Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 595 Antworten
und wurde 43.290 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 40
Samedi



Beiträge: 14.537

28.06.2007 20:02
#31 Deutscher Titel? Zitat · antworten

Gerüchten zufolge soll der deutsche Titel für The Dark Knight


Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters


lauten. Ich finde den Titel nicht sehr gelungen. Zudem existiert auch schon ein Comic des selben Namens, der nicht sehr viel mit der Handlung aus dem Film zu tun hat.

Ich wäre für:

The Dark Knight - Der Aufstieg des dunklen Ritters

MfG

Samedi

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.118

28.06.2007 20:17
#32 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Naja, ich finde deinen Titelvorschlag nicht gelungen

Batman Begins 2 - The Dark Knight

So wird er heißen. Ganz sicher.... oder auch nich

Commander



Beiträge: 2.300

28.06.2007 20:50
#33 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Bei den ganzen Vorschlägen fühle ich mich bald schon an Fluch der Karibik, äh tschuldigung, Pirates of the Carribean, oder wie immer man es nun nennen will, erinnert.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 21:08
#34 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Auf alle Fälle wird irgendwie BATMAN im deutschen Titel vorkommen, denn der gemeine deutsche Kinogänger würde mit dem Film doch sonst nie den Batman-Franchise assoziieren und die anvisierte Zielgruppe nicht in Scharen ins Kino rennen, klar soweit?

Brian Drummond


Beiträge: 3.381

28.06.2007 21:23
#35 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Batman - Ein abgewichster dunkler Ritter

Kogoro


Beiträge: 88

28.06.2007 21:30
#36 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten
Zitat von Grammaton Cleric
Naja, ich finde deinen Titelvorschlag nicht gelungen
Batman Begins 2 - The Dark Knight
So wird er heißen. Ganz sicher.... oder auch nich


Warum nicht gleich "Batman Continues - The Dark Knight"? Würde ich den kreativen Köpfen, die dafür zuständig sind, durchaus zutrauen... Dass das Spielchen vom "Fluch der Karibik" hier nicht klappt, sollte man jedenfalls einsehen. Batman kann ja schlecht immer wieder von neuem "beginnen", auch wenn eine beliebige Ziffer hinten dran geklatscht wird.
Andy-C


Beiträge: 431

29.06.2007 08:43
#37 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten


"The Dark Knight - Batman Still Begins" ?

Slartibartfast



Beiträge: 6.573

29.06.2007 13:18
#38 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Dark Knight heißt aber sinngemäß schwarzer Ritter.

Commander



Beiträge: 2.300

29.06.2007 13:31
#39 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Dark Knight heißt aber sinngemäß schwarzer Ritter.




Vielleicht mag es sinngemäß schwarzer Ritter bedeuten, ein schwarzer Ritter wird aber IMO einfach zu sehr mit dem Mittelalter verbunden und nicht mit Batman. Außerdem würde es bei vielen Batfans schwer aufstoßen, wenn im Titel ein schwarzer Ritter stünde. Zudem klingt IMO ein dunkler Ritter auch viel besser, als ein schwarzer Ritter.

Slartibartfast



Beiträge: 6.573

29.06.2007 19:37
#40 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

"Ritter" klingt immer nach Mittelalter (ob nun dunkel oder schwarz) und genau darum wird der Titel sicher nicht übersetzt.
Wahrscheinlich werden sie es BATMAN - THE DARK KNIGHT nennen.

"Dark" heißt sehr häufig eher "schwarz" als "dunkel", auch wenn das oft nicht beachtet wird. So hieß die STEPHEN KING (Buch-)Serie zunächst "Der schwarze Turm" (The Dark Tower), während man erst bei einer späteren Neuauflage zu "Der dunkle Turm" wechselte, obwohl der erste Band ganz richtig immer noch "Schwarz" hieß und nicht "Dunkel". Aber das nur am Rande.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

29.06.2007 19:40
#41 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

also bisher wurde "Dark Knight" im Batman Kontext doch immmer mit "Dunkler Ritter" übersetzt. Warum mit dieser Assoziation brechen ?

Slartibartfast



Beiträge: 6.573

30.06.2007 11:55
#42 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

In welchem Batman-Kontext? In welchem Film war bisher vom dunklen Ritter die Rede?
Habe ich da was verpasst?

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 12:14
#43 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
In welchem Film war bisher vom dunklen Ritter die Rede?


Schon mal davon gehört, dass BATMAN auf Comics basiert? So heisst ein BATMAN-Comic von Frank Miller zum Beispiel auf Deutsch "Batman - Der dunkle Ritter schlägt zurück".
Außerdem gibt es folgende Geschichten von Batman, die auch in Deutschland erschienen sind:

- Der dunkle Ritter kehrt zurück
- Der dunkle Ritter triumphiert
- Der dunkle Ritter wird gejagt
- Der dunkle Ritter fällt

Ergo: Wenn schon Übersetzung, dann mit "dunkler Ritter", so wie es im Comic-Franchise in Deutschland schon immer gemacht wurde.

Slartibartfast



Beiträge: 6.573

30.06.2007 16:31
#44 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten
Ich weiß, dass dies kein Maßstab ist, aber Comics sind mir generell sowas von Latte. Mein letzten Comics habe ich als Kind gelesen, drum habe ich ja gefragt. Ich habe auch mal gehört, dass die Filme zwar lose auf den Comics basieren, aber im Grunde eigenständig sind.
Daher sind für mich die Übersetzungen und Titel der Comics nicht entscheidend. Kino ist glücklicherweise ein unabhängiges Franchise.
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2007 17:06
#45 RE: Deutscher Titel? Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Kino ist glücklicherweise ein


Naja, man hätte ja auch aus dem "Herr der Ringe" den "Mann der Kreise", oder so, machen können und es wäre mir sowas von Latte.
Klar hat BATMAN keine literarischen Qualitäten, aber Vorlage ist Vorlage.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 40
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz