Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 5.623 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Frank Brenner



Beiträge: 8.508

14.01.2010 16:53
#61 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Hallo,

Zitat
Tilly Lauenstein spricht die (späte) Studentin in der Orgasmus-Episode tatsächlich nicht - das ist Gisela Uhlen.



bezieht sich dann wohl auch auf die Neusynchronisation, oder? In der alten Fassung war die Episode ja gar nicht synchronisiert...


Gruß,

Frank

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

14.01.2010 16:59
#62 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Bezieht sich natürlich auf die alte Fassung, in der diese Szene natürlich auch synchronisiert war. Die Fassung war komplett - davon kann man sich auf VHS und DVD überzeugen (Qualität steht auf einem anderen Blatt).

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 8.508

14.01.2010 17:07
#63 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

war jetzt etwas verwirrt, denn Vespermann bezieht sich ja auf die Neusynchro...


Gruß,

Frank

berti


Beiträge: 14.823

23.01.2010 14:20
#64 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Es wurde ja erwähnt, dass die komplette Kinofassung einmal von der ARD ausgestrahlt wurde. Existierte zu diesem Zeitpunkt die Neusynchro noch nicht, oder lagen die Rechte noch beim ZDF?

In der "Reihe Film" des Carl Hanser Verlags erschien 1980 ein Band, der sich mit Woody Allens und Mel Brooks´ Komödien beschäftigte. Dort ist von den "stellenweise arg zotigen Kalauer(n) der deutschen Synchronisation" (S. 51) die Rede.
Kann sich jemand aus der älteren Generation noch erinnern, ob seinerzeit im Feuilleton das Erstellen der Neusynchro erwähnt wurde? Z. B. nach dem Motto "Nun läuft Allens Frühwerk in einer angemesseneren Bearbeitung...".* 1987 war Allen ja bei der Kritik schon lange als anspruchsvoller Komiker etabliert.
Oder wüsste jemand andere Gründe, warum der Film neu synchronisiert wurde? Der Wille, die gewohnte Stimme (Wolfgang Draeger) zu hören, wird es wohl kaum gewesen sein (schon allein, weil davon ja auch die Episoden ohne Allen betroffen waren), und einen Verlust der Rechte kann ich mir auch nicht recht vorstellen.


*Auf diesen Verdacht bin ich durch die verlinkte ZDF-Anmoderation gekommen.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

23.01.2010 15:23
#65 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Doch, genau Wolfgang Draegers Stimme dürfte dafür verantwortlich sein, denn viele andere UA-Filme wurden vom ZDF in den Kinosynchros ausgestrahlt - und so übermäßig blöd ist die Kinofassung dann doch nicht ausgefallen. Umgekehrt aber dürften Lizenzfragen dazu geführt haben, dass die ARD die Kinofassung ausstrahlte, als die TV-Synchro bereits existierte.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.823

23.01.2010 18:29
#66 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Meinst du? Dann kommt es mir komisch vor, dass man alle Episoden neu synchronisierte, und nicht nur die, in denen Allen vorkommt.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Umgekehrt aber dürften Lizenzfragen dazu geführt haben, dass die ARD die Kinofassung ausstrahlte, als die TV-Synchro bereits existierte.



Weißt du noch, in welchem Jahr diese Ausstrahlung erfolgte?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

23.01.2010 21:52
#67 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

War auf jeden Fall nach der Wende, da ich damals auf Video aufgenommen habe - 1992? Ca. ...
Und dass man komplett neu synchronisierte, wundert mich nicht, denn sonst hätte man ja zusätzlich zu den Synchronisationskosten auch noch die Lizenzen für die komplette Kinoversion kaufen müssen. Und da das ZDF sowieso zu Neusynchronisationen neigte ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.823

23.01.2010 22:19
#68 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Und da das ZDF sowieso zu Neusynchronisationen neigte ...



Denkst du jetzt speziell an Wolfgang Schicks Neusynchros der Laurel & Hardy-Filme, die angefertigt wurden, um einheitliche Stimmen zu haben?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

24.01.2010 00:10
#69 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Und die Olsenbande, Die Komissarin, Ossessione, Der eiserne Präfekt und und und - manchmal berechtigt, manchmal unnötig, manchmal ein Sakrileg.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.823

24.01.2010 11:11
#70 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Die meisten dieser Filme/Serien kenne ich leider nicht. Laurel & Hardy war mir nur eingefallen, weil du dich da schon mehrfach über die Neusynchros aufgeregt hattest.

Frank Brenner



Beiträge: 8.508

24.01.2010 12:53
#71 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Hallo berti, hallo Stefan,

die Erstausstrahlung des Films in der ARD war nach meinen Aufzeichnungen am 8.12.1995. Welche Fassung damals lief, weiß ich allerdings nicht.


Gruß,

Frank

berti


Beiträge: 14.823

24.01.2010 13:13
#72 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner
Hallo berti, hallo Stefan,
die Erstausstrahlung des Films in der ARD war nach meinen Aufzeichnungen am 8.12.1995. Welche Fassung damals lief, weiß ich allerdings nicht.



Bist du sicher, dass er dort vorher definitiv nie lief?

Frank Brenner



Beiträge: 8.508

24.01.2010 13:24
#73 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

100%ig sicher kann ich mir natürlich nicht sein, aber ich hatte vorher nur Ausstrahlungen im ZDF und auf 3sat notiert...


Gruß,

Frank

berti


Beiträge: 14.823

24.01.2010 15:30
#74 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Weiß jemand, ob der Film vor 1987 jemals im Fernsehen lief?


Slartibartfast



Beiträge: 6.042

24.01.2010 20:27
#75 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Stimmt, seit Mitte der 80er Jahre hab ich es verfolgt und da wurde der Film immer nur im ZDF wiederholt.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."
(Hans-Jürgen Dittberner in "Star Trek - Der Film")

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor