Endlich mal ein einigermaßen gut vorbereiteter Moderator, der wirkliches Interesse an der Person gezeigt hat, nicht nur an der Oberfläche rumdümpelte, sich ganz auf Herrn Gastell einließ und überhaupt nicht auf ein paar provozierte "Wow! Das ist ja der Homer-Momente" aus war...
unter den Podcasts finden sich übrigens auch Interviews mit Irina von Bentheim und Niels Clausnitzer. In das mit Clausnitzer habe ich schon reinhören können - ein sehr offenes Gespräch, auch über private, sehr persönliche Dinge (wie der Grund, warum er seinen Dr. med. gemacht hat). Sehr empfehlenswert!
Wenn ich es den Nobbi in einem Interview neulich nicht hätte bestätigen gehört, hätte ich es nicht geglaubt. Ich meine, wer hat denn nach ALF in 196 Folgen "Wer ist hier der Boss?" gesprochen? Ich wüsste ne Menge Synchronsprecher, die überhaupt nie eine Serienhauptrolle hatten. Geschweige denn in fast 200 Folgen. Das sind die Herren vom Synchroon aber auch selbst dran schuld, denn irgendwie schienen Haupt- und Kleinrollensprecher schon immer präsdestiniert zu sein. Man hört immer nur diesselben in denselben Rollen.
Jedenfalls würde ich bei einem Auftritt in "Aktenzeichen...XY" noch nicht von einem "Comeback" sprechen. Aber, brauch er das mit fast 70 überhaupt noch?
Hab gerade festelgestellt, dass fast die gesamte Münchner Garde bei facebook vertreten ist. Hab zwar selber keinen facebook-Account, aber vielleicht kann der ein oder andere mit Account die Plattform zum Kontakt-Aufnehmen verwenden. Wobei... wenn sie kommunikationsfreudig wären könnten sie ja auch einfach in dieses Forum schauen. Dank Ekki dürfte es ja inzwischen bekannt sein.
Genau, das sollte man ihnen schon selbst überlassen, wenn Ekki den meisten wohl eh von hier erzählt hat und je nach Lust schauen sie ja auch hier rein und nehmen Stellung. Klar, ist dann aber auch ´ne gutgemeinte zusätzliche Aufforderung von Fans, die sich für ihre Arbeit interessieren.
Ich finde es schon toll, wenn Thommy sich aber wieder zeigt bzw. auch die Gelegenheit dazu erhält. Ich würde mich natürlich sehr über mehr Auftritte in "Aktenzeichen XY... ungelöst" usw. freuen. Er sagt ja im Interview, es läuft langsam wieder und so ein Comeback baut ihn doch auf; von dem her braucht er es auch im hohen Alter sehr wohl. Ich würde mich zudem auch über eine Serien- oder Filmhauptrolle für ihn freuen (ist jetzt wohl noch weit gegriffen, sorry!)- das Alter spielt da nicht unbedingt eine Rolle, solange er sich noch fit hierfür fühlt (ist laut Interview damit wieder glücklich, spürt noch Kraft in sich) !
Hatte er denn auch das Synchronisieren gänzlich aufgegeben? Ekki hat mir jedenfalls 2005 mal geschrieben, dass er sowohl noch in München arbeitet als auch noch wundervolle Musik gemacht haben soll (es hiess doch auch mal er sei nach Hamburg zurück)!
Natürlich würde mir auch mal gefallen, ihn auf der Theaterbühne zu bewundern; z. B. wenn er auch mal bei mir im Kraichgau was spielt. Ich wünsche ihm jedenfalls auch noch viele tolle Theaterengagments mit für ihn anspruchsvolle Rollen und dass er so über die Alf-Krise hinwegkommt!
Zu Tommi Piper muss ich sagen, dass er mit der Alf-Sache auch übertrieben hat. Da gab's doch mal den Song vom "Alpen-Alf". Garantiert der Renner bei jeder Apres-Ski-Party... Und jahrelang konnte und kann man ihn immer noch als Schwäbisch-Hall-Fuchs hören. Die haben bestimmt nicht schlecht bezahlt, oder? Und wieso wird STAR TREK genannt? Da hatte er meines Wissens nach nur Nebenrollen. Wobei sein "Ich bring Dich wieder nach Haus, Catleen!" genial ist. Als Little Joe in Bonanza klang er noch nicht so verraucht. Das war immerhin eine der Hauptrollen. Schade übrigens, dass man ihn beim Schlümpfe-Intro nicht mehr hören kann.
In irgendeinem oder sogar zwei Star Trek-Filmen (u. a. "Der Zorn des Khan", sorry, da kenn ich mich nicht aus ?) sprach Piper doch Sulu, also doch eine der Hauptrollen! Ich würde Tommi wirklich mal sehr gerne in der "Follyfoot Farm"-Serie auf Christian Rodska alias Ron Stryker hören, was ich mir sehr passend vorstelle; ebenfalls noch mit junger, unverrauchter Stimme (1973).
Zitat von PeteIn irgendeinem oder sogar zwei Star Trek-Filmen (u. a. "Der Zorn des Khan", sorry, da kenn ich mich nicht aus ?) sprach Piper doch Sulu
In „Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart” (1986) und „Star Trek 5 - Am Rande des Universums” (1989), außerdem als George Takei im „Futurama”-Film „Bender’s Game” (2008). Sonst waren es als Sulu meistens Fred Klaus in den Serien und Helmut Gauß in den Filmen.
Tommi Piper war in meinen Augen nie ein begnadeter Schauspieler. Einem solchen hätte auch ALF nicht geschadet. Sein Typ war in Fernseh- und Filmproduktionen einfach lange nicht gefragt (ob ein fragwürdiger Frisuren- und Brillengeschmack eine Rolle gespielt hat, sei dahingestellt... ).
Piper steht mit 137 in der "Synchronkartei" gelisteten Einträgen, davon einige Serienstammrollen, im Vergleich zu anderen Synchronsprechern ganz gut da. Reich und berühmt werden können mit dem Job eben nur ganz wenige.
Ich hätte ihn gerne öfter auf Nick Nolte gehört. Überhaupt ist er ein sehr guter Sprecher, den man trotz auffälliger Stimme unauffällig besetzen kann. Wenn er nicht häufiger eingesetzt worden ist, lag das mit Sicherheit nicht an ALF.