Ich versteh das Theater wirklich nicht. 196 Folgen "Wer ist hier der Boss?", wiederkehrende Rollen in "Hör mal, wer da hämmert!" und "Das Leben und ich" dazu den ganzen Senf mit ALF - welcher Sprecher verdient schon über seine Rolle hinaus noch mit eben so lächerlichen Aprés-Ski-, Disco-, oder was auch immer für Hits nur durch seine Synchronsprecherei? Ich muss dabei immer an meinen (irgendwann weiterzuführenden) Perry-Mason-Guide denken: Da tauchen so viele Sprecher auf, die immer nur kleine Ein-Episoden-Rollen oder One-Liner haben - Walter Jacob, Hermann Wagner, Wolf-Rüdiger Reutermann, Georg Tryphon, Karl-Heinz Grewe... wie viele Hauptrollen hatten die denn bitteschön?
Mal kurz zur Aufklärung. Die ein-Take-Sprecher (den Begriff gibt es nicht)..oder die Ensemblesprecher haben uns sogenannte "Hauptrollensprecher" viele, viele Jahre pekunär auslachen können. Die hatten bis zu 6 verschiedene Termine an einem Tag. Bedeutet 6 Grundgagen + plus die gesprochenen Takes.Da kam verdammt viel Asche rüber, während du dir die Seele aus dem Leib gequatscht hast um in einem Studio mit einer Hauptrolle auf den gleichen Betrag zu kommen. Bei denen war nur das Manko, daß sie permanent im Auto saßen und zum nächsten Studio hetzten.
Zitat von EkkehardtMal kurz zur Aufklärung. Die ein-Take-Sprecher (den Begriff gibt es nicht)..oder die Ensemblesprecher haben uns sogenannte "Hauptrollensprecher" viele, viele Jahre pekunär auslachen können. Die hatten bis zu 6 verschiedene Termine an einem Tag. Bedeutet 6 Grundgagen + plus die gesprochenen Takes.Da kam verdammt viel Asche rüber, während du dir die Seele aus dem Leib gequatscht hast um in einem Studio mit einer Hauptrolle auf den gleichen Betrag zu kommen. Bei denen war nur das Manko, daß sie permanent im Auto saßen und zum nächsten Studio hetzten. Ekkehardt
Das interessiert mich sehr. Ich habe hier vor einiger Zeit mal gefragt, wie z.B. Gerd Duwner in seiner besten Zeit gearbeitet hat, als er "nur" den Dicken rechts, den Bobby, den Asiaten hinten sprach. Er war wohl ähnlich ausgelastet durch geschickte Disponierung. Planen so etwas die Studios auch intern (d.h. wenn Filme zur gleichen Zeit synchronisiert werden), oder ist das von der Aquise des Sprechers abhängig?
Zitat Walter Jacob, Hermann Wagner, Wolf-Rüdiger Reutermann, Georg Tryphon, Karl-Heinz Grewe... wie viele Hauptrollen hatten die denn bitteschön?
Zumindest für Georg Tryphon könnte ich eine große Serienrolle nennen: Jamie Farr in MASH (Stammrolle, die im Laufe der Zeit immer mehr Raum in den Folgen einnahm).
Allerdings machen für mich viele der sogenannten Mengensprecher auch das jeweilige "Flair" von einigen Synchros aus.
@Ekkehardt: Danke für die Aufklärung. Schön, dass man sowas mal erfährt - solche Dinge gehören für mich zu wirklich interessanten Punkten in diesem Diskussionsforum. Schade, dass es hier selten um sowas geht. Speziell diese Info bringt nämlich mehr Licht ein meine Vorstellung in Synchronsprecherei und lässt mich einige meiner früher getroffenen AUssagen hier im Forum revidieren.
Im Rahmen der heutigen Ausgabe vom Medienmagazin in der Sendung B5 Aktuell gibt es einen kleinen Audio-Beitrag zur Situation der deutschen Synchronbranche, in dem Niko Macoulis und Stephan Kleinschmidt zu Wort kommen. Die Sendung (besagter Beitrag beginnt bei 19:10 min) kann man sich über folgenden Link anhören bzw. runterladen: http://www.br-online.de/imperia/md/audio...enmagazin_a.mp3
habe gerade von jemanden gehört, dass bei "Koschwitz am Wochenende" im Zuge der Oskar-Verleihungen ein Beitrag (3 Std. mit Musik) gelaufen ist mit sehr vielen Sprechern wie Dietmar Wunder, K-Dieter Klebsch, Daniela Hoffmann u.v.a...
Hat jemand diese Sendung zufällig? Würde mich (und bestimmt auch viele hier) interessieren.
Da Isch es neulich ja hier schon angesprochen hat: Zumindest auch von Berlin sind ein paar Sprecher bei Facebook. Da ist die Versuchung natürlich gross, aber ich weiss nicht ob man sie anschreiben sollte, wenn sie schon nicht so mit Kommentaren hier reinkomen und ob das dann eine Belästigung für sie wäre. Bei Helmut Krauss kann man sich sogar als Fan hinzufügen lassen. Welche der Sprecher sind denn in dieser Hinsicht lockerer und reagieren gerne, wenn man ihnen was schreiben würde; also ich hab zurzeit eh an niemand eine Frage? Kann da einer von euch vielleicht konkrete Leute nennen; eventuell auch welche die so freundlich sind und einen zusätzlich als Freund hinzunehmen, obwohl sie denjenigen/ diejenige selbst nicht kennen? Vielen Dank für eure Auskünfte! Sorry, wenn ich jetzt mal vom Thema abgekommen bin!
P. S.: Ach so, sorry, wollte die Vorfrage nicht abschneiden!!! Kann irgendeiner meinen Beitrag vielleicht zu den Internetseiten der Sprecher kopieren? Vielen Dank!
Ich bin mir ziemlich sicher das viele Sprecher unsere kleine Gemeinschaft hier kennen, lassen wir sie doch lieber selbst entscheiden ob sie sich anmelden möchten oder nicht. Einige sind ja durchaus unter uns.
Definiere "einige". Ich würde die, die sich mal angemeldet haben um Guten-Tag-zu-sagen jetzt nicht unbedingt als wertvolle Mitglieder der Forumsgemeinschaft bezeichnen. Dann bleiben ja nur noch zwei übrig. Viel eher sollten wir uns fragen, was wir sie - uns eigentlich wildfremde Menschen - fragen sollen. Außer nach irgendwelchen Besetzungen Jahre zurückliegender Synchronisationen, an die sie sich wahrscheinlich kaum noch erinnern können bleibt da wahrscheinlich nicht mehr übrig. Und auch wenn hier schon die ein oder andere interessante Anekdote oder Weisheit von sich gegeben wurde - was man vorher gar nicht kennt, danach kann man ja eigentlich gar nicht fragen.
Der dritte Teil eines Making of zum Videospiel "Drakensang: Am Fluss der Zeit", in dem (ab 3:00 min) unter anderem auch die Sprachaufnahmen mit Gerrit Schmidt-Foß und Shandra Schadt beleuchtet werden: