Zitat von DubberDuckDuck
was denn deiner Meinung nach eine überdurchschnittliche Synchro so Dolles auszeichnen muss. Macht sie die Zähne weißer? Verbessert sie den Kontostand?
Sagen wir mal oberlehrerhaft: "Lebendige Interpretationen in Besetzungen jenseits gröbster Klischees."
Mit "lebendig" meine ich auch, dass man nicht nur "laut" und "leise", sowie "wütend" und "freundlich" und "schnell" oder "langsam" spricht. Da gehört auch dazu, dass du mal beim Sprechen nes langen Satzes den Tonfall wechselst. Weiß nicht, ist letztlich "method acting", wobei es nicht so gewollt wirken muss, wie bei Brando...
Gibt's tatsächlich. Kenne auch aktuelle Synchros, wo man das antrifft und wo die Variationen in der Stimme nicht auf's Mindestmaß reduziert kommen...
Macht nicht die Zähne weißer, stumpft aber den Umgang mit Filmen weniger ab, macht sie nicht halb so eintönig und dadurch auch nicht halb so blöd - auf Dauer...
Es gibt Synchro-Perfomances, die das künstlerische Verständnis eines jeden(!!) schärfen - sogar bei Blockbustern zur Genüge - und Synchros, die genau das bleiben lassen und ich bin für erstere.
Durch langweilige Besetzungen, die man schon x-mal gehört hat und die sich jedem Trottel einprägen wird genau letzteres erreicht und nicht die Schärfung des Bewusstseins.
Filme sind doch ne Kunstform oder sehe ich das falsch?! Kunst, die unterhalten soll, aber Kunst und kein Amateur-Kintopp-Programm...
Wenn ich, in irgendeinem Abstand, hundert Filme nacheinander sehe, in denen irgendein Schwarzer immer die Stimme von Tilo Schmitz hat, verblödet einen das. Da kann man mir erzählen, was man will. Das prägt sich irgendwann bei jedem ein und brandmarkt alle Schwarzen im Film (ab Nebenrollenstatus) unter "Einheitsbrei".
Und das ist noch der extremste Fall...
Meister ist ein guter Sprecher. Spricht halt nur fast ein Dutzend Leute regelmäßig. Man (er)kennt ihn, ohne zu wissen, wer es ist. So ne Stimme muss nicht auf jemanden wie Downey. Gerade Downey, der seine Dialoge wirklich malt...und mit jeder Faser des Körpers spielt (was genau das ist, was ich meine, wenn ich von ner Art "method acting" spreche, denn sowas kann man auch im Studio machen - Rüdiger Bahr könnte da beispielsweise sicher gut Nachhilfeunterricht geben...)
Man sollte in der Synchro halt noch einigermaßen merken, welchen Style der "Originalschauspieler" anlegen wollte (was z.B. bei Ray Winstone in "Indy 4" völlig in die Hose ging...) und das funktioniert nicht, wenn du eine Stimme hast, die du sofort als "Praktiker. Hier spricht der Preis."-Sprecher (Kerzel), "20% auf alles"/"Bruce Willis" (Lehmann) oder "Jack Bauer" (Meister) oder "beliebigen Schwarzen" (Schmitz) identifizierst.
Meister selbst ist ein Klischee, so oft, wie er zum Einsatz kommt.
Mag sein, dasser voller klingt als Rettinghaus! Aber isser damit der einzige?! Und jenau dat is der Punkt.
Wäre er der einzige würde ich ihn auch haben wollen...Da er es nicht ist, sind unverbrauchtere gleichwertig gute Sprecher vorzuziehen. Ganz einfach.
"Rettinghaus: nicht so. Deswegen -> Meister: Juhu, weil erster, der danach kommt!" ist doch ne Milchmädchen-Rechnung...
In Antwort auf:
Ich habe deinen vielen, vielen, vielen, viiielen Worten ()
Ich mache (sehr) viele Worte ja, aber genau die muss ich mir im Kino auch anhören, bis mir von der Synchro die Ohren bluten...
(Nur ist da (im Vorfeld) ja noch nichtmal ne Rechtfertigung oder zumindest versuchte Argumenation, wie bei mir, dabei, sondern einfach nur die Synchro selbst, mit der man leben muss, wie sie sich einfach rausgenommen wurde...
)
Is ja nicht so, dass wir hier von Rollen sprechen, über die man hinwegsehen könnte.
Einige Synchros bewirken dann in der Tat auch genau dieses Smiley in mir, dass du jetzt hier in Bezug auf meinen Beitrag postest.
Z.B. eben "Indy". Das war fast alles so typisch, dass es echt zum Lachen war.
Aus genanntem "Drüber-hinwegseh"-Grund geh' ich im übrigen ja auch in "Hulk", obwohl da die selbe Meister/Downey-Kombo zu erwarten ist, denn da wird's zu verkraften sein.
In Antwort auf:
Hach. So viele Meinungen, so wenig Zeit.
So isses...
Aber offenbar versuchen wir beide, sie uns zu nehmen...und ich irgendwie sogar recht exzessiv...