Klages nun auch deutlich älter klingt, kommt er dem O-Ton wirklich sehr nah. Sehr schön finde ich es auch, dass man für die restlichen Hauptrollen die alten Sprecher organisieren konnte. Ein Highlight ist dabei, dass man Tanja Geke holen konnte. Passt immernoch super auf A.J. Cook. Nun komme ich aber zu den Dingen, die ich nicht so gut finde. Ich finde man hätte Arianne Borbach umbesetzen müssen. Damals war sie schon eine recht gewagte Besetzung aber hier klingt sie einfach zu alt. Des Weiteren ist die Besetzung von Florian Hoffmann etwas unglücklich, da er schon in den letzten Staffeln eine wichtige Hauptrolle, Matt Simmons, sprach.
Zitat Bei den Besetzungen muss ich ganz klar Matthias Klages auf Joe Mantegna hervorheben. Ich mag Klages als Sprecher sowieso gerne aber auf den, nun doch sehr stark gealterten, Joe Mantegna ist er einfach perfekt.
Bei mir absolut das Gegenteil. Ich habe niemanden erwartet, der wie Jan Spitzer klingt, doch die Stimme hat mich weder vom Spiel her abgeholt, noch passte sie überhaupt im Ansatz zum Schauspieler. Ich weiß, das Argument ist abgedroschen, aber er schwebt über dem Schauspieler. Mal davon abgesehen, dass ich das Revival bisher wirklich nicht so gut finde, hat diese Besetzung nicht zum unterhaltsamen Anschauen beigetragen.
Für Staffel 17 / Evolution S2 wurde nun Felicity Huffman als Ex-Frau von Jason Gidion gecastet. Sollte man nicht wieder Victoria Sturm besetzen und altersmäßig etwas näher an die Schauspielerin rücken wollen, würde ich in Berlin Silke Matthias und in Hamburg Katrin Decker ausprobieren wollen.
Clark Gregg (Agents of Shield u.a.) soll in der 17. Staffel dabei sein, als FBI Director Ray Madison. Wäre toll wenn Till Hagen klappen würde aber bei der EuroSync....
Die Jagd nach Serienkillern scheint vorerst kein Ende zu haben. Gestern startete die 17. Staffel (2. Staffel Evolution) in den USA. Außerdem wurde bereits jetzt schon offiziell eine 18. Staffel bestellt.
Ist mir gerade erst aufgefallen aber in S17 muss ja Arianne Borbach auf Aisha Tyler umbesetzt werden. Rein vom Besetzungsschema der EuroSync ausgehend, würde ich da Marion Musiol für möglich halten. In Hamburg vielleicht Anja Topf oder Tina Eschmann.
Heute sind die Episoden der 17. Staffel auf Disney+ veröffentlicht worden:
Zur Synchro: Joe Mantegna, Adam Rodriguez, Kirsten Vangsness und Paget Brewster haben natürlich wieder ihre Stimmen bekommen, sprich Matthias Klages, Florian Halm, Almut Zydra und Ulrike Stürzbecher. Auch A.J. Cook wird wieder von Tanja Geke gesprochen. Beachtlich, dass sie anscheinend ihre einzige Schauspielerin im Moment ist.
Aisha Tyler musste ja aus tragischen Gründen umbesetzt werden. Neue Sprecherin ist Heide Domanowski. Keine Schlechte Wahl und ähnelt Borbach auch etwas. Aber was mich am meisten erfreut ist, dass Clark Gregg wieder Till Hagen erhalten hat. Ein Lob an die EuroSync an dieser Stelle mal!