So viele Stimmen wie gestern sind mir bei Serienepisoden selten vertraut, weshalb ich mich - auch wenn es vermutlich die einzige bleiben wird - mal dazu habe hinreißen lassen eine Besetzungsliste zusammen zu stellen. Ich habe aber keine Lust zu jedem Sprecher ein Sample zu machen und hoffe, dass mir das nicht zum Verhängnis wird, weil ich leider kein großer Experte bin.
Die sehr merkwürdige Reihenfolge der IMDB habe ich mal etwas durcheinander gewirbelt, der Weisheit letzter Schluss ist meine aber vermutlich auch nicht. Wenn jemand eine vernünftige findet, her damit. Was die Synchronbesetzung der Hauptdarsteller angeht, verlasse ich mich auf die Synchronkartei. Im ersten Sample reden etliche durcheinander, wer was sagt habe ich als Hilfestellung in der Textdatei aufgeführt.
[4.01] Zwei Amerikaner in Großbritannien (1)
Dr. Temperance 'Bones' Brennan (Emily Deschanel) Ranja Bonalana Special Agent Seeley Booth (David Boreanaz) Boris Tessmann Angela Montenegro (Michaela Conlin) Victoria Sturm Dr. Camille Saroyan (Tamara Taylor) Anke Reitzenstein Dr. Jack Hodgins (T.J. Thyne) Sven Hasper Dr. Lance Sweets (John Francis Daley) Hannes Maurer
Inspector Cate Pritchard (Indira Varma) Claudia Urbschat-Mingues Dr. Ian Wexler (Andrew Buchan) Norman Matt Grayson Baras (Sean Blakemore) Oliver Siebeck Roger Frampton (Michael Brandon) Manfred Lehmann Heather Miller (Ty Glaser) Dascha Lehmann Harry Bonham (Ben Righton) Tobias Kluckert Duke Gerard Bonham (David Yelland) Christian Rode Anne Bonham (Jane How) Helga Lehner Paige Bonham (Sheila Reid) Christel Merian Jamison (Nick Ellsworth) Gerd Holtenau William Curry (Simon Dutton) Frank-Otto Schenk
Dr. Clark Edison (Eugene Byrd) Rainer Fritzsche Vera Waterhouse (Tuppence Middleton) Anne Helm Cyril Bibby (Ed Coleman) ??? (Sample 1)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bones401-AnneBonham.mp3
Bones401-Sample1.mp3
Bones401-Samples.txt
Brendan Fehr, der ab der achten Folge der vierten Staffel als Booth Bruder zu sehen ist, wird übrigens wieder von Kim Hasper gesprochen. Bei RTL werden die Folgen wahrscheinlich jedoch nicht vor Herbst dieses Jahres laufen.
Nein, den Anfang der Folge habe ich leider nicht aufgezeichnet, daher habe ich die Credit-Reihenfolge nicht parat. Bei der IMDb werden die beiden Großbritannien-Folgen nur als eine gezählt, da FOX sie auch zusammen ausgestrahlt hat. Deshalb haben in deren Credit die drei bei mir ganz hinten gelandeten vermutlich eine höhere Wertigkeit und es werden einige aufgezählt die gar nicht auftauchen und von mir raus genommen wurden. Ich erinnere noch, dass Indira Varma im Vorspann als letzte genannt wurde, per "and", als Hervorhebung. In der IMDb steckt sie nun recht weit hinten, aber nicht am Ende.
Kurz gesagt: Weder meine Reihenfolge noch die der IMDb dürfte der tatsächlichen Credit-Reihenfolge bei getrennter Ausstrahlung entsprechen.
Wer war Andy Richter? Der "Zirkusdirektor"? Dann war auf ihm Lutz Schnell zu hören.
Der rotgekleidete Clown "The Greg Wilson" wurde von Joachim Kaps gesprochen. Cool fand ich die Besetzung von Matti Klemm auf den muskulösen Lester Speight. Mal kein Tobias Kluckert oder noch schlimmer Tilo Schmitz, der wäre definitiv zu alt gewesen.