Ich bin nach wie vor für Hans-Georg Panczak auf Eddie Murphy. Hat eine ähnliche Stimmlage wie Randolf Kronberg und kann vorallem eine sehr ähnliche Sprechweise an den Tag legen. Ausserdem ist die Stimme dem deutschen, synchron-uninteressierten auch vertraut. Ich finde nach wie vor, dass eine oft gehörte Stimme auf einem neuen Gesicht weniger irritiert (wenn sie gut passt) als eine vermeintlich Fremde. Daher ist Panczak im Augenblick die einzig echte Alternative.
Der Kölner klingt aber auch verdammt ähnlich. Das kann aber am Ausschnitt liegen. Man weiss ja nicht, wie er in längeren, evtl. ruhigeren Passagen etc. klingt und ob er genug Erfahrung mitbringt, um Hauptrollen zu übernehmen. Wahrscheinlich eher nicht.
Zu selten vorm Mikro, da stimm ich zu. Aber auf Murphy geht er natürlich nicht. Ich hätt ihn ja gern auf Dempsey gehabt...naja. Wir weichen vom Thema ab.
Hab noch 'ne Idee für Eddie Murphy (hoffentlich noch nicht genannt hier):
Marco Kröger.
Zwar finde ich ihn bisher immer etwas blaß, aber zu Murphy würde er gut passen, sowohl von der Stimme als auch vom Alter her, und er könnte auch mal mehr aus sich rausgehen.
Wow. Interessanter Vorschlag. Ich habe ihn zwar, soweit ich mich erinnern kann, noch nie so chargieren gehört, wie es hier nötig wäre, um der deutschen Gewohnheit genüge zu tun, aber ich finde, die Idee hat was für sich.
In Antwort auf:Jerry McGuire gucken und Dietmar Wunder für Murphy wählen.
Also wenn schon eine der verbrauchten Stimmen, dann noch eher Torsten Michaelis. Dietmar Wunder klingt für die MG-Salven-mäßigen Sprüche generell zu getragen (und damit ziehe ich jetzt bei weitem nicht den Vergleich zu Adam Sandler). Wunder für Murphy würde wahrscheinlich so geraten wie sein Don Cheadle in höherer Geschwindigkeit. Das wirkt dann doch sehr befremdlich. Hohe Kiekser, weiche Stimmlage. Das ist kein Eddie Murphy. Randolf Kronberg hatte immer einen gewissen harten, kernigen, entschlossenen Unterton drin, was die Kiekserei gerade so genial machte. Wenn Eddie von der absonderlichen Labertasche zum "ungefütterten Baby" mutieren würde isses endgültig aus mit seiner Karriere. Murphy sollte nicht wirken wie Shaggy aus der "Scooby-Doo-Show". Da muss schon noch bisschen was "drunter liegen".
Was ich auch schonmal schrieb: Wer im Besitz der supertollen 80er-Jahre-Komödie "Zärtliche Chaoten" (Gottschalk und Co.) ist, sollte sich die Szene mit Hans-Georg Panczak als Rennbootfahrer auf dem Polizeirevier ansehen/anhören. Dort chargiert er nämlich ordentlich und man bekommt eine Vorstellung, in welche Richtung Eddie Murphy bei ihm gehen würde. In die richtige nämlich. Stimmlich gealtert ist Panczak kaum. Und das Beste: In der Szene ist auch Michael Winslow dabei, der wiederum von Randolf Kronberg mit typischster Murphy-Stimme synchronisiert wurden - ergo: HIER hat man den absoluten DIREKTVERGLEICH.
WOW. Hab glatt mal die DVD reingeschoben und mir die Szene angeguckt. Ab sofort votiere ich auch VEHEMENT FUR PANCZAK auf Eddie Murphy. Mann, das kann ja vielleicht wirklich passen.
Kann von der Szene jemand mal 'ne Aufnahme machen? Ich glaube natürlich auch so weiter an meinen eigenen Vorschlag, aber jetzt habt ihr mich echt neugierig auf die Szene gemacht. ;-)
Also, ich bin eigentlich zumindest davon überzeugt, dass sie Panczack casten werden oder wollen; falls nicht wären sie wohl verrückt oder zu unerfahren für die Synchronbranche! Ich weiß nicht ganz wie es andere bringen könnten; (kenne mich unter neueren Sprechern leider sowieso nicht so aus) möglich dass manche wider Erwarten plötzlich eine ungewohnt tolle Stimmlage auf Murphy drauf hätten, aber unter den altvertrauten Sprechern die ich mir einprägen kann, könnte Hans-Georg schon von dem her am besten funktionieren, da er momentan meinem Eindruck nach eh am besten auf Eddie passt und weil er durch vor allem viele Werbung und vor allem "A-Team" etc. schon einen ziemlich hohen Beliebtheits- und/oder Sympathiegrad bei den Zuschauern erreicht haben könnte; nicht mal unbedingt niedriger als Kronberg und von dem her müsste man ihn doch sehr schnell auf Murphy ins Herz geschlossen haben! Ich bzw. wir hören ihn ja schon seit wir Kinder sind und auch die Jüngeren dürften ihn schon wahrgenommen haben! Er hat auch allgemein auf Schwarze eine durchaus wirksame Stimme und Murphy als sein Star wäre mehrere Gedanken wert, wenn mir auch lieber gewesen wäre, man hätte eher einen "Fast-Stimm-Zwilling" von Randolf erwischt, so wie Rolf Schult und Kaspar Eichel, aber Panczak kommt ihm dennoch tatsächlich ziemlich nahe!
Zum Kölner: Na, mal davon abgesehen, dass Kölner wohl noch nicht so begehrt sind, wäre es schon ein Novum wenn man ihn plötzlich gleich für eine Hauptrolle nach Berlin verpflichtet; zumal man ihn zuvor wahrscheinlich doch lieber schon hätte auch auf ein paar Nebenrollen hören sollen und falls Hauptrolle dann nicht nur auf Nobodys oder bei Computerspielen! Ich denke, da wird man schon sehr vorsichtig sein, wenn´s sich auch noch um die Nachfolge von Kronberg dreht, der ja bislang wirklich als Einziger der Sprecher von Eddie war! Gruß, Pete!
Zitat von PeteAlso, ich bin eigentlich zumindest davon überzeugt, dass sie Panczack casten werden oder wollen; falls nicht wären sie wohl verrückt oder zu unerfahren für die Synchronbranche!
Is' gut, Schätzelein! Wenn der Film in Berlin synchronisiert wird, wird man garantiert nicht Panczak casten - so läuft der Hase nun mal! Überregionale Castings mit Sprechern aus mehreren Städten sind einfach sehr zeit- und kostenaufwändig, sodass sie nur selten durchgeführt werden (z.B. bei HERR DER RINGE, aber das war ja auch FFS, oder das Clooney-Casting in Berlin, München und Hamburg für OCEANS 11 - es kommt einfach eher selten vor). Mit Unerfahrenheit, oder so, hat das nun wirklich nichts zu tun.
Stimmt, denn der Begriff ist auch recht geschmeichelt. Ich freu' mich schon drauf, wie Kronbergs Murphy mit einer völlig abweichenden "Zentrum der Erde"-äh-Berliner-Besetzung gebrochen werden wird. So dass alles, was er aufgebaut hat, zeitgleich mit seinem Tod hinüber ist. Supi, yeah!
Bitterste Ironie: Randolf Kronberg selbst holte man zuletzt ja auch aus München.
Panczak passt. Punkt. Mit "Unerfahrenheit" hat es in der Tat nichts zu tun. Mit Sinn und Verstand jedoch auch nicht. Murphy ist ja nun auch kein beliebig dahergelaufener B-Comedian, den kaum einer kennt. Warum sollte man für Murphy nicht das tun, was man für Clooney gemacht hat? Murphys Karriere ist jetzt vielleicht auf dem Tiefpunkt, aber der Mann hat im Laufe seines Lebens definitiv mehr gerissen als Clooney zu dem Zeitpunkt, als das "O' 11"-Casting gemacht wurde. Wenn es für Clooney damals ne Rechtfertigung gab, gibt es die heute auch für Murphy. Außer man will ihn gezielt fallen lassen, bloß, dann muss man auch gleich gar keinen Film mehr mit ihm machen. Gerade für "Beverly Hills Cop 4", sollte der kommen, wäre ein unnötiger Bruch zu Kronberg unverantwortlich.