Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 10.022 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 11:25
#46 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Eddie Murphy ist immer noch ein A-List Star und ein Casting wird gemacht werden, da bin ich ganz sicher. Es wird auch ganz sicher eines, wo überregional Schauspieler gecastet werden.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 16:19
#47 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
!Amen!


Was mich stutzig macht und ein bisschen "verängstigt" ist halt nur die Tatsache, dass Dennis Schmidt-Foß bereits zweimal als Alternative zurate gezogen worden ist. Gut, es war nie der leibhaftige Eddie Murphy, sondern entweder eine "umanimierte" Version oder ne komplett animierte Figur, aber der Esel in "Shrek" ist in Teil 1 und 2 ja gezielt so synchronisiert worden, dass er wie der leibhaftige(!) Eddie Murphy wirkt und wenn man da bereit war das Gewohnte mit Dennis Schmidt-Foß zu brechen, befürchte ich, dass man es auch beim "richtigen" Eddie sein könnte. Und das wäre wirklich ein Dilemma. DSF ist genau die Art von Besetzung, die nur wie Kronberg-Nachmache wirkt, weil er "normal" sprechend überhaupt nicht so klingt, wie man es von Eddie Murphy erwartet. Was man ja beurteilen kann, wenn man ihn aus anderen Rollen kennt. Er mag das Kieksen gut nachmachen können, aber dieses bloße Reduzieren auf's Extrem ist das letzte, was Murphy braucht. Wenn ich mir DSF in "Dreamgirls" vorstelle, einer Rolle, die mal ganz ungewohnte Seiten hervorhkehrte und Eddie Murphy teils recht runtergezogen und alt(!) wirken ließ wird es mir Angst und Bange.
Ich hoffe echt dringlichst, dass man ihn nicht zukünftig besetzt, aber in Zeiten, wo man Peer Augustinski von Lutz Mackensy vertreten lässt, befürchte ich das schlimmste, eben gerade weil er es sogar schon zweimal war und somit zumindest den "Im Zweifelsfall"-Aspekt auf seiner Seite haben dürfte. Denn im Zweifelsfall, wenn man meint diesen komplizierten Umbesetzungsfall nicht husch-husch genug lösen zu können wird's dann (hoffentlich nicht) heißen: "Kumma, Hoschi, de Dennis hatde Eddie do'scho zweima' jemacht. Gibbet ma dat Mikro..."
Denn dann isses aus...

Für mich is' die Sache selbst wenn man knallhart auf "Berlin ist Berlin und München ist München." beharrt ganz klar:

Berlin - Stefan Fredrich
München - Hans-Georg Panczak

Mir wäre selbst ein lokal-bezogenes Wechselspiel zwischen den beiden noch wesentlich lieber, als wenn man sich generell auf Dennis "er ist der einzige, der Eddie bisher außer Randolf Kronberg sprach" Schmidt-Foß festlegt.
Ob es Fredrich oder Panczak wird, sollte es ein richtiges generelles Casting geben, ist mir eigentlich sogar egal, wobei Panczak natürlich noch origineller kommen dürfte, weil Fredrich ja zumindest schon Jim Carrey hat, aber das ist ein Randaspekt.
PeeWee


Beiträge: 1.712

19.01.2008 17:12
#48 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Ich finde auch, daß Fredrich und Panczak derzeit die besten Alternativen sind. Panczak sogar noch eher, da er von Stimmlage und Sprechweise durchaus Ähnlichkeiten mit Kronberg hat. Auch der Faktor, daß man seine Stimme kennt (nicht zuletzt wegen Star Wars und den Simpsons), sie in den Ohren hat, aber ohne, daß sie überpräsent wäre, spielt eine große Rolle. Auf dem Papier würde ich ihn also auch für die beste Wahlen halten - aber letztenendes müßte man wirklich ein Casting machen und sehen, wie (wie es hier manchmal so schön heißt) "die Stimme vom Gesicht runterkommt".

Aber vielleicht wirds ja auch Umbach oder Off...

Nein, war nur Spaß!

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

19.01.2008 17:46
#49 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Torsten Michaelis ist natürlich die naheliegende und mehr als denkbare Wahl. Schnellsprech- und schwarzerprobt bis zum Overkill. Und trotzdem höre ich ihn immer wieder gerne.

Hans-Georg Panczak wäre von der Klangfarbe eine wohltuende Alternative. Er ist zudem nicht dermaßen präsent in aktuellen Produktionen und hat trotzdem ordentlich Erfahrung. Darüber hinaus halte ich ihn für wunderbar flexibel, sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. In zdf Krimis meist der fies-schmierige Typ, in Star Wars auf Mark Hamill wohltuend für den deutschen Zuschauer. Darüber hinaus wunderbar für Smithers bei den Simpsons. Einfach gesagt: "Der kann!"

Mit Fredrich könnte ich mich auch anfreunden, kann ihn mir sehr gut auf Murphy vorstellen.

Aber: Die weit originellere und die bevorzugte Wahl wäre für mich Panczak.

Edit: Da hatte PeeWee doch sehr ähnliche Gedankengänge, hätte mir den Post ja sparen können, wenn ich die Seite vorher mal aktualisiert hätte
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

19.01.2008 18:16
#50 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Zusammengefasst noch einmal meine Favoriten für Eddie Murphy unter den bisherigen Vorschlägen:

1. Hans-Georg Panczak
2. Stefan Fredrich
3. Gudo Hoegel
4. Marco Kröger

Gruß,
Tobias
DoMo


Beiträge: 143

19.01.2008 19:18
#51 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Auch ich möchte meinen Favoriten-Senf dazugeben:

1. Hans Georg Panczak

3. Stefan Fredrich
4. Ronald Nitschke -aus den späten 80ern, aber wahrscheinlich echt zu alt heute. Daher vielleicht-
4. Gudo Hoegel

Weitere Favoriten sehe ich nicht. Auch gibts für mich momentan keine echte Panczak-Alternative. DSF ist für mich kein Thema. Noch viel weniger sind es "Standart-Schwarze" wie Michaelis oder Rettinghaus. Letztere wären die mit Abstand liebloseste Variante.

Pete


Beiträge: 2.799

19.01.2008 19:27
#52 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Ich bin der Meinung, man sollte tatsächlich sehr, sehr gründlich alle Seiten von Murphy begutachten und wirklich voll und ganz danach entscheiden! Möglich, dass man das beim Esel noch nicht zwingend mußte, aber bei Eddie Murphy ist es einfach wichtig, da er erstens viel länger im Geschäft ist als der Esel (okay, das klingt jetzt komisch!) und somit dem Publikum mit seiner ganzen Art (als Mensch) viel vertrauter und bekannter sein dürfte als dieser (und mal ehrlich: Wieviele Erwachsene gehen bei Animationsfilmen überhaupt ins Kino im Vergleich zu Murphy-Filmen und Kindern sind solche Wechsel vielleicht viel eher schnuppe, solange es immer noch eine lustige Stimme ist?), 3. wenn er zumindest dazwischendurch ins ernstere, finstere Fach abdriften sollte, wohl mit Schmidt-Foss erst recht falsch besetzt sein könnte und 4. er der leibhaftige Eddie Murphy ist, wobei der Esel sicher höchstens von sehr wenigen in Deutschland mit dem Mensch Murphy derart heftig in Verbindung gebracht wird, obwohl er mit Kronberg sicher an ihn erinnerte und dem Willen des amerikanischen Originals so gerecht werden konnte!

Also: Ich halte momentan noch allein sehr an Panczak fest! Gruß, Pete!
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

19.01.2008 19:31
#53 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Ach ja, Ronald Nitschke. Denke auch, dass er inzwischen zu alt wäre. Und wenn man schon so wegen Überregionalität Zicken macht, wird man den noch weniger für ein Casting nach Deutschland holen...

Was mir an Marco Kröger aber noch gefällt ist, dass er diese gleiche seriöse, maßvolle Schwere in der Stimme hat, die man auch wirklich ernsthaft einsetzen kann, wie es z.B. auch Randolf Kronberg in LAW & ORDER tat, aber auch in geradezu pervertierter Weise zu komischen Zwecken, wie es eben die ganz besondere, insbesondere deutsche Art Eddie Murphys war. Es ist diese "Der meint es wirklich ernst" - Haltung, wie es, glaube ich, ein anderer hier in etwa ausgedrückt hat, die Randolf Kronberg besonders betont hat und dadurch Eddie Murphy bei uns zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Gruß,
Tobias
Pete


Beiträge: 2.799

19.01.2008 19:40
#54 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Ach, Nitschke lebt gar nicht mehr in Deutschland? Gruß, Pete!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 22:53
#55 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Ich würde mich ja auch über Panczak freuen, doch es ist einfach höchst unwahrscheinlich, dass er überhaupt gecastet wird. Daher wäre mein Berliner Castingwunsch auch Marco Kröger.
Dass Dennis Schmidt-Foß ihn in einer "normalen" Realrolle synchronisieren wird, halte ich für komplett ausgeschlossen. Ich vermute, er würde das selbst wohl auch nicht wollen. Auch wenn er vom Alter her eigentlich schon dichter dran wäre als es Kronberg war.

Pete


Beiträge: 2.799

19.01.2008 23:48
#56 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

War Kronberg eigentlich 1982 schon Münchner oder erst 1983 ab "Falcon Crest" etc.? Warum nahm man dann damals ihn und keinen Berliner? Ausnahme, oder was? Sowas kann einen halt auch beschäftigen! Gruß, Pete!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

19.01.2008 23:54
#57 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Der Auftrag ging halt damals nach München.
Was übrigens ja auch immer noch für den nächsten Murphy-Film nicht ausgeschlossen ist. FOX als Produktions- und Verleihfirma lässt zwar eher auf Berlin vermuten, aber möglich ist ja alles.

Gruß,
Tobias
Lammers


Beiträge: 4.067

20.01.2008 09:47
#58 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Wie wär's denn mit Charles Rettinghaus ? Gut, da kommt jetzt das Klischee, das er sowieso nur farbige Darsteller spricht (er selbst sagt, er hat ein Patent auf Schwarze, wie vor längerer Zeit mal in einem anderen Thread zu lesen war). Ich habe ihn aber vor kurzem in "A scanner darkly" gehört und ihn dort mit Randolf Kronberg verwechselt, wobei ich nicht weiß wann der Film synchronisiert wurde. Von daher wäre er vielleicht aber auch nicht schlecht. Er hat mich zumindest stark an ihn erinnert.
DoMo


Beiträge: 143

20.01.2008 11:52
#59 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten

Der wäre das schlimmste, was passieren könnte. Ebenso wie Michaelis. Ich wiederhole mich, sorry dafür.

Pete


Beiträge: 2.799

20.01.2008 16:57
#60 RE: "Nach" Randolf Kronberg Zitat · antworten
Ist bei FOX vielleicht auch mal auf die FFS Berlin-München zu hoffen? Ich meine, wenn gerade dann sowohl Münchner als auch Berliner Sprecher gecastet würden, wäre ja auch auf Panczak zu hoffen! Außerdem kann man Hoffnung haben, da ja zumindest "Die Geistervilla" vor ein paar Jahren auch aus München kam!

Ach, ich finde einfach auch, dass das das Ganze erst ordentlich ablaufen würden wenn sie bei einem Star wie Murphy überall casten würden! Besonders unter den bekannteren Sprechern wie Hans-Georg Panczak; egal ob sie jetzt aus Berlin, München oder Hamburg kommen (Köln schließe ich natürlich mal aus!) Alles andere ist meiner Meinung nach Schmu bei einer wirklich sorgfältigen Suche nach einer Nachfolgestimme für einen Großen wie Eddie Murphy, egal wieviel´s kostet! Vielleicht finden sie ja auch einen guten Berliner, aber dann denken wir vermutlich immer, dass z. B. Panczak eventuell doch besser gewesen wäre und das ist ja auch nichts (umgekehrt kann ich´s mir momentan noch gar nicht vorstellen)! Aber man muß sich eben einfach damit abfinden; so ist das halt leider!

Möglich dass dann ein paar doch auf die Idee kommen Dennis Schmidt-Foss zu besetzen, weil er sie in "Norbit" derart überzeugt hat und sie meinen sie können noch mehr aus ihm herauskitzeln (auch auf den Mann Murphy), obwohl das wohl nie funktionieren wird!

Und mal ehrlich: Wenn ich mir die Besetzung mit Lutz Mackensy auf Robin Williams überlege, der dann aber zum Glück immerhin durch den besseren Sprecher Bodo Wolf ersetzt wurde, dann könnte man tatsächlich überlegen, ob ihnen die Stars (und möglicherweise schwächeren Rollen als früher) mit dem Alter noch so viel bedeuten! Es schränkt in der heutigen hektischen Welt eine teuere Suche immerhin ein, egal ob nachher Beschwerden kommen!Dann kreieren sie Eddie Murphy mit einer anderen Stimme lieber neu; nach ein paar Filmen hat sich der Zuhörer schon dran gewöhnt; basta! Gruß, Pete!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz