Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 302 Antworten
und wurde 65.583 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
iron


Beiträge: 5.098

14.11.2013 18:30
#256 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Die Contry-Musik hat allerdings u.a Wurzeln in der englischen Folk music.

Ich höre Reinhard Mey wirklich gerne. Aber das "OO-de-lalli" gefällt mir bei Miller irgendwie besser mit seiner rauen Stimme... Besonders beim dritten Mal, wo er seine Stimme dann so überschlägt und in meinen Ohren leicht beschwipst klingt. bei Herrn Mey klingt das imho. nicht so authentisch, das passt nicht so zu ihm. das gilt aber nur dort, bei dem Liedchen an sich macht er seine Sache wirklich gut.

John Connor



Beiträge: 4.883

20.04.2014 17:43
#257 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

In Woody Allens SF-Komödie DER SCHLÄFER wird die in künstlichen Tiefschlaf versetzte Hauptfigur nach 200 Jahren von rebellischen Wissenschaftlern eines Diktatur-Staates ins Leben zurückgeholt und entdeckt auf der turbulenten Flucht vor Polizisten in einer Höhle einen fossilen VW-Käfer, der jedoch gleich beim ersten Startversuch anspringt.
In der Vorlage (aka "Original") sagt Woody schlicht:

"Wow, they really built these things, didn’t they?"

Die Synchro macht daraus in hübscher Anlehnung an den bekannten Werbeslogan:

"… und läuft und läuft und läuft…"

iron


Beiträge: 5.098

23.04.2014 20:32
#258 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Der Dialogautor dürfte den VW-Spot sicher gekannt haben, nehme ich an, wirklich ein origineller Einfall! Ich hätte allerdings gerne gesehen, wie sich das lippensynchron ausgegangen ist und bei Allens Mundbewegungen müsste man imho. schon in dem Fall den Eindruck haben, er würde dreimal hintereinander das Selbe sagen. Oder war wenigstens ein Teil dieses Satzes im Off?

John Connor



Beiträge: 4.883

23.04.2014 23:34
#259 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

In der Vorlage sind Woodys genaue Mundbewegungen nicht so deutlich zu sehen, während er den Spruch bringt:



Unabhängig davon wird die vermeintliche Bedeutung von Lippensynchronität doch ziemlich überbewertet - von Leinwandfüllenden Nahaufnahmen von talking heads abgesehen kann man diesen Faktor doch ruhigen Gewissens ignorieren, sofern die Synchronlaute einigermaßen zu den Auf- und Zu-Bewegungen der Lippen passen.

iron


Beiträge: 5.098

25.04.2014 22:23
#260 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Danke fürs Verlinken! Jetzt kann ich mir selber ein Bild machen. Merkwürdig, dass ich diesen Ausschnitt nicht finden konnte...
In diesem Halbdunkel und wo teilweise Allens Gesicht verdeckt ist, geht das auf alle Fälle gut. Solange die Person auf der Leinwand sichtbar spricht, oder etwas zu sagen scheint (wenn man etwa stumme Mundzuckungen bzw. -bewegungen ausnützt und "drübersynchronisiert") ist alles in Ordnung. Es ist sowieso bei guten Cuttern vieles möglich, und es ist oft erstaunlich, was sie diesbezüglich gemeinsam mit den Synchronstimmen zustande bringen.

iron


Beiträge: 5.098

28.05.2015 22:46
#261 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Sorry, falls ich das folgende Beispiel doch bereits irgendwo gepostet haben sollte: Vor längerer Zeit konnte ich mir "Pretty Woman" auf DVD ansehen und die Tonspuren vergleichen, und dadurch kann ich besonders gut beurteilen, dass Hubertus Bengsch Richard Geres Schauspiel in diesem Falle unglaublich aufwertet (das wird auch sonst nicht anders sein). Im O-Ton wirkt Gere durch seine ruhige direkt freundliche Sprechweise auf mich wie ein schüchterner Frauenversteher und ich nehme ihm keinen Augenblick den skrupellosen Baulöwen ab.
Bengsch interpretiert mit seinem charakteristischen Timbre eine große Bandbreite von arrogant bis gefühlvoll. Dadurch wirkt gerade der Wutausbruch, als sein Freund und eschäftspartner versucht Jula Roberts' Figur der Prostituierten zu vergewaltigen, imo. wesentlich gaubwürdiger als im Original.
Glaubrecht hätte übrigens die Rolle wohl anders, aber nicht schlechter angelegt und er ist auf Gere grundsätzlich nicht schlecht, aber mit Bengsch ist er mir einfach vertrauter.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

31.05.2015 19:17
#262 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Bengsch war ein Lichtblick, das Dialogbuch war es nicht. Auffallend ist etwa, dass mehrere Sätze in der Synchro einfach weggelassen wurden.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2015 00:18
#263 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Das Dialogbuch war kein Lichtblick? Hmmm, das heisst: es traf den Film also in absoluter Perfektion!

iron


Beiträge: 5.098

05.06.2015 16:07
#264 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Ob das Dialogbuch so schlecht war - dazu kann ich nicht mehr viel sagen, ich müßte mir irgendwann wieder diese DVD ausleihen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

26.08.2015 22:45
#265 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

"Meuterei auf der Bounty" (1962) ist ohnehin eine hochwertige Synchronisation, die beweist, warum Berlin in den 60ern die absolute Spitzenposition unter den Synchronmetropolen einnahm. Die Sprecher gaben alles, keiner muss sich hinter dem Originalschauspieler verstecken.
Und eine deutliche Aufwertung bekommt die Figur des Fletcher Christian durch Gert Günther Hoffmann. Auch wenn es interessant gewesen wäre, hier wieder Juhnke zu hören, war es ja keineswegs der erste Einsatz von GGH für Marlon Brando.
Brandos Darstellung wird oft zwiespältig, ja kritisch bewertet und das liegt sicher nicht nur daran, dass er die Heldenfigur anfangs unsympathisch anlegte; aber auch ohne den Originalton zu hören, sind einige Szenen (z.B. seine Rede, in der er die Mitmeuterer dazu auffordert, nach England zurück zu kehren) geprägt von selbstverliebter Schmiererei. GGH gab sein Möglichstes, um das Pathetische (das zugegebenermaßen auch im Dialog liegt) abzumildern und die Figur "auf die Erde" zu holen.

Gruß
Stefan

John Connor



Beiträge: 4.883

26.08.2015 23:00
#266 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Ein großartiger Monumentalfilm mit einem großartigen GGH - eine meiner liebsten Rollen von ihm. Brando hatte eine sehr individuelle, aber irgendwie doch sehr unattraktive Stimme - da haben die meisten Brando-Sprecher "das Original verbessert", wenn manso will, allen voran natürlich Harald Juhnke und GGH, der trotz lediglich zwei Einsätzen mein Favorit für den "jungen" Brando bleibt.

Klaus



Beiträge: 713

29.08.2015 08:58
#267 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Und nicht zu vergessen Arnold Marquis, der hier für Trevor Howard die Brutalität von Bligh aus meiner Sicht noch überzeugender rüberbrachte als dessen Stimme im Original. Das dürfte aber genauso auf O.E. Hasse für Charles Laughton in der gleichen Rolle aus der 35er-Verfilmung zutreffen, der hier eine wahre Meisterleistung abgeliefert hatte und für mich sogar noch brutaler und menschenverachtender rüberkam als Marquis auf Howard.

Eine Verbesserung gegenüber dem Original stellt für mich auch die berühmte Mordszene aus "Frenzy" dar, in der Schult derart überzeugend keucht und stöhnt, dass man ihm den sadistischen Psychopathen bedenkenlos abnimmt und einem gleichzeitig um Synchronpartnerin Renate Danz angst und bange werden konnte.

Gruß und schönes Wochenende
Klaus

Pip


Beiträge: 362

29.08.2015 22:23
#268 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #266
Ein großartiger Monumentalfilm mit einem großartigen GGH - eine meiner liebsten Rollen von ihm. Brando hatte eine sehr individuelle, aber irgendwie doch sehr unattraktive Stimme - da haben die meisten Brando-Sprecher "das Original verbessert", wenn manso will, allen voran natürlich Harald Juhnke und GGH, der trotz lediglich zwei Einsätzen mein Favorit für den "jungen" Brando bleibt.



Dabei wurde Juhnke doch GERADE auf Brando besetzt (sogar vom amerikanischen Produzenten persönlich), weil er mit seiner "schnodderigen" Brandos nuscheliger Sprechweise am nächsten kam. also von einer "Verbesserung" würde ich da nun nicht gerade sprechen (und als attraktiv kann man Juhnkes Stimme ja nun auch nicht gerade bezeichnen).

Weiß eigentlich jemand, warum man Juhnke nach 1967 nie wieder auf Brando besetzte? Er war einfach DER perfekte Brando!

GGH klang viel zu "sauber" und nobel auf Brando. So sehr ich ihn auch bei z.B. Paul Newman schätze (vermutlich kam man deshalb überhaupt auf die Idee, ihn auch mal bei Brando auszuprobieren): bei Brando finde ich GGH echt fehlbesetzt!

berti


Beiträge: 17.472

29.08.2015 23:08
#269 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #268
Weiß eigentlich jemand, warum man Juhnke nach 1967 nie wieder auf Brando besetzte? Er war einfach DER perfekte Brando!

Vielleicht, weil Brandos Aussehen sich (besonders natürlich durch seine immer stärkere Korpulenz) deutlich verändert hat und man Juhnke nicht mehr passend fand? Daneben wurden Juhnkes Synchronarbeiten im Laufe der Jahre immer seltener, vielleicht stiegen auch seine Gagenforderungen, da er selbst immer populärer wurde?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

30.08.2015 00:46
#270 RE: Wenn die Sychro das Original verbessert Zitat · antworten

Ich glaube, Ende der 60er war er im Gegenteil sogar im Karrieretief und ich fürchte, dass eher der Alkohol dafür verantwortlich war. Seine Synchronrollen 1968/69 waren eher unbedeutende Filme und/oder unbedeutende Rollen, das spricht nicht für einen gestiegenen Promi-Status.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz