Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 5.627 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
berti


Beiträge: 14.823

02.03.2007 10:04
#31 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

100% Zustimmung meinerseits in Bezug auf Josef Wolf! Viele seiner Arbeiten (besonders um 1960 herum) gehören sowohl von der Besetzung her als auch von den Sprecherleistungen und den Dialogbüchern zu meinen absoluten Lieblingssynchros aus dieser Zeit (z. B. "Wer den Wind sät"). Gerade deswegen bin ich auch ziemlich geschockt, dass auch Herr Wolf sich vom Blödel-Virus der frühen Siebziger infizieren ließ.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

05.03.2007 15:43
#32 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Muss eine vorige Angabe von mir korrigieren: Es war die englische DVD, auf der die deutsche Fassung verstümmelt war, auf der (immerhin extra produzierten) deutschen ist die Synchronfassung komplett.
Darüberhinaus - wer wissen will, wie sich die Dialoge der ZDF-Fassung anhörten - sie sind mit einigen wenigen Ausnahmen fast aufs Wort identisch mit den deutschen Untertiteln.
Die Aussage "Niemand weiß, wo ich bin, nicht mal MEIN VERLEIH" ist übrigens eine wirklich witzige Eigenkreation des ZDF-Autors.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.823

05.03.2007 16:39
#33 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Darüberhinaus - wer wissen will, wie sich die Dialoge der ZDF-Fassung anhörten - sie sind mit einigen wenigen Ausnahmen fast aufs Wort identisch mit den deutschen Untertiteln.



Bist du dir da sicher? Wie gesagt hab ich die ZDF-Synchro vor Jahren zuletzt gesehen, aber ich glaube, Draeger als Hofnarr sprach in dieser Fassung auch in Versen, was auf die Untertitel nicht zutrifft. Sein Monolog kurz vor Auftreten des Geistes begann bei Draeger mit "Rein oder nicht rein, das ist hier die Frage", bei Juhnke "Hinein oder nicht hinein...", in den Untertiteln (hab die DVD leider gerade nicht zur Hand) steht irgentwas mit "infiziert" (wahrscheinlich eine wörtliche Übersetzung).
Markus


Beiträge: 2.160

06.03.2007 10:05
#34 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Apropos Untertitel: Wie war denn die italienische Episode in der Erstsynchro gelöst? Ähnlich wie beim zweiten Mal, oder hat man auch versucht, die Untertitel "aufzugagen"?

Gruß
Markus

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.141

06.03.2007 11:27
#35 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Kann mich bei der Episode gar nicht an UTs erinnern.









BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

06.03.2007 12:55
#36 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Zitat von berti
Sein Monolog kurz vor Auftreten des Geistes begann bei Draeger mit "Rein oder nicht rein, das ist hier die Frage", bei Juhnke "Hinein oder nicht hinein...", in den Untertiteln (hab die DVD leider gerade nicht zur Hand) steht irgentwas mit "infiziert" (wahrscheinlich eine wörtliche Übersetzung).

Okay, das ist eine der Ausnahmen - das "infiziert" kommt von "TB" (also Tuberkulose) "or not TB, that ist the congestion". Unübersetzbar, weshalb ich die anstössige "Übersetzung" durchaus akzeptieren kann.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.160

06.03.2007 19:27
#37 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten
Zitat von Chow Yun-Fat
Kann mich bei der Episode gar nicht an UTs erinnern.


Die Folge, wo Woody Allen ein italienischer Lover ist und seine Frau nur an öffentlichen Orten "kann", ist doch eine Parodie auf die Fellini-Antonioni-Gilde und ist in italienischer Sprache mit Untertiteln (wie man es in den USA kennt).

Wurde sie in der Erstsynchro gar synchronisiert?

Gruß
Markus
Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.141

06.03.2007 21:30
#38 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Nein, synchronisiert war das auf keinen Fall.









BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

07.03.2007 14:46
#39 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Sicher? Das wäre eine Erklärung, weshalb keine einkopierten Untertitel auf dem Film sind (das ZDF verwendete eine originale Kino-Kopie mit dem deutschen Vorspann und Zwischentiteln, die Untertitel aber waren elektronisch eingeblendet). Allerdings könnte es auch sein, daß die Episode für den deutschen Zuschauer (der nicht des Italienischen mächtig ist) unverständlich gelassen wurde - das ist wohl die wahrscheinlichste Variante, denn sonst wäre auf der DVD bestimmt die deutsche Fassung der Szene (die blödsinnige Liedübersetzung ist es ja auch).

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.141

07.03.2007 15:01
#40 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Soweit ich mich erinnere, war die ganze Episode auf italienisch ohne Untertitel.

Bei den Untertiteln könnte ich mich jetzt tuschen, aber auf italienisch war die auf jeden Fall.









BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Frank Brenner



Beiträge: 8.508

31.03.2007 17:15
#41 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Hallo,

da ich jetzt auch endlich dazu gekommen bin, die arte-Ausstrahlung anzuschauen (Neusynchro bzw. Altsynchro der Wilder-Episode), habe ich in der Gesamtliste noch ein paar kleine Ergänzungen gemacht. Leider sind ja nicht alle Darsteller in den Credits genannt, weswegen es mit den kleineren Rollen nicht möglich ist, sie Schauspielern zuzuordnen.

Danke nochmal Euch allen für die Ergänzungen und aufschlussreichen Kommentare!


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

berti


Beiträge: 14.823

12.01.2010 15:27
#42 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Ich bin ehrlich gesagt kein München-Fan, aber die ZDF-Fassung ist mir fast durchweg lieber, zumal sie auch sprachlich ausgefeilter ist - die Kinofassung ist eines Romanautors (Wolfgang Schnitzler) nicht würdig.



Hast du irgendeine Vermutung zu Buch und Regie bei dieser Fassung?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

12.01.2010 17:29
#43 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Ich erinnere mich, Lothar Michael Schmitt im Abspann gelesen zu haben, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.823

12.01.2010 17:31
#44 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Interessant! Ich wußte gar nicht, dass er 1987 noch aktiv war.
Danke für die Antwort.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.646

12.01.2010 17:34
#45 RE: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten... Zitat · antworten

Ich habe noch irgendwo auf einer alten VHS den Abspann eines Filmes, der Ende der 80er synchronisiert wurde und eindeutig Schmitt als Bearbeiter aufführt (diese unsägliche Agatha-Christie-Verfilmung mit Sutherland? keine Ahnung ...), es ist also im Bereich des Möglichen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor