Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 378 Antworten
und wurde 70.192 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
Sunflower



Beiträge: 46

06.01.2008 22:34
#31 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Hi,

auch wenn ichs klasse finde dass meine liebste Serie hier aufgeführt wird, das muss ich mal loswerden: der sogenannte Pilotfilm "The vintage Years" ist nicht wirklich als Pilotfilm anzusehen, sondern ist ein niemals ausgestrahlter Serien-Vorläufer, der dann umgestrickt wurde und auf dem die spätere Serie "Falcon Crest" nur basiert. Ihn aber in die Folgen als EP 1 einzureihen ist falsch. Die erste Staffel umfasst 18 Folgen, nicht 19 und "Das Haus der Väter" ist die erste Folge der Serie "Falcon Crest".
Die neuen Folgennummern verwirren nur.
ansonsten find ich den Folgenguide hier klasse, bitte weiter so.

Sunflower

AMK


Beiträge: 1.028

08.01.2008 11:11
#32 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

In Antwort auf:
19. Endgültige Antworten (Ultimate answers)
Ich bin mir sicher, diese Episode als Audiomitschnitt auf MC zu haben - aber entweder habe ich was falsch beschriftet bzw. falsch sortiert bzw. im Moment Tomaten auf den Augen oder was weiß ich. Jedenfalls hab´ ich die Aufnahme - zu meinem großen Ärger - auf Anhieb nicht gefunden ...
In Antwort auf:
Judge Martin Witken (John McLiam) ?
... weswegen ich nicht "nachhören" konnte; ich meine, der Richter wurde von Til Kiwe gesprochen - aber ich kann mich irren. Hilfreich, ich weiß.

Sunflower



Beiträge: 46

09.01.2008 19:07
#33 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

@Andreas: Vielleicht hast du die Kassette mit Folge 18 beschriftet? "Endgültige Antworten" ist Folge 18, nicht 19. ;-)

AMK


Beiträge: 1.028

10.01.2008 18:47
#34 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Vielleicht hast du die Kassette mit Folge 18 beschriftet?
Ich hab´ nicht alle, sondern nur einige Episoden der ersten (und zweiten und ...) Staffel als Audiomitschnitt; irgendwann hab´ ich mal alle betreffenden Kassetten numeriert (bzw. in "chronologischer Reihenfolge" archiviert). Entweder ist da was durcheinander geraten, oder ein Einleger ist (z. T.) falsch beschriftet, oder ... Ich kümmer´ mich irgendwann wieder drum (wenn ich "gemütsstark" genug bin ).

Griz


Beiträge: 30.456

12.01.2008 00:12
#35 Falcon Crest: 19. Die Herausforderung {The Challenge} Zitat · antworten

19. Die Herausforderung
>The Challenge<

Erstausstrahlung US:
Fri, 01.10.1982 (CBS, 22:00 Uhr) - (Season # 02x01)
© 1982 Lorimar Productions, Inc.
Produktionscode: 171201
Drehbuch: Robert L. McCullough
Regie: Harry Harris

Erstausstrahlung DE:
Di., 31.01.1984 (ARD-Regional Köln [WWF], 19:00 Uhr) - [Staffel # 01x19 - Episode 19]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Dialoge: Sabine Plessner
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 46:16 Minuten
US-Episodenlänge: 46:24 Minuten

Inhalt:
Angela Channing will die Weinberge, die nach dem Gerichtsurteil nun ihr und Chase gemeinsam gehören, für sich zurückerobern. Gus Nunouz erleidet einen tödlichen Unfall, die Giobertis sind fassungslos. Richard Channing verspricht seinem Adoptivvater Henri Denault, sich in die kalifornische Weinindustrie einzukaufen. Phillip und Angela suchen derweil nach Informationen über Richards Vergangenheit. Vor allem: Wer ist Richards Mutter?


Angela Channing (Jane Wyman) Edith Schneider
Chase Gioberti (Robert Foxworth) Randolf Kronberg
Lance Cumson (Lorenzo Lamas) Michael Schwarzmaier
Richard Channing (David Selby) Frank Engelhardt
Cole Gioberti (William R. Moses) Pierre Peters-Arnolds
Victoria Gioberti (Jamie Rose) Katharina Lopinski
Julia Cumson (Abby Dalton) Ingrid Capelle
Melissa Cumson (Ana Alicia) Sabine von Maydell
Maggie Gioberti (Susan Sullivan) Dagmar Heller
Phillip Erickson              (Mel Ferrer)                  Gert_Günther Hoffmann
Emma Channing (Margaret Ladd) Uschi Wolff
Henri Denault                 (E. G. Marshall)              Holger Hagen
Diana Hunter (Shannon Tweed) Kerstin de Ahna
Chao-Li Chi (Chao-Li Chi) Panos Papadopulos
Alicia Nuñez (Silvana Gallardo) ?
Carlo Agretti (Carlos Romero) Otto Stern
Dr. Howell (Richard Eastham) Wolf Ackva
Mario Nuñez (Mario Marcelino) Andreas Diehm

Griz


Beiträge: 30.456

12.01.2008 00:13
#36 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten
Auf Seite 1 dieses Episodenführers ist der nicht gesendete Pilotfilm (als Folge 228.) der Serie gelistet.
Auf Wunsch ist die Episodeneinteilung nun anders geregelt. Ich finde aber nach wie vor, dass der "Film" schon zur Serie gehört. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Pilotfilm gesendet oder nicht gesendet wurde und/oder in irgendeiner anderen Form später noch einmal ansatzweise verwendet wird. Er wurde immerhin "produziert", also existiert er in irgendeiner Form.
So würde ich z. B. auch "The Cage" (Der Käfig) von "Star Trek: TOS" als 1. Folge von "Star Trek" listen, auch wenn diese "Pilotfolge" erst 24 Jahre später (am 24.12.1988) gezeigt worden ist und auch hier noch nicht alle später "bekannten" Personen an Bord sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn in "Talos IV - Tabu" Szenen daraus verwendet werden.
Also wenn die "Pilotfolge" von FALCON CREST eines Tages auf DVD erhältlich sein wird, wird natürlich die Seriennummerierung auch wieder entsprechend geändert.
;-)

Gruß,
Griz
Norbert


Beiträge: 1.606

12.01.2008 18:37
#37 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Da FALCON CREST nie einen Pilotfilm hatte, kann man ihn auch nicht zur Serie rechnen. Bei diesem angeblichen Pilotfilm handelt es sich nicht um die reguläre Eröffnung der Serie, sondern um eine eigenständige Verfilmung, die in erster Linie dazu dienen sollte, die Verantwortlichen des Senders zum Ankauf der Serie zu bewegen. Solche Promo-Verfilmungen gibt es auch bei anderen Serien, beispielsweise bei CHARMED.

Wie es sich bei FALCON CREST genau verhält, ist mir nicht bekannt, aber dafür weiß ich es bei CHARMED. Die dortige Promofolge, die über Jahre hinweg ebenfalls konsequent, aber falsch als nicht gesendete Pilotepisode bezeichnet wurde, war in ihrer ursprünglichen Form nie für eine reguläre Ausstrahlung vorgesehen. Sie wies nur etwa die halbe Laufzeit auf, hätte also nicht zu den restlichen Folgen gepasst (im Gegensatz zu echten Pilotfilmen, die nicht selten die doppelte oder gar dreifache Laufzeit aufweisen). Diese Promofolgen werden von den Verantwortlichen unter die Lupe genommen, man entscheidet, ob das Konzept in Serie gehen kann oder nicht und nimmt gegebenenfalls Änderungen vor - nicht selten werden einige Rollen dann auch umbesetzt.

Auch bei den MUNSTERS gab es eine derartige Promofolge - im Gegensatz zur tatsächlichen Serie noch in Farbe und mit teilweise anderen Darstellern gedreht, wies auch dieser Pilot, der nie einer war, eine deutlich kürzere Laufzeit auf und hatte auch keinen Abspann.

DER KÄFIG ist ebenfalls kein regulärer Bestandteil von RAUMSCHIFF ENTERPRISE, da die dortige Handlung teilweise von der im späteren Zweiteiler erzählten abweicht. Im Gegensatz zu anderen Promofolgen wurde dieses Teil zwar in einigen Ländern im TV ausgestrahlt und ist auf komplett auf Video und DVD verfügbar, aber man kann erkennen, dass DER KÄFIG in seiner ursprünglichen Form nie für eine Ausstrahlung gedacht war - zum einen ist er mit 63 Minuten zu lang für eine reguläre Folge, aber zu kurz für eine überlange Episode (dazu hätte es 70 - 75 Minuten benötigt), und zum anderen hat er einen ungewöhnlich kurzen Abspann, der so gut wie keine Stabangaben enthält!

Falls es FALCON CREST auf DVD schaffen sollte und die Promofolge veröffentlicht wird, dann dürfte diese höchstens im Bonusmaterial der DVDs auftauchen - möglicherweise erst bei der letzten Staffel und auch nur in Ausschnitten im Rahmen eines Making ofs.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

12.01.2008 19:01
#38 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten
Moment mal, es ist doch gerade der Sinn von Pilotfilmen, Promo-Folgen zu sein! Die Frage ist jeweils nur, ob und wie sie in der Serie eingebunden werden: Meistens werden sie umgeschnitten und ggf. teilweise bis - wenn dieses Promo-Ding weitaus kürzer ist, was aber eher die Ausnahme ist - komplett neugedreht. Das kann aber inzwischen ganz unterschiedlich sein. In der Regel sind aber Pilotfilme natürlich meist schon dafür vorgesehen, möglichst vollständig im Fernsehen verbraten zu werden, damit sich die Ausgaben gelohnt haben.

Bei RAUMSCHIFF ENTERPRISE war es nun so, dass "Der Käfig" ("The Cage") von vornherein abgelehnt worden ist, man sich also gar nicht mehr darüber Gedanken machte, wie man ihn für eine reguläre Ausstrahlung umschneidet. Daher ist uns auch heute diese Ursprungfassung mit dem extrem kurzen Abspann erhalten.
Es wurde aber ein zweiter Pilotfilm in Auftrag gegeben, "Die Spitze des Eisberges" ("Where No Man Has Gone Before"). Dass es so viele Umbesetzungen gab, lag einerseits an diversen Auflagen seitens NBC (eigentlich sollte auch Spock rausfliegen), aber auch daran, dass die Schauspieler inzwischen anderes zu tun hatten. Auch dieser Pilotfilm wurde aber ursprünglich in einer überlangen Rohfassung gedreht, der für die reguläre Ausstrahlung - er lief ja dann auch gar nicht als erste Folge - runtergeschnitten worden ist.

Gruß,
Tobias
Norbert


Beiträge: 1.606

12.01.2008 19:17
#39 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Diese ganzen Ausführungen ändern jedoch nichts daran, dass es keinen Pilot von FALCON CREST gibt. Von einem zählbaren Pilotfilm kann man nur dann sprechen, wenn dieser auch regulär zur Serie gehört, wie es beispielsweise beim DENVER-CLAN der Fall war. Frühere Rohfassungen mit teilweise anderen Darstellern - und darum handelt es sich beim "Pilotfilm" von FALCON CREST ja - sind hingegen kein regulärer Bestandteil der Serie. (Beim DENVER-CLAN wurde der Pilotfilm ursprünglich mit George Peppard als Blake gedreht. Da man mit ihm nicht klar kam, wurde er durch den umgänglicheren John Forsythe ersetzt, die Blake-Szenen wurden nachgedreht, und die Neufassung ging auf Sendung. Wer käme nun ernsthaft auf die Idee, den tatsächlich gesendeten Pilotfilm als Folge 2 und die Urfassung mit der selben Handlung, aber einem anderen Hauptdarsteller als Folge 1 zu bezeichnen. Oder noch krasser: Da der Denver-Pilot die dreifache Laufzeit hat, die verworfene Urfassung als Folge 1 - 3 und den tatsächlichen Start der Serie als Folge 4 - 6?)

DIE SPITZE DES EISBERGES würde ich - im Gegensatz zu DER KÄFIG - als Folge 1 auflisten. Bei Youtube kann man die zusätzlichen bzw. alternativen Szenen der Urfassung sehen - es handelt sich um sehr wenig Material.

Laureus


Beiträge: 1.846

12.01.2008 19:17
#40 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten
So, dann möchte ich mich hier kurz zu Wort melden und sagen, dass der Pilotfilm "The Vintage Years" als "Folge 0" angesehen wird.
Hier ein paar Links vom offiziellen Falcon Crest Fanclub, um es zu bestätigen.

http://www.falconcrest.org/deutsch/maste...es/runningorder
http://www.falconcrest.org/common/show/p...redits-crew.pdf

Hier eine inhaltliche Zusammenfassung zur "Pilotfolge"
http://www.falconcrest.org/deutsch/maste...ehindscenes/tvy
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

12.01.2008 19:29
#41 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten
Achso gut, wenn er nie Bestandteil der Serie war, sollte man ihn auch nicht mitzählen, sondern als Folge 0 aufführen, wenn man unbedingt mag.

Allerdings...

Da der Denver-Pilot die dreifache Laufzeit hat, die verworfene Urfassung als Folge 1 - 3 und den tatsächlichen Start der Serie als Folge 4 - 6?)

... beharre ich immer noch darauf, z.B. den TNG-Pilotfilm bzw. die zwei Folgen, in die er geschnitten wurde, auch als zwei Folgen zu zählen. Nur so kommt man auf die regulären 26 Folgen pro Staffel, die bis auf S2, die in die Zeit des letzten Autorenstreiks fiel, die ganze Serie über durchgehalten wurden.

Gruß,
Tobias
Norbert


Beiträge: 1.606

12.01.2008 19:38
#42 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Zitat von VanToby
... beharre ich immer noch darauf, z.B. den TNG-Pilotfilm bzw. die zwei Folgen, in die er geschnitten wurde, auch als zwei Folgen zu zählen. Nur so kommt man auf die regulären 26 Folgen pro Staffel, die bis auf S2, die in die Zeit des letzten Autorenstreiks fiel, die ganze Serie über durchgehalten wurden.
Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch so gemacht, aber dann kam die DVD-Veröffentlichung, und ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass es sich ursprünglich um eine Doppelfolge handelte, die im Gegensatz zum späteren Zweiteiler zusätzliche Szenen enthielt. Seither differenziere ich stets zwischen Doppelfolgen und echten Zweiteilern (siehe auch meine diesbezüglichen Anmerkungen bei den WALTONS und LOVE BOAT).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

12.01.2008 19:56
#43 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Gut, aber das ändert ja nichts daran, dass eine Doppelfolge zwei Folgen entspricht und daher auch als zwei Folgen gezählt worden sollte (oder als eine Folge zwei Folgennummern, z.B. "Folge 1 & 2")

Gruß,
Tobias

Norbert


Beiträge: 1.606

12.01.2008 21:20
#44 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten

Eben nicht. Maßgeblich ist die Fassung der Erstausstrahlung, und die ist eben kein Zweiteiler, sondern eine Folge mit doppelter Laufzeit. Die zweiteiligen Fassungen wurden ja nur für eine einfachere Planung späterer Ausstrahlungen erstellt.

Griz


Beiträge: 30.456

12.01.2008 22:26
#45 RE: FALCON CREST (USA, 1981-1990) Zitat · antworten
Hi,
dann melde ich mich auch mal zu Wort - als EIN Listender von Episodenführern in diesem Forum.

Wie steht's denn dann mit "Stargate SG-1" ?
Da wurde zunächst der Pilotfilm von 1997 als Spielfilm (= 1 Folge) gezählt. Um aber hinterher auf die "üblichen" 22 Folgen pro Season zu kommen, wurde er in 2 Teile geschnitten.
Um diesem Problem zu entgehen, habe ich - frech wie ich nun mal bin - den Spielfilm von 1994 (!), der mit ganz anderen Hauptdarstellern gedreht wurde, als Folge 1 von "Stargate SG-1" gelistet. Punkt!
Egal, ob der Film jetzt zur späteren Serie gehört (inhaltlich, thematisch) oder nicht, oder später erst zu einer Serie wurde oder ob's heute nun Würstchen oder Frikadellen gab , hab' ich dann wohl das Recht dazu, zu zählen, wie ich will!

Auch wenn in verschiedenen Foren hier "Falcon Crest - The vintage years" als Folge 0 gezählt wird, verstehe ich - wie eigentlich jeder - das "Null" eigentlich... äh... naja, halt "nichts" ist - also nicht vorhanden, und davon kann von einem mit echten (amerikanischen) Darstellern produzierten Film (!) nicht die Rede sein! In diesem Fall habe ich mich nun zu Brei schlagen lassen, und "The vintage years" als Folge 228 gelistet.


Grundsätzlich gilt bei mir:
Der PilotFILM zu einer Serie (dauert er nun 65 Minuten [z. B. Charlie's Angels], 90 Minuten [z. B. Miami Vice], 130 Minuten [z. B. Dynasty/Denverclan] lang) zählt bei mir immer als 1. Folge. Das gilt im Übrigen auch für welche wie auch immer gearteten Vorläufer/Prequels/Versuchsballons oder sonstigem...
Später - während also die Serie bereits läuft - zähle ich grundsätzlich alle Folgen à 45 Minuten als eine Folge - "doppeltlange Episoden" dann als 2 Folgen à 45 Minuten.
So werden die Spielfilme nach dem Serien-Ende von "Hart to Hart/Hart aber herzlich" von mir auch als je eine weitere Folge gezählt, denn sie gehören zur Serie (auch, wenn sie erst knapp 10 Jahre später produziert worden sind!) Nicht als Zweiteilige "Serien"-Folgen, denn die Serie (wo jede Woche eine neue Folge läuft, existiert in dieser Form ja nicht mehr).

Es gibt sicher auch Belege dafür, dass zwei Fassungen (von einer 90 Minuten-Episode) vorhanden sind: ein "Spielfilmspecial" und eine 2-teilige Folge à 45 Minuten.

Ein Beispiel:
Der Zweiteiler (!) zur 2. Season "Remington Steele" ist definitiv als Zweiteiler zu zählen, OBWOHL er an einem Abend in den USA ausgestrahlt wurde. Denn: zu Beginn des 2. Teils "Flitterwochen in Acapulco" wurden vom original Sendeband noch einmal "written by:", "directed by:" usw. eingeblendet!
D. h., auch wenn eine doppeltlange Folge an EINEM Abend in den USA ausgestrahlt wurde, muss es definitiv nicht zwangsläufig ein "Spielfilm-Special" gewesen sein, sondern KANN genausogut ein Zweiteiler sein!!


Das gilt jetzt für alle meine weiteren zu listenden Serien/Episoden:
Egal, ob es sich um ein "Serienspecial" (in Spielfilmlänge) ODER um einen Zweiteiler handelt, werden die Episoden in jedem Fall als Zweiteiler hier und jetzt in den Episodenführern auftauchen. (Eine 65-minütige Serienepisode zählt bei mir als eine Folge.)


Man möge mir jetzt drohen, mich steinigen oder sonstiges, aber das ist meine Meinung und dabei bleibe ich!
Es steht natürlich JEDEM in diesem Forum FREI, mir "die Meinung zu sagen" oder - natürlich auch einen EIGENEN Serienführer zu welchen Serien auch immer hier oder in anderen Foren mit SEINEN jeweiligen Zählweisen der Episoden zu listen.

Ich werde jedenfalls nicht mehr darauf eingehen, ob's jetzt ein, zwei oder dreiteilige Serien-Spielfilm-Specials gibt oder nicht und meine Listen in Zukunft so weitermachen wie bisher. Wem's nicht passt, kann ich auch nicht helfen. Punkt!


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Griz
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 26
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz