Zitat von berti im Beitrag #38Nun habe ich die Videosynchro ebenfalls sehen können. Ganz ungekürzt ist sie nicht, da zumindest eine Szene fehlt, und zwar die letzte: Der Film endet daher mit der Verbrennung der Liste durch Lieberman.
Neben der Endsequenz fehlen auch am Anfang vom Naziball ein paar Sekunden (vermutlich dadurch bedingt, daß man die Musikspur vom O-Ton zurechtschnippeln mußte), und bei Pecks nächtlicher Exkursion in sein altes Labor hat man ein paar Einstellungen entfernt. Ansonsten enthält die Videofassung alle Szenen, die in der Kinofassung fehlen. Für einen umgekehrten Vergleich, ob in der Kinofassung Material enthalten ist, das bei der VHS-Fassung fehlt (außer der Endszene) fehlten mir bisher die Nerven.
Die DVD von Concorde ist im übrigen maskiert, während TV- und Videofassung Open Matte sind.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #55für Preiss hätte ich lieber ihn selbst gehört. Hätte man in der Kinofassung vermutlich, wenn die Szene dringeblieben wäre.
Aber auch in Hamburg hätte es eine bessere Lösung gegeben: Richard Lauffen. Es ist ja nun nicht so, dass er nie synchronisiert hätte und seine Stimme war der von Preiss erstaunlich ähnlich. Leider ist der Zug schon lange abgefahren.