Der Film liegt nun auf DVD bzw. DVDs vor: 118 Min. deutsche Kinofassung (8,99 Euro bei Müller-Drogeriemarkt) vs. 121 Min. US-Kinofassung (samt - wohl eher unattraktivem - 2-Std.-Bonusmaterial; 19,99 Euro bei "Müller" und "Media Markt"). Kann jemand sagen (ohne inhaltliche Details zu "verraten"), worin die beiden Fassungen sich unterscheiden bzw. warum in der deutschen Fassung ca. 3 Min. "fehlen"? Und ob die US-Fassung komplett synchronisiert ist oder für ca. 3 Min. O-Ton mit Untertiteln begegnet? Einerseits hab´ ich was gegen Kürzungen, andererseits hab´ ich keine Lust, 11 Euro für 3 Min. plus ungewüschtes Bonusmaterial zu zahlen (die US-Fassung ohne Bonusmaterial für 8,99 oder 9,99 wär´ nett ...)! Danke für eventuelle Infos.
der Grund ist ganz einfach: Concorde hat die deutsche Kinofassung bereits vor der FSK-Einreichung gekürzt, um eine Freigabe ab 12 zu erhalten. Als man dann im Rahmen der DVD-Auswertung die ungekürzte (und vollständig synchronisierte) deutsche Fassung eingereicht hat, hat man für sie ebenfalls eine FSK 12 bekommen. Ergo: bedank dich bei Concorde, die sich nicht zu fein sind, die von ihnen geschnittene deutsche Kinofassung mit einer 12er-Freigabe parallel zur ab der gleichen Altersstufe freigegebenen normalen Fassung zu veröffentlichen. Ein ***-Label, dessen Vorgehen beim unglaublichen Hulk zu einem ähnlichen Desaster geführt hat.
Das Bonusmaterial als unattraktiv zu bezeichnen ohne es zu kenne halte ich für ziemlich voreingenommen. Bei Iron Man gibt es nämlich eine 90-minütige Dokumentation die wirklich spitzenmässig ist. Iron Man hat von den neuen Filmen seit langem mal wieder super Bonusmaterial drauf.
In Antwort auf:Das Bonusmaterial als unattraktiv zu bezeichnen ohne es zu kenne halte ich für ziemlich voreingenommen.
Ich habe bewusst "wohl eher unattraktiv" geschrieben und meinte damit natürlich: "für mich wohl eher ...". Ich lasse mich von einer "sptzenmäßigen" Doku aber gern eines Besseren belehren!
Gerade die Version vom uncut Steelbook gesehen und ein bisschen durch die Bonus-DVD gestöbert. Bin ich blind, oder fehlt die Szene mit Samuel L. Jackson nach dem Abspann wirklich? Ich konnte sie nicht finden (hab manuell den Abspann vorgespult um sie ja nicht zu verpassen). Wenn ja, ist das auf der US-DVD auch so, oder hat Concorde sich erneut einen Schnitzer geleistet?
Also am Ende des Abspannes ist die Szene mit Samuel L.Jackson drauf, zumindest auf meiner Steelbox DVD. Sie ist direkt nach dem Abspann zu finden, so wie im Kino auch.
Zitat von murphyDann wüsste ich noch gerne, ob jemand sicher sagen kann, wer Leslie Bibb gesprochen hat, denn auch für uns hörte es sich zwar ein wenig nach Cathlen Gawlich an – aber nicht genug, um wirklich sicher zu sein.
Cathlen Gawlich kann ich bestätigen - habe kurz vor Iron Man vier Staffeln Two and a Half Men gesehen und sie dadurch spontan erkannt .
Mediengerüchten zufolge (merke: Gerüchte sind mit Vorsicht zu genießende Gerichte!) soll im zweiten "Iron-Man"-Film Don Cheadle die Rolle von Terrence Howard übernehmen. Das dürfte zur Folge haben, dass der Robert-Downey-jr.-Wunschsprecher einiger Leute (zu denen ich gehöre), Dietmar Wunder, als Downeys bzw. "Iron Mans" Co-Star und Kollege zu hören sein wird ...