Koch liefert auf der neuen BD (wieder mal) das Rundum-Sorglos-Paket: Kino-Synchro, TV-Synchro und sogar die heute allgemein verbreitete Mischfassung Draeger/Wüstenhagen. Super, alles richtig gemacht!
Pünktlich zur Traum-Veröffentlichung von Koch kann auch das Rätsel um den Bearbeiter der Zweitsynchro noch gelöst werden: Bei YouTube wurde (allerdings bereits vor sechs Jahren ...) das für uns entscheidende Fragment hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=lR1jmwccS6U
Stefan, Deine Erinnerung stimmte also zum Teil: Die Angaben zur deutschen Bearbeitung sind tatsächlich nur an den Originalabspann drangehängt worden, und der Name des Bearbeiters bestand auch aus drei Teilen – aber nicht Lothar Michael Schmitt war es, sondern John Pauls-Harding (im Abspann kreativ abgewandelt). Wenn die Synchro nicht auf Halde gelegen hat, ist das eine seiner allerletzten Synchronarbeiten. Noch im selben Jahr hat PPA ja die James-Bond-Bearbeitung wegen JPHs Erkrankung übernommen.
Ja, das erklärt auch die teilweise schon zeitgenössisch anmutenden Besetzungen - besonders Seipold für Reynolds (eine Kombi, die aller Wahrscheinlichkeit Pauls-Harding selbst ins Leben gerufen hat). Da das Studio nicht genannt ist, könnte trotzdem die Beta dafür infrage kommen - die Cine Adaption und die Bavaria (für die Pauls-Harding in den 80ern meinem Eindruck nach hauptsächlich tätig war) tauchten eigentlich immer mit Namen auf.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #128Ja, das erklärt auch die teilweise schon zeitgenössisch anmutenden Besetzungen - besonders Seipold für Reynolds (eine Kombi, die aller Wahrscheinlichkeit Pauls-Harding selbst ins Leben gerufen hat).
Hinzu kommt, dass er ja noch weitere Woody-Allen-Filme bearbeitet hat.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #121Koch liefert auf der neuen BD (wieder mal) das Rundum-Sorglos-Paket: Kino-Synchro, TV-Synchro und sogar die heute allgemein verbreitete Mischfassung Draeger/Wüstenhagen. Super, alles richtig gemacht!
Ich habe nur die DVD vorliegen, auf der die Kinofassung und die TV-Fassung (kein Mix) drauf sind - da ist die Wepper-Episode im Prinzip erhalten, die ersten Einstellungen sind allerdings noch aus der Kinofassung.
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Movieside 1.0 damals auch Thema, und anscheinend fehlte dieser Szenen-Teil in der ZDF-Synchro, weil es eine Texteinblendung/Off-Kommentar o. ä. gab.