Bezieht sich natürlich auf die alte Fassung, in der diese Szene natürlich auch synchronisiert war. Die Fassung war komplett - davon kann man sich auf VHS und DVD überzeugen (Qualität steht auf einem anderen Blatt).
Es wurde ja erwähnt, dass die komplette Kinofassung einmal von der ARD ausgestrahlt wurde. Existierte zu diesem Zeitpunkt die Neusynchro noch nicht, oder lagen die Rechte noch beim ZDF?
In der "Reihe Film" des Carl Hanser Verlags erschien 1980 ein Band, der sich mit Woody Allens und Mel Brooks´ Komödien beschäftigte. Dort ist von den "stellenweise arg zotigen Kalauer(n) der deutschen Synchronisation" (S. 51) die Rede. Kann sich jemand aus der älteren Generation noch erinnern, ob seinerzeit im Feuilleton das Erstellen der Neusynchro erwähnt wurde? Z. B. nach dem Motto "Nun läuft Allens Frühwerk in einer angemesseneren Bearbeitung...".* 1987 war Allen ja bei der Kritik schon lange als anspruchsvoller Komiker etabliert. Oder wüsste jemand andere Gründe, warum der Film neu synchronisiert wurde? Der Wille, die gewohnte Stimme (Wolfgang Draeger) zu hören, wird es wohl kaum gewesen sein (schon allein, weil davon ja auch die Episoden ohne Allen betroffen waren), und einen Verlust der Rechte kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
*Auf diesen Verdacht bin ich durch die verlinkte ZDF-Anmoderation gekommen.
Doch, genau Wolfgang Draegers Stimme dürfte dafür verantwortlich sein, denn viele andere UA-Filme wurden vom ZDF in den Kinosynchros ausgestrahlt - und so übermäßig blöd ist die Kinofassung dann doch nicht ausgefallen. Umgekehrt aber dürften Lizenzfragen dazu geführt haben, dass die ARD die Kinofassung ausstrahlte, als die TV-Synchro bereits existierte.
Meinst du? Dann kommt es mir komisch vor, dass man alle Episoden neu synchronisierte, und nicht nur die, in denen Allen vorkommt.
Zitat von Stefan der DEFA-FanUmgekehrt aber dürften Lizenzfragen dazu geführt haben, dass die ARD die Kinofassung ausstrahlte, als die TV-Synchro bereits existierte.
Weißt du noch, in welchem Jahr diese Ausstrahlung erfolgte?
War auf jeden Fall nach der Wende, da ich damals auf Video aufgenommen habe - 1992? Ca. ... Und dass man komplett neu synchronisierte, wundert mich nicht, denn sonst hätte man ja zusätzlich zu den Synchronisationskosten auch noch die Lizenzen für die komplette Kinoversion kaufen müssen. Und da das ZDF sowieso zu Neusynchronisationen neigte ...
Die meisten dieser Filme/Serien kenne ich leider nicht. Laurel & Hardy war mir nur eingefallen, weil du dich da schon mehrfach über die Neusynchros aufgeregt hattest.
Zitat von Frank BrennerHallo berti, hallo Stefan, die Erstausstrahlung des Films in der ARD war nach meinen Aufzeichnungen am 8.12.1995. Welche Fassung damals lief, weiß ich allerdings nicht.
Bist du sicher, dass er dort vorher definitiv nie lief?