Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 204 Antworten
und wurde 27.819 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Koboldsky


Beiträge: 3.375

17.12.2022 20:53
#196 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Auch von meiner Seite vielen Dank!

Was mich noch interessieren würde: Wie haben sich eig. die deutschen Vorkriegstrailer zu "Ritter ohne Furcht und Tadel" sowie von "Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment" angehört?

Ich weiß, dass bei der 37er-Synchro von "Ritter ohne Furcht und Tadel" bereits Walter Bluhm für Stan Laurel zum Einsatz kam (obwohl wahrscheinlich noch relativ jung klingend), aber war er es auch bereits in "Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment"? Und hat Will Dohm überhaupt als Olli funktioniert?

kinofilmfan


Beiträge: 2.597

18.12.2022 08:15
#197 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Zitat
Ich weiß, dass bei der 37er-Synchro von "Ritter ohne Furcht und Tadel" bereits Walter Bluhm für Stan Laurel zum Einsatz kam (obwohl wahrscheinlich noch relativ jung klingend), aber war er es auch bereits in "Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment"? Und hat Will Dohm überhaupt als Olli funktioniert?



Im Trailer zu "Infanterieregiment" sagt nur Ollie einen Satz. Das soll (lt. Norbert Aping) Ernst Legal sein. Erkannt habe ich ihn an dem Satz aber nicht. Bluhm kam da (auch nach Aping) vermutlich noch nicht zum Einsatz.

Im Trainer zu den "Rittern" sind beide zu hören. Bluhm hatte da natürlich schon seine unverwechselbare Stimme, etwas jünger, aber unverwechselbar. Dohm ist auch zu hören, aber ein Urteil, wie das gepasst hat, ist bei den wenigen Sätzen nur schwer zu sagen. Meiner Meinung nach passt er auf jeden Fall besser als Haase.

Koboldsky


Beiträge: 3.375

18.12.2022 10:19
#198 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Ah danke!

Samedi



Beiträge: 16.869

28.12.2022 12:41
#199 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

In "Hinter Schloß und Riegel" wird bei einem Quiz bzw. IQ-Test auf die Frage, wer Columbus tötete mit Clark Gable geantwortet. Ist das eine Anspielung auf irgendeinen Film?

kinofilmfan


Beiträge: 2.597

02.07.2024 12:54
#200 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

1953 wurden im Auftrag der "Gloria-Film" sechs Kurzfilme der beiden bei der Elite-Film in Berlin synchronisiert. Lt. Norbert Apings "Dick und Doof"-Buch soll Herbert A.E. Böhme in den Filmen Ollie gesprochen haben.

Hier ist einer davon, "Segler Ahoi!/ Towed in a Hole"

https://www.youtube.com/watch?v=GTO6WlQLLNI&t=218s

Ich kann da Böhme nicht als Sprecher für Ollie heraushören, habe aber auch keine Idee, wer das denn sein könnte...

Die Tonqualität ist leider bescheiden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.002

02.07.2024 14:23
#201 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Ging mir ähnlich - mir fehlt da schon das gerollte R.
Aping gibt Stiebner als "verhinderten" Hardy-Sprecher an - und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Stiebner in diesen Filmen zu hören ist und die Gagenverhandlungen mit Boehme scheiterten, Aping die Namen also vertauschte. Da ich aber noch kein Beispiel von Stiebner auftreiben konnte, ist das pure Spekulation.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.597

02.07.2024 14:26
#202 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #201
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Stiebner in diesen Filmen zu hören ist



Komisch, mir geht das genauso...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.002

02.07.2024 15:09
#203 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Vielleicht, weil Stimme und Gesicht zusammen passen würden?
Mal sehen, ob ich einen Film mit einer größeren Rolle Stiebners finde, um zu vergleichen.
(Gibt es bestimmt, aber man muss ja auch immer Zeit und Lust haben, den anzuschauen.)

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.597

09.07.2024 15:47
#204 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Hier ist ein Sample von Hans Stiebner (aus "Tarantella", DF 1938):

https://voca.ro/17ZdYrmZo7rR

Ich finde, er könnte es sein....

(für Oliver Hardy in "Segler Ahoi!")

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.002

09.07.2024 17:27
#205 RE: L & H auf Blu-Ray Zitat · antworten

Vollste Zustimmung!
Für mich ist es eindeutig eine Verwechslung - Hans Stiebner synchronisierte Hardy in den 6 Elite-Fassungen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz