SDI macht seit Staffel 11 (oder 10?) die Postproduktion der dt. Fassung, sprich nachdem die Takes abgemischt wurden produziert SDI die Titeleinblendungen, dt. Abspann wird getimed usw. Außerdem produzieren sie dt. Songs für den Vorspann und bei den Filmen auch für den Abspann.
Zitat von Chrizzo im Beitrag #437Seit Staffel 11? SDI ist erst seit Staffel 15, mit dem Abgang von Michael Schwarzmaier als Erzähler, involviert.
Öhm nein... Hab nochmal überprüft: Staffel 10 war die letzte die FFF Grupe allein im Auftrag von RTL2 gemacht hat und auch die letzte Staffel die ein Toyco Opening benutzt hat (der pseudo-Rap zu Diamond & Perl) Ab Staffel 11 (also D&P: Battle Dimensions) hat Nintendo das Ruder übernommen - das erste was dann SDI (damals noch als Blackbird bekannt) für Nintendo gemacht hat war damals der zehnte Kinofilm "Aufstieg von Darkrai" wos dann die Mixbesetzung München/Berlin gab. Die eigentliche Serie wurde dann weiter von FFF Grupe synchronisiert aber alles andere wurde dann von Blackbird bzw. SDI gemacht ohne Toyco und ohne RTL2. Dann gabs das erste Pokémon Special das SDI für Nintendo gemacht hat (das zweite Mystery Dungeon Ding) wo sie dann auch komplett auf Berliner zurückgegriffen haben (das war das mit Hannes Maurer in der Hauptrolle).
Weil es gerade ganz gut zur Rekonstruktion der Bearbeitungsgeschichte passt... Mir ist da im Zusammenhang mit den Ausstrahlungen auf ProSieben MAXX was aufgefallen. Die Episoden der elften Staffel unterschieden sich in der Logo-Einblendung im Opening (Copyright-Symbol), der Schriftart des Episodentitels und der "Fortsetzung folgt"-Einblendung am Ende (nunmehr im schwarzen Balken über den Originalschriftzug gelegt statt "sauber" über ein reingezoomtes Bild) von den ursprünglichen Ausstrahlungen auf RTL 2.
Da ist man anscheinend im Zuge der wechselnden Zuständigkeiten also auch noch mal "drübergegangen".
Zitat von Chrizzo im Beitrag #437Seit Staffel 11? SDI ist erst seit Staffel 15, mit dem Abgang von Michael Schwarzmaier als Erzähler, involviert.
Öhm nein... Hab nochmal überprüft: Staffel 10 war die letzte die FFF Grupe allein im Auftrag von RTL2 gemacht hat und auch die letzte Staffel die ein Toyco Opening benutzt hat (der pseudo-Rap zu Diamond & Perl) Ab Staffel 11 (also D&P: Battle Dimensions) hat Nintendo das Ruder übernommen - das erste was dann SDI (damals noch als Blackbird bekannt) für Nintendo gemacht hat war damals der zehnte Kinofilm "Aufstieg von Darkrai" wos dann die Mixbesetzung München/Berlin gab. Die eigentliche Serie wurde dann weiter von FFF Grupe synchronisiert aber alles andere wurde dann von Blackbird bzw. SDI gemacht ohne Toyco und ohne RTL2. Dann gabs das erste Pokémon Special das SDI für Nintendo gemacht hat (das zweite Mystery Dungeon Ding) wo sie dann auch komplett auf Berliner zurückgegriffen haben (das war das mit Hannes Maurer in der Hauptrolle).
Ach ich wusste gar nicht dass SDI früher Blackbird war (oder dazugehörte?!). Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, dass würde so einiges erklären! :D Tatsächlich wurden mit Beginn der 11. Staffel Credits im Opening eingeblendet und im Abspann waren ab da auch Angaben zur deutschen Produktion (wo es früher noch die zur englischen war) vorhanden... Also danke für den Hinweis! :)
Zitat von Kogoro im Beitrag #439Weil es gerade ganz gut zur Rekonstruktion der Bearbeitungsgeschichte passt... Mir ist da im Zusammenhang mit den Ausstrahlungen auf ProSieben MAXX was aufgefallen. Die Episoden der elften Staffel unterschieden sich in der Logo-Einblendung im Opening (Copyright-Symbol), der Schriftart des Episodentitels und der "Fortsetzung folgt"-Einblendung am Ende (nunmehr im schwarzen Balken über den Originalschriftzug gelegt statt "sauber" über ein reingezoomtes Bild) von den ursprünglichen Ausstrahlungen auf RTL 2.
Da ist man anscheinend im Zuge der wechselnden Zuständigkeiten also auch noch mal "drübergegangen".
Das ist mir teilweise auch aufgefallen, das mit dem "Fortsetzung folgt" ist ja ziemlich offensichtlich, aber das teilweise Einblendungen verändert wurden ist mir auch aufgefallen!
Oh, ja klar. Ich hatte das Sample gar nicht weiter angehört, sorry. Josefin Hagen ist's bis "[...] ausgeschaltet haben." und ab "Herr Rocko ist als Arenaleiter..."
Zitat von hudemx im Beitrag #427Schade das in der dt. Fassung der Witz mit den Lichtjahren verloren gegangen ist...
Wie hätte dieser Witz denn ausgesehen? Hab's nicht als OmU geguckt.
Nachdem sie erfahren wie lang Rot schon Trainer ist meint die Göre (ja die Trainerklasse heißt so ^^) das Rot noch "Lichtjahre von einem Kampf gegen Rocko entfernt sei". Ist ein Insider auf die Übersetztung der alten beiden GameBoy Spiele in denen der Arenatrainer in Rockos Arena den Trainer anspricht und meint das er als Trainer noch Lichtjahre lang trainieren müsste bevor er gegen Rocko eine Chance habe und nach dem Kampf zieht er zurück mit das man mit Lichtjahren Entfernungen misst und nicht Zeiträume ^^ Ist im japanischen als auch englischen eingebaut in Origins, der Autor hierzulande wird wohl nicht gewusst haben was das soll ^^
Ah, ach so. Ist schon zu lang her, dass ich die Spiele zuletzt gespielt hab. Ich glaub die eingebauten Batterien zum Speichern des Spielstandes haben eh schon längst ihren Geist aufgegeben.
Zitat von hudemx im Beitrag #445[...] meint die Göre (ja die Trainerklasse heißt so ^^)[...]
Ja, die Gören, die Rocker, die Rüpel... *mit Gameboy wedel*
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #446Ah, ach so. Ist schon zu lang her, dass ich die Spiele zuletzt gespielt hab. Ich glaub die eingebauten Batterien zum Speichern des Spielstandes haben eh schon längst ihren Geist aufgegeben.
Also meine Blaue und Rote Edition laufen noch ohne Probleme und zocke sie noch regelmäßig an (und missbrauche den Missingno Cheat so gut wies geht ^^)
Diesmal hat Schwester Joy glaub ich Maria Sumner, wobei der erste Take noch ziemlich nach Natascha Petz klingt... Reina klingt nach Julia Stoepel.
Ansonsten noch Jan Kurbjuweit und Antje von der Ahe im Pokémon-Center, noch mal Jan Kurbjuweit bei den Leuten vom Pokémon-Clubhaus, der mit den grünen Haaren von Team Rocket ist Oliver Bender (hat gelegentlich unheimlich an Heiko Obermöller erinnert), ein Besucher des Turmes ist Thomas Hailer und zu guter Letzt: Anja Rybiczka als Knogga.