Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 201 Antworten
und wurde 21.096 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.629

16.03.2008 15:34
#46 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Aus "Dumbass!" ist ein dröges "Blödmann!" geworden . Unglaublich, dass man das den so wunderbar passenden Ausdruck "Armleuchter" fallen gelassen hat.

Ohne das Original zu kennen scheint mir übrigens, dass man das anfangs auch noch nicht konsequent übersetzt hat und ausgerechnet bei einer Rückblicksfolge, in der man sah, wie Red erstmals (offenbar) dieses Wort gebraucht hat und ihm dabei geradezu die Erleuchtung kam, irgendeinen 08/15-Ausdruck verwendet hat.

PS: Kann mir jemand sagen, ob James Avery bei seinem Gastauftritt von Helmut Krauss gesprochen wurde?

Nein, das war Christoph Jablonka.

Gruß,
Tobias


Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Jayden



Beiträge: 5.809

16.03.2008 15:45
#47 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten
Zitat von VanToby
Ohne das Original zu kennen scheint mir übrigens, dass man das anfangs auch noch nicht konsequent übersetzt hat und ausgerechnet bei einer Rückblicksfolge, in der man sah, wie Red erstmals (offenbar) dieses Wort gebraucht hat und ihm dabei geradezu die Erleuchtung kam, irgendeinen 08/15-Ausdruck verwendet hat.

Da hast du völlig recht. Auch vorher gab es schon Schnitzer oder sogar Abänderungen bei der Synchronisation; einmal hat man etwa einen längeren, sehr lustigen Vortrag von Red über Gilligans Insel abgeändert und auf Mannix umgedicht (was im Gegensatz zum Original leider humorlos war). Mich ärgert bei der aktuellen Staffel vor allem die durch den Synchronstudiowechsel bedingte Ballung an Änderungen; eine Serie im Allgemeinen und eine Sitcom im Besonderen lebt ja geradezu von Kontinuität und die wird in der deutschen Fassung - bis auf die Stimmbesetzung der Hauptdarsteller - komplett gekappt.

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass zumindest Jim Gaffigan als Roy in 6.06 wieder von Thomas Albus gesprochen wird - inklusive der unglaublich überzeugenden, naiv-unschuldigen Sprechweise.

"Sie lag da auf der Straße... überall Blut... und ich konnte sehen, dass sie sich noch bewegte. Ihr Mund hat sich bewegt. Es sah aus, als wollte sie mit jemandem reden, weißt du, mit jemandem, der nicht da war. Verstehst du? Jemand wie ihre Mutter oder ihr Vater. Ich lief zu ihr hin und kniete neben ihr nieder, aber sie sprach nicht mit irgendwem, sie sprach mit mir. Sie hat sich bei mir entschuldigt. Sie hat sich bei mir entschuldigt, weil sie nicht in beide Richtungen geguckt hat."

Commander



Beiträge: 2.300

17.03.2008 13:21
#48 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

In Antwort auf:
EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass zumindest Jim Gaffigan als Roy in 6.06 wieder von Thomas Albus gesprochen wird - inklusive der unglaublich überzeugenden, naiv-unschuldigen Sprechweise


Ja, das wollte ich auch eben schreiben. Wenigstens wurde etwas Kontinuität bei den Nebenrollen bewahrt. Auch Lori hat, trotz Wechsel der Darstellerin im Original, noch immer Veronika Neugebauer. Manche Leute mögen ja der Ansicht sein, dass man bei Darstellerwechseln auch die Stimme wechseln sollte, aber in diesem Fall finde ich es ganz gut, dass sie nicht gewechselt haben.

Im Übrigen muss ich sagen: Obwohl ein paar Running-Gags vermasselt wurden und einige Nebencharaktere andere Stimmen bekommen haben, finde ich die deutsche Fassung nachwievor nicht schlecht und kann immer noch darüber lachen.

Jayden



Beiträge: 5.809

25.03.2008 16:28
#49 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Zitat von Commander
Obwohl ein paar Running-Gags vermasselt wurden und einige Nebencharaktere andere Stimmen bekommen haben, finde ich die deutsche Fassung nachwievor nicht schlecht und kann immer noch darüber lachen.

Nachdem ich die 6. Staffel jetzt zu Ende gesehen habe, muss ich leider feststellen, dass bis auf die Kombo "Jim Gaffigan/Thomas Albus" alle wiederkehrenden Schauspieler in Nebenrollen neue Sprecher erhalten haben. Insbesondere das schwule Gesäusele von Fenton (Jim Rash) wirkte ohne Marcus Off wenig überzeugend (Off hat hier exzellente Arbeit geleistet, ähnlich zu seiner Stimmlage in Fluch der Karibik). Zudem war - was aber nicht unbedingt an Scalamedia liegt, sondern evtl. am DVD-Authoring - der dt. Ton insbesondere in den ersten Folgen dumpf und flach (im Sinne von fehlender Räumlichkeit / man glaubt förmlich den Sprecher in der Kabine zu sehen). Später war es weniger auffällig, was aber wohl mehr auf Gewöhnung als auf Besserung zurückzuführen ist. Der schlechteste Moment in der deutschen Fassung ist für mich das von Van Toby bereits erwähnte "Auf Wiedersehen." von Fez. Wenn man sich hier als Stammzuschauer kein "Guten Tag!" vorstellt, ist die Stelle im Deutschen einfach witzlos.


"Sie lag da auf der Straße... überall Blut... und ich konnte sehen, dass sie sich noch bewegte. Ihr Mund hat sich bewegt. Es sah aus, als wollte sie mit jemandem reden, weißt du, mit jemandem, der nicht da war. Verstehst du? Jemand wie ihre Mutter oder ihr Vater. Ich lief zu ihr hin und kniete neben ihr nieder, aber sie sprach nicht mit irgendwem, sie sprach mit mir. Sie hat sich bei mir entschuldigt. Sie hat sich bei mir entschuldigt, weil sie nicht in beide Richtungen geguckt hat."

mooniz



Beiträge: 7.091

25.03.2008 16:45
#50 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Zitat von Jayden
Zudem war - was aber nicht unbedingt an Scalamedia liegt, sondern evtl. am DVD-Authoring - der dt. Ton insbesondere in den ersten Folgen dumpf und flach (im Sinne von fehlender Räumlichkeit / man glaubt förmlich den Sprecher in der Kabine zu sehen). Später war es weniger auffällig, was aber wohl mehr auf Gewöhnung als auf Besserung zurückzuführen ist.

zum glück ist es noch jemandem aufgefallen! ich dachte schon ich hätte was an den ohren.
da ich die letzte folge der letzten staffel und der neuen auf festplatte hatte, konnte ich damals gut vergleichen.

grüße
ralf



Deutsches Kirsten Dunst Forum / Kirsten Dunst Fan Page

'save the cheerleader. save the world!'
("weniger lesen, mehr fernsehen!" - klaus-dieter klebsch in 'dr. house')

Jayden



Beiträge: 5.809

29.03.2008 19:57
#51 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten
Zitat von VanToby
Ohne das Original zu kennen scheint mir übrigens, dass man das anfangs auch noch nicht konsequent übersetzt hat und ausgerechnet bei einer Rückblicksfolge, in der man sah, wie Red erstmals (offenbar) dieses Wort gebraucht hat und ihm dabei geradezu die Erleuchtung kam, irgendeinen 08/15-Ausdruck verwendet hat.

Ich hab mir die betreffende Stelle jetzt mal im Original angesehen; das konnte man mit "dumbass=Armleuchter" nicht ins Deutsche retten: "He's an ass. And he's dumb. He's a... dumbass!"

"Gehirntumor. Sie wird sterben. Langweilig."

Commander



Beiträge: 2.300

05.04.2008 15:41
#52 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich hab mir die betreffende Stelle jetzt mal im Original angesehen; das konnte man mit "dumbass=Armleuchter" nicht ins Deutsche retten: "He's an ass. And he's dumb. He's a... dumbass!"


Vielleicht hätte man es generell mit "Dumpfbacke" übersetzen können. Dann hätte man an der Stelle eventuell "Er ist dumm und hat einen an der Backe. Er ist 'ne Dumpfbacke" bringen können.

Jayden



Beiträge: 5.809

06.04.2008 15:06
#53 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Dumpfbacke geht nicht mehr, da liegt das Copyright bei Eine schrecklich nette Familie
Zudem stammt die "Ursprungsfolge" von "Dumbass!" aus der zweiten Staffel und hätte somit nicht von Anfang an bei der deutschen Fassung berücksichtigt werden können. Ich werde bei Gelegenheit mal reinschauen, wie man die Szene auf Deutsch gesprochen hat.


"Gehirntumor. Sie wird sterben. Langweilig."

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.629

06.04.2008 15:17
#54 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten
Zitat von Jayden
"He's an ass. And he's dumb. He's a... dumbass!"


"Er ist armselig. Denkt, er wär' 'ne Leuchte... Er ist... 'n Armleuchter!"

Gruß,
Tobias

Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Commander



Beiträge: 2.300

06.04.2008 15:40
#55 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

In Antwort auf:
Dumpfbacke geht nicht mehr, da liegt das Copyright bei Eine schrecklich nette Familie


Ach ja, stimmt ja. Kelly Bundy war vorher da...

JanBing


Beiträge: 1.025

06.04.2008 16:39
#56 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten
Er ist ein Arsch. Und er ist blöd. Er ist ein Blödarsch!
Hikari


Beiträge: 1

04.07.2008 09:27
#57 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

also ein anruf bei Scalamedia ergab, dass die staffel 7 & 8 bereits syncronisiert werden
man darf sich also die beiden Staffeln in deutsch freuen ^^

derDivisor47



Beiträge: 2.087

04.07.2008 10:21
#58 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

nur wann und wo?


Bitte überprüfen Sie meine Rechtschreibung!

"Warum sollte das tapfere Volk auf euch hören, hmm?"
"Weil ich - im Gegensatz zu einem anderem Robin Hood - den Produzenten nicht 5 Millionen kostner!" Arne Elsholz und Axel Malzacher als Held in Strumpfhosen

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 14.150

04.07.2008 10:34
#59 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Laut Sunfilm sollen die 7&8 Staffel noch im Frühjahr 2009 erscheinen.
Geplant ist, dass Staffel 7 im März und und Staffel 8 im Mai 09 erscheinen.
Evtl. zeigt Kabel 1 sie ja noch vorher?



derDivisor47



Beiträge: 2.087

04.07.2008 10:48
#60 RE: Die wilden Siebziger Zitat · antworten

Danke


Bitte überprüfen Sie meine Rechtschreibung!

"Warum sollte das tapfere Volk auf euch hören, hmm?"
"Weil ich - im Gegensatz zu einem anderem Robin Hood - den Produzenten nicht 5 Millionen kostner!" Arne Elsholz und Axel Malzacher als Held in Strumpfhosen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor