Zitat von LammersKönnte er es zusammen mit Wolfgang Schick gewesen sein oder haben sie sich die Folgen geteilt ? Im ZDF-Abspann steht nämlich als Angabe Deutsche Bearbeitung: Marianne Kurz Wolfgang Schick
Tatsächlich? Demnach gefällt eine Schick-Synchro Stefan in diesem Fall besser als eine von Josef Wolf !
Demnach hast du vermutlich in der Erinnerung die Angabe aus dem Abspann mit der bei einem anderen Film verwechselt. Vermutlich hättest du Schick von dir aus nie in Betracht gezogen? Bei "Tote schlafen fest" hattest du anfangs ja auch bezweifelt, dass die Synchro von ihm sein könnte.
Zitat von LammersKönnte er es zusammen mit Wolfgang Schick gewesen sein oder haben sie sich die Folgen geteilt ? Im ZDF-Abspann steht nämlich als Angabe
Deutsche Bearbeitung: Marianne Kurz Wolfgang Schick
Oh, Entschuldigung jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Das muss wohl an der Erwähnung von "Unter der Sonne Kaliforniens" liegen, denn da stand die von mir erwähnte Angabe und nicht bei "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..." Das habe ich verwechselt. Sorry !
Dachte ich mir's doch fast - dank der Formulierung, dass sie sich die Folgen teilten (wobei das auch die Episoden von Allens Film betroffen haben könnte). Schick habe ich tatsächlich nie in Betracht gezogen - wäre nicht undenkbar, aber keineswegs mein erster Tip. Vor allem deshalb, weil ich nach wie vor glaube, mich an das Logo des Fernsehstudios München-Unterföhring zu erinnern (während Schick ja eher für die Beta arbeitete, was nicht unbedingt etwas heißen muss). Ja kreuzdonnerwetter nochmal - gibt es denn hier keinen, der noch eine ZDF-Aufzeichnung hat? (Zumal die Episode mit Gene Wilder mittlerweile ein Sammlerstück ist, da man in der ARD hier auf die Synchro mit Wüstenhagen zurückgegriffen hat - was ich persönlich im Sinne der Kontinuität und auch wegen Wolfgang Lukschy befürworte - wobei ich nix gegen Elmar Wepper sagen will.)
Eins ist mir noch aufgefallen, als ich die Liste am Anfang noch einmal durchlas: Tilly Lauenstein spricht die (späte) Studentin in der Orgasmus-Episode tatsächlich nicht - das ist Gisela Uhlen. Da beide Katherine Hepburn sprachen, ist diese Verwechslung sogar verständlich. Dagegen muss ich mich wohl in Sachen Runze/Vespermann korrigieren (so schwer es mir auch fällt) - Randall ist wohl wirklich Vespermann. Tut mir leid, wenn ich für Irritation gesorgt habe - die Ähnlichkeit ist aber auch wirklich verblüffend (und wahrscheinlich ist er deswegen auch besetzt worden), und hätte ich nicht vor kurzem Vespermann mit seiner "normalen" Stimme aus dieser Zeit gehört, wäre ich immer noch von Runze überzeugt.
Ja, das war ja damals absolut üblich beim ZDF. Aber bei der ARD hätte dieser Abspann eh nicht mehr gestimmt, da ja Elmar Wepper und Norbert Gastell nicht mehr zu hören sind.
Der ZDF-Abspann beinhaltete bei diesem Film also auch eine Sprecherliste? Dann war er bei keiner der Ausstrahlungen dabei, die ich (egal ob ARD, 3Sat oder dritte Programme) gesehen habe, enthalten.