Ich weiß nicht ob ich da zu viel spekuliere, aber kann es sein das Michael Nowka bei fast allen seiner Chan Auftritten, sich selbst besetzt hat?
Superfighter (1983) - ??? Superfighter 2 (1983) - Michael Nowka Projekt B (1987) - Michael Nowka Police Story 2 -höchstwahrscheinlich Nowka Hard To Die (1993) -??? Drunken Master (1994) -???
"Hard to Die", habe ich nie gesehen. Drunken Master könnte vom Regiestil auch von ihn sein. Und wenn er Regie bei Superfighter 2 gemacht hat, vielleicht auch beim 1 Teil. Ich habe mich sowieso immer gefragt, warum er nach "Drunken Master" nie wieder besetzt wurde, obwohl er quasi die Stammstimme oder zumindest der meist Besetzte Sprecher auf Chan war. Ab 95/96 ist es mehr oder weniger fließend zu Gossler übergegangen.
Gossler kam in Chans erstem, globalen Kinoerfolg (BRONX) zum Zuge. Da hat man dann gut dran festgehalten, weil Chan kommerziell richtig bekannt wurde. Letztenendes dann auch der erste Fall größerer Kontinuität, nach all den Experimenten. Kann man praktisch als Epoche sehen. Nowka war ja zwar oft, aber auch nicht durchgehend sein Sprecher. Siehe das DRUNKEN MASTER-Beispiel. Davor gab es Filme wie POLICE STORY 3 und MISSION ADLER, wo er aber Chan nicht sprach.
HARD TO DIE sollte man gesehen haben. Nowka nimmt sich hier echt zurück. Es gibt 1, 2 hinzugedichtete Albernheiten, die aber verschmerzbar sind. Hier zeigt Nowka gut, dass er auch ernst kann.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #118Dürfte die 1. Synchro sein.
Gibt doch ohnehin nur eine.
Was mir aber gerade einfällt:
Erkennt jemand seinen Sprecher im Trailer zu "Miracles"? Hans-Georg Panczak, wie im Film, ist es jedenfalls nicht (auch die Texte haben nichts mit denen im Film gemein).
Es gibt noch diese alternative Schnittfassung mit anderer Synchro.
Der "Miracles"-Trailer ist mir zu hysterisch, als dass ich da wirklich wen erkennen kann. Chan könnte Tobias Lelle haben. Der Anfang (Ich nehm's locker!) und ein paar der Laute klingen jedenfalls so.