Bei ProSiebenFun läuft ja gerade die elfte Staffel in deutscher Erstausstrahlung und ich nehme mal an das es auch dort, wie bei den Simpsons, einige Umbesetzungen gegeben haben muss.
Seit kurzem läuft die 12. Staffel auf prosieben Fun. Anscheinend hat Angela (Carrie Fisher) eine Umbesetzung in Kauf nehmen müssen. Leider komme ich absolut nicht auf den Namen der neuen Sprecherin. ;)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
fg-angela.mp3
Ich schreibe es lieber mal mit Spoilerschutz, weil hier mancheiner mitliest, der sich noch überraschen lassen will:
Vinny, der zeitweilig neue Hund der Griffins, wird gesprochen von Tommi Piper!!!
Was für eine sensationelle Besetzung! :-) Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass "man" ihn überhaupt noch mal besetzen würde. Er passt richtig gut und transportiert prima den siffigen Leierton des Originals. Er hat da was ganz Spezielles erschaffen, ganz anders, als man ihn z.B. von seiner berühmten Paraderolle kennt.
Als Carter Pewterschmidt den neuen Hund bemerkt, erwähnt Peter, dass ihn Vinny an einen Außerirdischen erinnert. Im Original vermutet Peter bloß, dass Vinny italienisch ist.
Die popkulturellen Anpassungen scheinen in dieser Staffel zugenommen zu haben, oder ist das nur mein Empfinden? So wurde in 12x13 ein Taylor-Swift-Gag, die Figur wurde auch in der dt. Fassung beim Namen genannt, soweit abgeändert, dass ihr geistig behindertes Double in einer Szene statt einem abgewandelten Taylor-Swift-Song, "Atemlos" von Helene Fischer parodistisch zum Besten gibt. Auch in den Folgen davor fiel mir derartiges auf.
Ich bin nich so der Fan von "eingedeutschten" Parodien. Mag zwar sein, dass einige Leute damit mehr anfangen könnnen, aber es kommt mir dann immer sehr künstlich vor.