Zitat von berti im Beitrag #149Im deutschen Original der "Seltsamen Gräfin" etwa wird "Reddle", der Nachname der weiblichen Hauptperson (Brigitte Grothum) von sämtlichen Darstellern so ausgesprochen, als ob er "Reedle" geschrieben würde.
Wird er auch - es gab immer wieder leichte Namensänderungen (durch die Drehbuchautoren) im Laufe der Serie, wahrscheinlich weil die Originalnamen komisch geklungen hätten. Reddle klingt doch recht plump gegenüber der geänderten Variante.
Rick und Morty schauen sich ne Alien-Version von Garfield an und reden danach kurz über die Synchronstimme. Im Original geht es dabei um den ursprünglichen Garfield Voice Actor Lorenzo Music. Morty meint, dass er wie Bill Murray klänge. Das beruht darauf, dass Music Murrays Figur Peter Venkman in The Real Ghostbusters gesprochen hat.
In der deutschen Version, wo Alien-Garfield von Philipp Moog gesprochen wird geht der Dialog so:
Morty: Hey, ist das nicht Bill Murray? Klingt nämlich wie Bill Murray. Rick: Nein Morty hör doch hin. Das ist die deutsche Stimme von Orlando Bloom. Morty: Okay das ist also Orlando Bloom? Rick: Ja ziemlich sicher. Er hat auch den Typen aus Nachts im Museum gesprochen, was echt seltsam ist, weil ich dann immer diesen Elbentypen vor mir sehe, den er in Herr der Ringe gesprochen hat...
Naja … Dass er tatsächlich "deutsche Stimme" sagt, finde ich etwas unglücklich. Etwas Unverfänglicheres wie "das klingt wie Orlando Bloom" hätte da besser funktioniert, meine ich.
Finde ich schon. Lorenzo Music hätte hier keiner verstanden. Außerdem interessant, dass man hier ausgerechnet Moog besetzt hat. Zumal er in der kompletten Staffel sonst nicht zu hören ist. Ich hab das Gefühl, man wollte unbedingt einen etwas bekannteren Münchner Sprecher für eben diesen Gag holen, damit es auch auf Deutsch funktioniert.
Du nicht, denn es geht darum, dass das Original verbessert wird. Schön, wenn ein Gag aus dem Original auf originelle Weise gerettet wird oder ein gleichwertiger gefunden wird, aber ich sehe hierbei nicht eine Verbesserung, sondern eine Entsprechung.